Carbon Dach Reparatur ZR1
#11
Mein Lackierer ist nicht so weit weg von Dir, Alex.
Der Mann ist richtig gut.

https://www.cangi.de/

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#12
---- tausche ein a gegen ein e Zum K....n

Hallo-gruen H1
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#13
Was möchtest Du mir sagen, Heinz? Grübeln

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#14
---- Dir nichts Edgar ---- aber die Überschrift sollte mal korrigiert werden dumdidum

Hallo-gruen H1
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#15
Mit deiner Antwort hast du dem Threadersteller echt bei seinem Problem geholfen. Kopfschütteln
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#16
Genausowenig wie du auch Zwinkern

Ich habe den beliebten Fehler mal korrigiert.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#17
Zitat:Original von *Corvette-Piet*
Mit deiner Antwort hast du dem Threadersteller echt bei seinem Problem geholfen. Kopfschütteln

---- ich glaube schon ihm geholfen zu haben. Zwinkern

Hallo-gruen H1
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#18
Zitat:Original von schorsch-z06
Ich glaub dein Lackierer hat keine Ahnung. Das kann man ohne Probleme anschleifen. Das kann durch einen Steinschlag oder ähnliches abgeplatzt sein. Natürlich muss er sehr vorsichtig sein, damit er das Gewebe nicht durchschleift. Beim Nassschleifen ist ein Rücktrocknen absolut notwendig.
Zum Lack selber. Es gibt Harz-Trennmittelsysteme, die ohne weitere Vorbehandlung (anschleifen) ein Lackieren ermöglichen. Natürlich kann das auch einen Fehler haben und zu Abplatzungen führen. Halte ich in dem Fall jedoch für ausgeschlossen.

Beschädigter Splitter: Richtig gefährlich würde es ohnehin nur werden, wenn dein Splitter mit sicherheitsrelevanten Schrauben befestigt wäre und da genau nebendran platzt was ab. Dann hast du galvanische Korrosion das Problem, dass dir die Kohlefaser das Stahlteil korrodiert (v.a. wenn du dann immer stark im Regen fährst). Er wäre dann MÖGLICH, dass du den Splitter dann verlierst. Da der Splitter aber nicht aus VOLLKOHLEFASER ist sondern nur ein Sichtlaminat mit einer Schicht Kohlefaser in obersten Lage und der Rest Glasfaser, ist das unbedenklich. Im schlimmsten Fall verlierst du halt immer mehr von der Klarlackschicht. Wenn er Risse bekommt, die durch das Laminat durchgehen ist zügiges Reparieren angesagt, da die Risse weiterwandern.

Das mit dem Vakuum ist meiner Meinung nach Quatsch. Das Ding wird höchstens mit Vakuum (wobei die Glasfaserschicht beim Splitter normale Schnittfaser ist, also so wie es ausschaut klassisches Handlaminat) hergestellt. Aber ein permanentes Vakuum aufrecht zu erhalten ohne Pumpen oder ähnlichem ist Quatsch. Ich kenn nix, dass ein konstantes Vakuum über Jahre aufrecht erhalten kann.

Er sieht das Problem darin das die Klarlackschicht keine Verbindung zu der Carbonschicht hat, man kann das Steinschlagloch mit den Fingern beliebig erweitern. Der Lack kann einfach abgezogen werden. Ist das normal ?
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#19
Ist den das überhaupt Klarlack?
Meiner Ansicht ist das ein spezieller Gelcoat, der vor dem Laminieren in die Form eingebracht wurde. Danach werden die Matten im Naß- in- Naß- Verfahren eingebracht.
So kenne ich das von der handwerklichen Verarbeitung. Mag sein dass das hier bei Mittelserie anders ist.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#20
----- ich habe zwei Zten, ges. ca. 90.000 km, gefahren.

Der Langsamste war ich nicht Kopfschütteln

Steinschlag muß man akzeptieren --- aber am Dach Frage

Jedenfalls hatte ich nicht den geringsten Schaden am Dach dumdidum

Ist evtl eine andere Ursache möglich?

Evtl. Ablösung von innen heraus Frage

Eigenartig ist auch, dass es bei zwei Carbondächern passiert ist haarsträubend

Hallo-gruen H1
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