Big Block Haube innere Höhe
#1
Hallo!

Gibt es zwischen der 1970 Small Block Motorhaube und der Big Block/LT1 Motorhaube innen einen signifikanten Höhen Unterschied?!?
Auf meinem originalen Small Block wurde nun eine Edelbrock Air Gap Ansaugspinne montiert. Der zusätzliche 1" Kunststoff Spacer muss für die Big Block Haube wieder raus...
Ich dachte die Haube würde mir Vorteile verschaffen... :-(

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hi

Eine Air-Gap Spinne wird sicherlich schwierig. Hast Du schon eine 'dropped air filter base' um den Luftfilter weiter nach unten zu bekommen?

Ich stand damals auch vor dem Problem, daß es unter der Haube sehr eng wurde. Eine Möglichkeit besteht auch in den höheren Motorhauben, die ohne die Wiper-Abdeckung auskommen (Ich habe leider die genaue Bezeichnung vergessen). Mir gefallen diese Monsterhauben jedoch nicht und ich habe mich für eine TorkerII Spinne von Edelbrock entschieden, die sehr flach baut. Trotzdem habe ich nur ca. 1cm Platz bis zur Haube.

beste Grüße

Uwe
  Zitieren
#3
Die L88 Hauben gibts mit und ohne Wiperdoor, das macht keine Unterschied.
Und darüber gibt es noch un-originale High-Rise Hauben, die um die 10cm Platz machen, aber
wirklich bescheiden aussehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Danke

Diese High-Rise Hauben meinte ich.
  Zitieren
#5
Hallo,

ich habe einen Summit Luftfilter mit "Drop Base" ausprobiert. Passt nicht mit dem 1" Phenolic Spacer von Mr. Gasket. Der Spacer fliegt erst mal raus und sucht einen neuen Besitzer, fühlt euch angesprochen. ;-)

Was ist denn von diesem Luftfilter zu halten:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ies=Cabrio


LG

Andreas
  Zitieren
#6
Roma (Frank) findet den klasse

[Bild: 9194355ihx.jpg]

https://www.summitracing.com/parts/KNN-66-3040/
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
Hmm...
3" Bauhöhe mit nur 1,25" Vertiefung wird wahrscheinlich bei meiner Air Gap Spinne auch nicht passen.
Ich muss den Summit Luffi noch einmal nachmessen...
  Zitieren
#8
https://www.summitracing.com/parts/sum-g3001
Das ist mein Summit Filter und damit genau so hoch...

Kann man den Kragen vom Filtergehäuse, der auf dem Vergaser aufliegt, noch weiter kürzen oder kommt das Gestänge vom Vergaser dann in die Quere?
Muss ich für meinen Edelbrock Thunder 650 AVS Vergaser einen speziellen Luftfilter nehmen, oder sind die Maße alle genormt?

LG

Andreas
  Zitieren
#9
Der 650er AVS hat auch den normalen 5 1/8 Durchmesser. Bevor du den "Kragen abschleisft nimm einfach einen Luftfilter mit niedriger Bauhöhe.

z.B. den K&N mit 71mm dann hast du schon 5mm gewonnen.
Es gibt aber noch welche mit ca. 60mm Bauhöhe falls die 5mm nicht reichen.
  Zitieren
#10
Ich habe mittlerweile eine Zeit lang intensiv gesucht...
In Frage kommen nicht viele Filtergehäuse...
Mein besagter Summit-Filter SUM-G3001 hat einen 3" Filtereinsatz.
Ich habe mir nun einen K&N 2,3" Filtereinsatz bestellt und dann sollte ggf. sogar der Spacer noch dazwischen passen.
https://www.summitracing.com/parts/knn-e-3740/overview/

LG

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.694 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.380 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.633 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.566 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 2.388 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de