14.04.2013, 23:21
Da ich ja nun mitterweile meine 3. Front gebaut hab, gibt es auch neues zu den Temperaturen zu berichten. Damit das mal halbwegs übersichtlich bleibt schreibe ich es mal der Reihe nach.
Ich will mal mit der RZ anfangen, zumindest mit dem was ich noch in Erinnerung habe.
Hier haben wir (damals noch Till) einen größeren Wasserkühler verbaut, im Frühjahr und Herbst, hatte ich damit keine Probleme, da konnte ich auch mal 5-7 Runden HH am Stück fahren, bevor das Öl bei 135C° und Wasser bei 100C° war.
Im Sommer wenn es draußen über 20C° war, konnte ich in HH kleiner Kurs 10min am Stück fahren (z.B. beim TGP) auf dem Großen Kurs, war nach 3 Runden Wasser bei 110C° und Öl bei 135C°
Ich habe immer vesucht so ab 135C° Öl aufzuhören, bzw. einfach ein paar Kühlrunden einzulegen. Wenn ich dann z.B. 2-5 Runden gekühlt hab, konnte ich aber auch nur 1-2 weitere Runden unter druck fahren, bis wieder alles auf rot ging.
Wenn es draußen 30C° hatte, war Wasser am NBR GP Kurs, schion nach einer halben Runde (Dunlop Kehre bei 110C° und Öl bei 130C°. so konnte ich mit Müh und Not eine Runde am Stück fahren, aber da war sie schon nach 3/4 der Runde am runterregeln.
Mit der XXX haben wir im ersten Jahr, recht gute Werte gehabt, hier sah es wie folgt aus. 5 Runden HH groß am Stück, bedeuteten mit aufgestellter Haube 110C° Wasser und 125C° Öl, den TGP konnte ich die 25min ohne Probleme fahren, hier hatte ich knappe 110C° Wasser und Öl bei 130C°
Ladeluft ging auch unter druck nicht über 60C° bei einer Beschleunigung bis auif 300km/h
Das ist (besonders das Wasser) trotzdem zu viel, ich würde heute behaupten (ohne es genau zu wissen) das alles was beim Wasser über 98-100C° geht, nicht gut sein kann für die Autos?!
Mit der zweiten Front, hattenwir die seitlichen Kühler geändert und das große Loch vorne mitte schmaler gemacht, weil ja seitlich die löcher für die Bremse waren.
Hier bewegten sie die Temperaturen im absolut krimminellen Bereich, rollen inder Stadt ging nicht unter 110C° Wasser, wenn es draußen über 20C° hatte stand der Zeiger ständig bei 115-1120C°, da halfen auch die HH oder die geschlitzte haube nix, weil man ja nicht fährt.
Auf der AB mit HH oder geschltzter Haube gings dann wieder, Wasser bei 105-110C° Öl war OK, das ging nicht über 125C°
Auf dem Track waren nie mehr als 2 Runden am Stück möglich, sofort stand Wasser bei 118C° wo ich dann auch aufgehört habe, ÖL ging dabei auf 125-130C°
So verhielt sich das beim zweiten TGP dann auch, wobei das nicht zählt, weil der LLK geplatzt war.
Nun zu der neuen Front, neulich am BB, habe ich das Öl nicht über 98-99C° bekommen und wasser nicht über 88C°, Ladeluft lag unter Druck nach mehreren Runden bei 53C° max Wert und kaum bin ich mal kurz vom Gas, fiel sie auf 42-44C° das ist perfekt, aber es war ja auch recht kalt 11-12C°
Heute dann hier bei uns mal ne Runde gefahren (hab zwar nen kleinen Wackelkontakt am Nockenwellensnsor) aber der tritt nur auf, wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist läuft alles.
Also heut nachmittag mal ne Runde bei 23C° ne runde gedreht, im Stau Königstein runter, Wasser bei 86C° und Öl bei 78C°, dann auf die Bahn und wie es der Zufall so will hatte ich ein paar Lederfrösche zum jagen vor mir wir sind nicht schneller als 280 gefahren, aber wir haben ein paar mal beschleunigt von 150-280 und mein Wasser stand bei 89C° und Öl bei 95C°
So gut hat noch keine Meiner Corvetten gekühlt, der neue Ölkühlerin der Position ist der Hammer und weil er jetzt nicht mehr vor dem Wasserkühler steht, scheint auch das kein Problem mehr zu sein? Ladeluft konnte ich nicht messen, war ja nix angeschlossen.
So macht das Spaß, wenn man nichtt ständig auf die Temperatuten achten muss!
Eventuell könnte man ja hier mal ne Liste machen mit den Temperaturen, ich muss mal sehen, ob ihc nicht ne Gopro auf´s HuD ausrichte, damit man mal im bewegten Bild sieht, wie sich die Temperaturen jetzt so bei mir verhalten
Ich will mal mit der RZ anfangen, zumindest mit dem was ich noch in Erinnerung habe.
Hier haben wir (damals noch Till) einen größeren Wasserkühler verbaut, im Frühjahr und Herbst, hatte ich damit keine Probleme, da konnte ich auch mal 5-7 Runden HH am Stück fahren, bevor das Öl bei 135C° und Wasser bei 100C° war.
Im Sommer wenn es draußen über 20C° war, konnte ich in HH kleiner Kurs 10min am Stück fahren (z.B. beim TGP) auf dem Großen Kurs, war nach 3 Runden Wasser bei 110C° und Öl bei 135C°
Ich habe immer vesucht so ab 135C° Öl aufzuhören, bzw. einfach ein paar Kühlrunden einzulegen. Wenn ich dann z.B. 2-5 Runden gekühlt hab, konnte ich aber auch nur 1-2 weitere Runden unter druck fahren, bis wieder alles auf rot ging.
Wenn es draußen 30C° hatte, war Wasser am NBR GP Kurs, schion nach einer halben Runde (Dunlop Kehre bei 110C° und Öl bei 130C°. so konnte ich mit Müh und Not eine Runde am Stück fahren, aber da war sie schon nach 3/4 der Runde am runterregeln.
Mit der XXX haben wir im ersten Jahr, recht gute Werte gehabt, hier sah es wie folgt aus. 5 Runden HH groß am Stück, bedeuteten mit aufgestellter Haube 110C° Wasser und 125C° Öl, den TGP konnte ich die 25min ohne Probleme fahren, hier hatte ich knappe 110C° Wasser und Öl bei 130C°
Ladeluft ging auch unter druck nicht über 60C° bei einer Beschleunigung bis auif 300km/h
Das ist (besonders das Wasser) trotzdem zu viel, ich würde heute behaupten (ohne es genau zu wissen) das alles was beim Wasser über 98-100C° geht, nicht gut sein kann für die Autos?!
Mit der zweiten Front, hattenwir die seitlichen Kühler geändert und das große Loch vorne mitte schmaler gemacht, weil ja seitlich die löcher für die Bremse waren.
Hier bewegten sie die Temperaturen im absolut krimminellen Bereich, rollen inder Stadt ging nicht unter 110C° Wasser, wenn es draußen über 20C° hatte stand der Zeiger ständig bei 115-1120C°, da halfen auch die HH oder die geschlitzte haube nix, weil man ja nicht fährt.
Auf der AB mit HH oder geschltzter Haube gings dann wieder, Wasser bei 105-110C° Öl war OK, das ging nicht über 125C°
Auf dem Track waren nie mehr als 2 Runden am Stück möglich, sofort stand Wasser bei 118C° wo ich dann auch aufgehört habe, ÖL ging dabei auf 125-130C°
So verhielt sich das beim zweiten TGP dann auch, wobei das nicht zählt, weil der LLK geplatzt war.
Nun zu der neuen Front, neulich am BB, habe ich das Öl nicht über 98-99C° bekommen und wasser nicht über 88C°, Ladeluft lag unter Druck nach mehreren Runden bei 53C° max Wert und kaum bin ich mal kurz vom Gas, fiel sie auf 42-44C° das ist perfekt, aber es war ja auch recht kalt 11-12C°
Heute dann hier bei uns mal ne Runde gefahren (hab zwar nen kleinen Wackelkontakt am Nockenwellensnsor) aber der tritt nur auf, wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist läuft alles.
Also heut nachmittag mal ne Runde bei 23C° ne runde gedreht, im Stau Königstein runter, Wasser bei 86C° und Öl bei 78C°, dann auf die Bahn und wie es der Zufall so will hatte ich ein paar Lederfrösche zum jagen vor mir wir sind nicht schneller als 280 gefahren, aber wir haben ein paar mal beschleunigt von 150-280 und mein Wasser stand bei 89C° und Öl bei 95C°
So gut hat noch keine Meiner Corvetten gekühlt, der neue Ölkühlerin der Position ist der Hammer und weil er jetzt nicht mehr vor dem Wasserkühler steht, scheint auch das kein Problem mehr zu sein? Ladeluft konnte ich nicht messen, war ja nix angeschlossen.
So macht das Spaß, wenn man nichtt ständig auf die Temperatuten achten muss!
Eventuell könnte man ja hier mal ne Liste machen mit den Temperaturen, ich muss mal sehen, ob ihc nicht ne Gopro auf´s HuD ausrichte, damit man mal im bewegten Bild sieht, wie sich die Temperaturen jetzt so bei mir verhalten