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Ein User fragte mich, warum die Z06 mit 850 PS nicht schneller sei als die ZR1 mit 760 hp
Die Grund ist folgender :
Die ZR1 hat bei der Berechnung im Prinzip einen Schaltwechsel weniger und erreicht die 200 km/h noch im 3. Gang. Die Z06 muss bei 180 km/h schalten und hiernach fällt die Leistung erst mal deutlich unter 800 PS. Im Bereich 190 - 200 km/h liegen dann im Mittel um 760 PS an.
Zum Vergleich fuhr die über 900 PS starke TGM in Groß Dölln mit ZR1 Getriebe eine 4,2 s im besten Run mit 2 Schaltwechseln 1-2 und 2-3 und erreichte die 200 km/h noch im 3. Gang.
Würde die ZR1 kurz vor 200 km/h nochmal schalten müssen, läge die 100 - 200 km/h Zeit bei etwa
5,3 - 5,4 s.
Gruß Roger
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Parallel zum xxx thread mal die errechnete Zeit für eine über 800 PS starke ZR1.
Bei den gestrigen guten Tagesbedingungen hätte eine nach Din um 810 PS starke ZR1 sogar an die
830 PS Tagesleistung gehabt.
Nun die errechneten Werte für eine ZR1 mit gut 830 PS
Start aus dem 3. Gang ohne Schaltwechsel :
(Die XXX hatte schon mal in einem Video 210 km/h im 3. Gang)
150 - 160 km/h : 0,43 s
150 - 170 km/h : 0,87 s
150 - 180 km/h : 1,35 s
150 - 190 km/h : 1,85 s
150 - 200 km/h : 2,41 s
150 - 210 km/h : 3,00 s
Und hier noch die 100 - 200 km/h Werte :
Start aus dem 3. Gang :
100 - 110 km/h : 0,40 s
100 - 120 km/h : 0,79 s
100 - 130 km/h : 1,18 s
100 - 140 km/h : 1,58 s
100 - 150 km/h : 1,99 s
100 - 160 km/h : 2,42 s
100 - 170 km/h : 2,87 s
100 - 180 km/h : 3,34 s
100 - 190 km/h : 3,84 s
100 - 200 km/h : 4,40 s
Gruß Roger
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Nachfolgend möchte ich einmal die Abhängigkeit zwischen der 150 - 210 km/h Zeit und der Leistung einer getunten ZR1 aufzeigen. (Nur für Freaks sowie Thomas)
Unter der Voraussetzung einer optimalen Traktion aus dem 3. Gang gilt etwa folgender Zusammenhang
Masse (incl. Fahrer) : 1620-1630 kg ; cW x A : 0,70-0,72 (ohne Flügel)
Zeit für 150 - 210 km/h mit Start aus dem 3. Gang :
ohne / mit Schaltw. 0,3 s : Pmax
3,0 s / 3,3 s : ~ 845 PS
3,1 s / 3,4 s : ~ 825 PS
3,2 s / 3,5 s : ~ 805 PS
3,3 s / 3,6 s : ~ 785 PS
3,4 s / 3,7 s : ~ 770 PS
3,5 s / 3,8 s : ~ 755 PS
3,6 s / 3,9 s : ~ 740 PS
3,7 s / 4,0 s : ~ 725 PS
3,8 s / 4,1 s : ~ 710 PS
3,9 s / 4,2 s : ~ 695 PS
4,0 s / 4,3 s : ~ 680 PS
Die Zeit aus dem 4. Gang entspräche etwa der Zeit aus dem 3. Gang incl. Schaltwechsel + 0,1 - 0,2 s
Eine gute Serien ZR1 wie die XXX schaffte anfangs Zeiten um 4,6 - 4,7 s mit Schaltwechsel und hatte demnach um 630 PS. In der Höhe war sie ja auch damals gemessen worden.
Was sagst du hierzu Thomas ?
Gruß Roger
@ Thomas
Schön, dass deine XXX wieder so gut rennt.
Ich denke, sie ist jetzt noch schneller als vorher, wenn die Messungen alle im 4. Gang waren.
In dem einen Video (der Lord schon wieder bei Nacht) hatte sie ja damals auch eine gute Leistung und schaffte mit dem großen Flügel in der Nacht ca. 3,7 s ohne Schalten von 150 - 210 km/h. Der Flügel kostet schon marginal etwas, nämlich gut 0,1 - 0,2 s. Insofern kann man auch an der Tabelle sehen, wieviel Leistung in der Nacht vorhanden war.
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Wie würde es eigentlich z.b von 140- 260 oder 200-300 aussehen ?
Da hat der GT-R bestimmt nicht mehr so grosse Vorteile ?
Die Z06 oder ZR1 bringen ab 80/100 doch niemals die Leistung auf den Boden ?
In dieser Zeit gewinnt der GTR schon einen kleinen Vorteil...
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Gruss Fabri
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Hallo Fabri,
eine sehr interessante Frage und deine Überlegung ist garnicht so schlecht
Aus dem Grund sollen Z06 und ZR1 ja aus dem 3. Gang starten. Dennoch ist die Traktion selbst im 3. Gang aus 100 km/h raus nicht so unproblematisch, insbesondere bei kalten Reifen und niedrigen Temperaturen. Aber wir nehmen ja optimalste Bedingungen an, wo alles passen soll !
Bei so einem 200 - 300 km/h Vergleich hängt es schon davon ab, welche Leistungsstufen hier gegeneinander fahren. Hat man eine > 800 PS ZR1 ist man gegen den GT-R 800 natürlich besser gerüstet, als mit der 720 hp Leistungsstufe wie im Video. Weiterhin ist zu beachten, ob der Drehzahbegrenzer der Corvette bei 6600 u oder gar erst bei 7000 u steht. Ansonsten hat man nochmal einen zusätzlichen Schaltwechsel bei der Corvette.
Für den GT-R spricht die kurze Achsübersetzung (3,70) und die damit verbundene gute Leistungscharakteristik mit sehr viel Leistung während des Beschleunigungszeitraums.
Die ZR1 ist leichter, hat eine ähnlich gute Leistungscharakteristik, muss aber zumindest einen, schlechtestenfalls zwei Schaltwechsel wett machen.
Ich denke mit nur 720 hp wird es eng gegen den GT-R 800, mit 760 hp wäre sie jedenfalls mit nur einem Schaltwechsel in Schlagdistanz und mit > 800 PS sollte sie schon schneller sein.
Ich gehe ferner davon aus, dass die ZR1 während des Beschleunigungszeitraums etwa in der Leistung konstant bleibt. Genauere Zahlen ließen sich auch hier wieder berechnen. Eventuell mache ich das mal die Tage, falls gewünscht.
Gruß Roger
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Ich finde z.b meine Z06 macht erst ab dem 3. Gang sinn...
Alles was im 2 Gang ist etc. bringt nichts, da ich die Leistung nicht auf den Boden bringe.
Deswegen meine Frage... und die ZR1 ist nochmals was anderes
Der GT-R ist ab 60-240 sauschnell... aber ab 150 z.b bis 260 oder 300 merkt man den Nechteil vom Gewicht und 4x4...
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Gruss Fabri
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Ich hab die Z06 Fabri nie aus dem 3. Gang heraus gemessen auf 100-200 km/h. Der 2. Gang ist ja beim Z06 Getriebe auch länger, wie auch der 3. Gang im Vergleich zum ZR1 Getriebe, nämlich
1,78 bzw. 1,30 zu 1,6x und 1,21. Da wären die Zeiten schon schlechter beim Start aus dem 3. Gang.
Nochmal zum Thema :
So ein 780 - 800 PS GT-R schafft laut Video (ich habs noch nicht errechnet) auf 200 - 300 km/h eine mittlere 13er Zeit. Wenn ich überschlagsweise für die Corvette mit der e-Funktion arbeite (Kennlinie) und die Schaltwechsel noch berücksichtige - ist dann nicht so ganz genau wie das andere Verfahren - liegt eine 750 hp ZR1 bei einer hohen 12er Zeit mit 2 Schaltwechseln und ebenfalls bei einer mittleren 13er Zeit mit 720 hp. Mit über 800 PS sollte in jedem Fall eine 11er Zeit drin sein. Das höhere Gewicht des GT-R macht sich schon bemerkbar. Das stimmt auf jeden Fall. Allerdings ist auch die Frage, wenn man dann mehrere Male hintereinander fährt, wie es mit der Leistungsstabilität beider Autos aussieht. Das hängt dann im Wesentlichen davon ab, wie gut die Kühlung ist und hier könnte (???) der Nissan mit seinem Bi-Turbo womöglich noch einen Vorteil haben.
Gruß Roger
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Also der Brömmler GT-R mit 780 PS hatte in der ABSC (Zeit ist jetzt nicht korrigiert) von
200 - 300 km/h eine 13,1 s sowie 250 - 300 km/h eine 8,3 s bzw. 200 - 250 km/h eine 4,8 s.
Eine ZR1 mit 720 hp dürfte auf Augenhöhe sein. Das erste Video verdeutlicht ja auch, wie eng die Autos beieinander liegen. Wenn ich andererseits mit einer guten Serien Z06 gegen einen 550 PS GT-R fahren würde, wäre der bis 300 km/h sehr wahrscheinlich noch etwas schneller.
Gruß Roger
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Nachträglich mal für die 850 PS Kompressor Z06 von Bad Ass die Beschleunigung
200 - 300 km/h
cW*A ~ 0,32*2,08 ; Gesamtmasse : 1580 kg ; 0,021<µ<0,03 (stetig ansteigend) ; k=1150 N
Schaltpunkt : 240 km/h (6630 u/min); Schaltdauer ~ 0,5 s; Geschwindigkeitsabfall auf 238 km/h
200 - 250 km/h : 4,40 s
250 - 300 km/h : 5,81 s
200 - 300 km/h : 10,21 s
Zum Vergleich brauchte der etwa gleich schwere Wimmer GT2 RS mit 840 PS von 200 - 300 km/h
sogar nur 9,5 s mit ebenfalls nur einem Schaltwechsel
Ein kleines Manko ist der kurzfristige Leistungsabfall nach dem Schaltvorgang in den 5. Gang
auf lediglich 660 PS. Erst oberhalb 275 km/h liegen dann wieder > 800 PS an.
Gruß Roger
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Zitat:Original von Evo89
Wie würde es eigentlich z.b von 140- 260 oder 200-300 aussehen ?
Da hat der GT-R bestimmt nicht mehr so grosse Vorteile ?
Die Z06 oder ZR1 bringen ab 80/100 doch niemals die Leistung auf den Boden ?
In dieser Zeit gewinnt der GTR schon einen kleinen Vorteil...
Hallo Fabri,
ich bin heute zufällig mal in einem Stück von 200-300 gefahren und noch zufälliger war die VVBOX an
Zu Hause dann hab ich mal die Karte ausgelesen und korrigiert, dabei kam dann eine 11,6Sek. von 100-200 heraus. Gefahren bin ich im 5.Gang ohne schalten und der Tank war etwas mehr als halbvoll.
Und doch, eine ZR1 bringt ab 80 (gutes FW vorausgesetzt) die Leistung auf den Boden, auch ohne Flügel hinten drauf
Ach so, ich habe heute auch mal gemessen, wie viel der Flügel ausmacht (also mal mit und mal ohne) , zeige ich dann, wenn hier mal wieder wild spekuliert, geschätzt und geraten wird
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