• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Quiz - wer kennt dieses Auto?
@Corvalex: Laufruhe hat doch nichts mit den Drehschwingungen zu tun, sondern das Tangentialkraftdiagramm. Vielleicht solltest du doch dem angegebenen Link folgen und nach Tangentialkraft suchen.
Generell gilt bei Kurbelwellen, je länger und je verwindungsweicher die Kurbelwelle ist, desto eher bricht sie auf Grund von Drehschwingungen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Ich dachte, es spielt eine erhebliche Rolle, in welchem Maß die Kolben an der Kurbelwelle zerren! Dann hast Du wohl die Reihensechszylinder erwähnt, weil sie aufgrund der Bauart eine lange Kurbelwelle haben...

Aber weiter geht´s mit dem Quiz, wer ist dran?
Gruß Alex
  Zitieren
Zitat:Original von Corvalex
Ich dachte, es spielt eine erhebliche Rolle, in welchem Maß die Kolben an der Kurbelwelle zerren! Dann hast Du wohl die Reihensechszylinder erwähnt, weil sie aufgrund der Bauart eine lange Kurbelwelle haben...

Aber weiter geht´s mit dem Quiz, wer ist dran?

Natürlich spielt es eine Rolle, mit welcher Kraft die Kolben auf die Kurbelwelle einwirken. Aber die Drehungleichförmigkeit der KW weniger. Drehschwingungen sind Verdrehungen der Kurbelwellenenden gegeneinander. Hier reichen wenige (von außen nicht spürbare) Winkelminuten, um einen Dauerbruch der KW zu erzielen.

Die Renncorvette ist dran !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
gab aber trotzdem genug Reihen 8er die auch hielten !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Bauen, so dass es auch hält, kann man viel. Ob die Konstruktion gegenüber möglichen Alternativen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. dumdidum

Heinz, denkst du bitte an meine Bestellung.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Rob, ich bin erst heute Nacht von einer Schulung die ich gegeben habe zurückgekommen. Da ist einiges an emails etc. noch aufzuarbeiten. Ich meld mich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
@coolchevy: Reihenachtzylinder, die hielten, gab es und gibt es auch noch heute bspw. bei den Schiffsdieseln. Allerdings kaum welche im Hochdrehzahlbereich, wo die Drehschwingungen kritisch werden. Und der Mercedes-Motor drehte ja schon 1954 über 7000 U/min.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
euer Ehren, wage zu widersprechen.

Reihen 8er aus dem Hause Düsenberg und Bugatti drehten schon in den späten 20igern / frühen 30igern über 5000 und die Alfa 1.5l Kompressor Reihen 8er schon über 10.000, in den frühen 50igern.

ganz so is es nicht das immer nur Mercedes und Deutsch und so was können und konnten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
War nicht meine Absicht für Mercedes irgendwelche Kohlen aus dem Feuer zu holen noch irgendein Erstanspruch" für sie zu reklamieren. Es ging mir um Drehschwingungwn in Verbindung mit langen Kurbelwellen. Habe unten noch ein früheres Beispiel für so einen Motor. Allen ist aber gemeinsam, dass sie in Kurbelwellenmitte entweder den Abtrieb oder aber den Nockenwellenantrieb besitzen, um Drehschwingungen entgegen zu wirken.

Beispiel: https://www.google.de/imgres?q=alfa+Rome...=108&ty=64

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Wer ist dran? dumdidum

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flutschaden am Auto - Versicherung meint, Gutachter sind momentan ausgebucht. thocar 5 1.488 04.06.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Kennt jemand diese grüne C3? Franz13 21 8.707 18.03.2023, 22:57
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  sport auto (Zeitschrift) Ralf. P. 2 2.280 18.03.2023, 20:16
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 3.153 23.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 18.302 19.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de