Klappenauspuff
#1
Ich will dieses Thema noch einmal aufgreifen. Denn ich habe gerade gehört, dass es am Bodensee einen Hersteller von Klappenauspuff-Systemen geben soll. Kann mit jemand einen Kontakt nennen??

Gruß
Michael
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
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#2
Hallo Namensvetter,

Ich hab leider keinen Kontakt für Dich,

aber schreibe mal Deine Vorstellungen, was genau
durch so eine Anlage erreicht werden soll!


Ist Dir die Vette zu leise/zu laut …

Des weiteren ist die Art der Ansteuerung
interessant! (Drehzahl, Unterdruck … Manuell?)


(Technisch ist sicherlich vieles machbar, aber
ob das alles Sinn macht, und was wird wohl
der TÜV-Prüfer dazu sagen? Grübeln

Ich persönlich würde nicht solches “neumodische
Zeugs“ an ein altes Auto bauen.)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#3
Hallo Michael,

verabschiede dich vom Gedanken eines Klappenauspuffs für eine C3.
Ich würde dir zu einer neuen Abgasanlage mit größerem Querschnitt raten, dieses hat z.B. bei dem User Geran auch zu entsprechendem Erfolg geführt. Schreib ihn doch einmal an und frage nach, er hat auch einen Soundfile.

Gruß Andreas
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#4
Servus Michael,

ich habe auch einmal mit diesem Gedanken gespielt.
Einen "Klappenauspuff" im herkömmlichen Sinn für die C3 habe ich damals nicht gefunden, bei den alten Modellen wurde das noch über CUT OUTS realisiert. Die gibt es manuell (über Seilzug), oder elektrisch angesteuert. Der Knopf dafür ließe sich super irgendwo (zB im Aschenbechereinsatz) verbergen.

Ich habe das Projekt dann aber wegen der Baugröße dieser Cut-Outs eingestellt.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#5
hallo leute, hallo michael,

was ich erreichen will ist folgendes. mit den leisen töpfen ist mir die c3 auf dauer zu harmlos. ich habe noch offene endtöpfe, mit denen ist es meiner dame dann wieder zu laut, bzw. dröhnt es im innenraum, wenn wir mit geschlossenen targadächern fahren, weil sie probleme mit tinnitus hat. also suche ich eine lösung für beide. und ein klappenauspuff erscheint mir da passend.
hat jemand schon mal dieses produkt gesehen oder hat gar erfahrung damit.
https://www.summitracing.com/parts/PTE-H3200/
und wenn, bestellt man so etwas direkt in usa oder besser über einen händler bei uns?

michael
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
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#6
Glasspacks mit einer elektrisch angesteuerten Drosselklappe?? Kopfschütteln Das sind aber keine "Cutouts" die nach aussen gehen... Echte Cutouts sind bei der C3 wohlwahr etwas schwierig anzubringen wegen der Platzverhältnisse, und Hitze der Abgase bei unseren Plasteunterboden. Normalerweise sitzen die Cutouts direkt hinter den Headers... (soweit ich informiert bin)
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#7
Alex,

der Themenersteller hat ja nichts von Cut-outs geschrieben.


Michael,

so in etwa hatte ich mir das schon gedacht, so schön der
Sound auch ist, auf langen Fahrten (ab 2 Stunden aufwärts)
brummt der Schädel schon ganz schön. Vor allem wenn man
mit 1500 – 2000 U/min kilometerweit in der Autobahnbaustelle
festhängt.

Die gezeigten Patriot VaraFlow Tunable Mufflers wären mir
persönlich zu teuer, des weiteren sind die Abmaße meiner
Meinung nach zu gering um eine “vernünftige Schalldämpfung“
zu erzielen. (kann mich aber auch täuschen)
Und die Optik Grübeln … na ja.

Wenn ich so was vorhätte:
Würde ich mir natürlich wieder was selber basteln! Großes Grinsen
Dazu würde ich Endschalldämpfer mit großem Volumen (Du
benötigst im Inneren etwas Platz) öffnen. Das Innenleben
würde ich so konzipieren, dass am Eingang eine Aufsplittung
in ein Durchgangsrohr und ein “dämpfenden Umleitungsrohr“
erfolgt. Das sogenannte Durchgangsrohr würde ich mit einer
mech. Klappe verschließen. (also die Klappe in den Dämpfer
bauen!) Und anschließend natürlich wieder alles schön ver-
schweißen. (mal ganz einfach erklärt!)

Für das Geld was Du für die Patriot Mufflers ausgeben müsstest,
werden sich sicherlich Leute finden lassen die das hinbekommen!
Der große Vorteil von dem Ganzen, optisch bleibt alles beim Alten.
(Bis auf die zwei Bowdenzüge aus dem Dämpfern! Aber wenn man
Diese vernünftig versteckt …!)

(Ps. Falls die doch Jemand findet sind es eben Fühler für die Abgastemperatur Feixen)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#8
DEINE Abgasanlage ist cool... So was gefällt mir! Yeeah!
Würde ich gerne mal hören... Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit eine Soundfile erstellen Zwinkern
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#9
Zitat:Original von tundra
hallo leute, hallo michael,

was ich erreichen will ist folgendes. mit den leisen töpfen ist mir die c3 auf dauer zu harmlos. ich habe noch offene endtöpfe, mit denen ist es meiner dame dann wieder zu laut, bzw. dröhnt es im innenraum, wenn wir mit geschlossenen targadächern fahren, weil sie probleme mit tinnitus hat. also suche ich eine lösung für beide. und ein klappenauspuff erscheint mir da passend.
hat jemand schon mal dieses produkt gesehen oder hat gar erfahrung damit.
https://www.summitracing.com/parts/PTE-H3200/
und wenn, bestellt man so etwas direkt in usa oder besser über einen händler bei uns?

michael

ich glaube du wirst nix passenderes als das finden.
Wäre nur die Frage wie laut und leise das dann wird. Augenrollen

Bei Summit bestellt man direkt, und zahlt per paypal, ist dann in 1-2 Wochen da.
Und komischerweise gehen meine Sachen von Summit immer zollfrei durch OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Hallo

Weil da Tunable steht, nehme ich an, das die Klappe nicht nur auf/zu geht , sondern gleich wo stehen gelassen werden kann, also wo auch immer man tonmaessig am besten liegt.
Nun wird es bei Doppelausdpuff dann aber schwierig, beide Klappen paralel zu scgalten, nicht dass eine Zylinderbank mehr gedrosselt wird als die andere.
Auf/zu ist kein Problem, aber alles dazwischen wird schwierig.

Falls du dich dafuer entscheidest, bitte Erfahrungswerte posten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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