C4 Sicherheitsgurte
#1
Hallo Forum Mitglieder
ich habe da mal eine Frage zu den Sicherheitsgurten der C4 Bj. 86. Ist es in Ordnung das man den Gurt durch ruckartiges ziehen nicht zum blockieren bekommt. Ich habe immer ein komisches Gefühl wenn jemand auf dem Beifahrersitz mitfährt und der Schultergurt halb schlaff am Körper hängt. der Mann vom Tüv hat auch komisch geguckt als er das Teil gesehen hat. Mit der Taste für den Beckengurt konnte er auch nichts anfangen. Bei deutschen Fahrzeugen gibt es kein wenn und aber, die funktionieren ja immer.

Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht, oder noch besser, jemand hat so ein Teil mal zerlegt.
Wünsche schon ein Frohes Weihnachtsfest und dicke Geschenke für alle.
Natürlich nur für die braven! Die Bösewichte kriegen ja wie jeder weiß, nur die Rute zu spüren.
Gruß Wolfgang Hallo-gruen
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Gurte der C4 sind so gemacht, dass sie erst bei einer Beschleunigung (Unfall) aktiv werden. Ich meine noch zu wissen, dass es ca. 5 km/h waren, will mich aber nicht festlegen. Dennoch sollte es nicht so sein, dass die Gurte am Beifahrer "rumhängen". Der Gurt sollte, wie in anderen Kfz auch, an den Körper gezogen werden. Einziger Unterschied wie du schon genannt hast sollte sein, dass bei der Corvette die Gurte durch ruckartiges ziehen nicht aktiv werden, bei anderen Autos schon. Der Knopf an der Gurthalterung verankert die Position des Gurtes. Ist dieser defekt, dann könnte das die Ursache für das "nicht anliegen" des Gurtes am Körper sein.

Gruß
Tobias
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#3
Also halb schlaff am Körper hängen sollte da nichts. Die Gurte werden durch ein Fliehkraftpendel elektrisch gesperrt, das Prinzip sollte jedem TÜV-Prüfer bekannt sein, wenn man ihn dezent in Richtung Schroth Hosenträgergurte verweist. Großes Grinsen

Wenn Du eine amtliche Vollbremsung hinlegst, solltest Du bemerken, dass die Gurte sperren. Bei zünftiger Kurvenfahrt soll das aber auch funktionieren, hab ich mir sagen lassen. dumdidum

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Ja! Da muß ich mir die Teile mal genauer ansehen und prüfen, ob die Rollen vernünftig laufen damit die Gurte mehr anliegen. Das Bremsmanöver Waaas? zum testen der Fliehkraftteile mache ich dann mal im Frühjahr auf einer Straße ohne Verkehr.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hallo Forum Mitglieder
ich habe mein älteres C4 Acryl Glasdach beim Lackierer aufarbeiten lassen. Dieses hatte der Vorbesitzer schon einmal mit Klarlack überziehen lassen. Der damals aufgebrachte Klarlack war an einigen Stellen großflächig stumpf und es hatte div.Kratzer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte mir ein 89 er GM Glasdach bei ebay gekauft und es so umgebaut, so das es jetzt auf meine 86 er C4 passt. Jetzt ist es wieder ohne Klarlack blank. Polier Arbeitsaufwand beim Autolackierer ca. 5h
Eine blank Garantie wurde vor Beginn der Arbeiten nicht gegeben, das war mir aber schon vorher klar. So ein Dach hatte er auch noch nie zur Überarbeitung bekommen.

Ich bin so zufrieden Feixen


Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Könnte diesen neuen Beitrag bitte jemand in das C4 Technik Forum verschieben ? Irgendwas habe ich da wohl beim einstellen falsch gemacht.
Danke
Gruss Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheitsgurte C4 ersetzen? andyy 2 2.549 20.09.2010, 16:29
Letzter Beitrag: andyy
  Ausbau Sicherheitsgurte firebenno 4 2.962 03.08.2010, 17:06
Letzter Beitrag: firebenno
  Sicherheitsgurte Unteschiede zwischen 88 und 94? vc4rider 1 1.844 22.03.2007, 11:39
Letzter Beitrag: vc4rider
  Sicherheitsgurte C4 Piet 5 2.715 03.07.2005, 09:45
Letzter Beitrag: Piet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de