Corvette C5 Crash Test
#21
Alufolie sag ich nur dazu....... Kopfschütteln
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#22
Zitat:Original von Gold
Zitat:Original von Gold
Hallo,
es hat sich sehr viel getan in punkto Sicherheit
alt gegen neu sieht man hier ganz deutlich, beginnend ab Unsafe at Any Speed: Ralph Nader

Hallo-gruen

KO , die Chinesen haben es noch nicht gelernt

klick

Hallo-gruen
Ohhh weia das ist aber heftig Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#23
Wie so manches im Leben, hat auch die Crashsicherheit einer Corvette zwei Seiten. Trifft man mit dem
Rahmen einer C5 oder C6 das Hinderniss, dann wird der Rahmen sicherlich einiges an Energie ver-
nichten, und die Insassen haben zumindest die Chance mit dem Leben davonzukommen.
Weitaus schlimmer wirds wohl wenn der Aufprall oberhalb des Rahmens passiert. Dann ist eigentlich
nicht viel Energie vernichtende Bausubstanz vorhanden um den Aufprall zu mindern, die Insassen
haben dann wesentlich schlechtere Karten. Das kann leider bei dieser Bauweise nicht verbessert werden, man sollte es zunindest als Vettefahrer wissen und abgespeichert haben,

Gruss RainerR
RaRo
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#24
Wollte mal einen alten Thread wieder aufleben lassen - gibts eigentlich aktuelle C6 Crashtests?

Worauf der Thread bisher auch keine Antwort geben konnte, ist die Beschleunigung, die auf die Insassen wirkt.
Ist ja inzwischen bekannt, dass ein Wagen noch so schön nach dem crash aussehen kann, die Insassen aber die hohe Beschleunigung nicht verkraften.
Und das ganz besonders bei Trucks und Geländewagen, die einen nicht ganz unähnlichen Rahmen haben.

Ist keine Miesmacherei vor Weihnachten, man findet aber einfach nichts mit Substanz im Internet.

Vielleicht können die Branchenprofis im Forum was dazu sagen (Vergleiche mit anderen Sportwagenkonstruktionen)?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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#25
die gleichen Gedanken hatte ich auch eben, nachdem ich diesen Thread nochmals überflog und die Sache mit der silbernen Convertible vs. LKW las.
Mag ja sein das die C5 bei dem 100km/h Aufprall den LKW zerlegt hat, selber aber noch eine halbwegs komplette Fahrgastzelle hatte, aber.... wäre der Fahrer nicht verbrannt, hätte er den Crash sicherlich trotzdem nicht überlebt.
Möchte nicht wissen wieviel G auf ihn einwirkten.

mal eben fix Google angeworfen:

C6 side impact
https://www.youtube.com/watch?v=L9lSwjHY00Y

frontal crash finde ich momentan nicht
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#26
Unterfahren muß ja nich immer mit über 100KM/h sein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#27
in diesen Fall war zumindest der Heckanstoß nicht sehr stark für den MB Fahrer.. haarsträubend

W...
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#28
Gerade gefunden: Chinese Car, Truck Crash Testing Waaas?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#29
Die Crash Tests werden ja immer mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten gefahren. Unfälle, besonders
mit Sportwagen wie z.B. Corvette passieren oft mit weitaus höherem Tempo. Die Autohersteller machen
solche Tests aber nicht, oder veröffentlichen sie zumindest nicht, wohlwissend daß die Ergebnisse
verheerend sind.

Gruss RainerR
RaRo
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#30
Zitat:Original von RainerR
Die Crash Tests werden ja immer mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten gefahren.

hier mal mit 200 km/h Rainer

https://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

Gruß

W...
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