Die habe ich drauf und bin sehr zufrieden. Ich denke das Blubbern bekommt man bei der C6 sehr schwer weg. Dazu ist gerade bei den Euro5 Autos wie ich eine habe meiner Meinung nach arbeiten an Kats durchzuführen. Am Besten 2 ganz raus und 2 Sportkats oder so. Dann wird esw wohl viel lauter und die Capristo eher wie auf der Z06. Werde das wohl nächstes Jahr mal testen.
Ein Teil des Ferrari-Klangs stammt von den Fächerkrümmern. Wenn du also mehr ein Trompeten als ein Blubbern willst, dann würden die zumindest helfen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Nicht ganz Robert,
hauptsächlich ist hier die Kröpfung der Kurbelwelle entscheident. Das blubbern kommt bei V8- Kurbelwellen mit 90° Kröpfung. Auch die Zündfolge spielt etwas mit rein. Ferrari hat beim V8 eine Kurbelwelle mit 180° Kröpfung (ähnlich wie beim 4-Zylinder, nur 2 Pleuel auf einer Kröpfung, siehe Foto). Das ergibt das typische Screamer Klangbild.
Ja ralf hat recht, dieser kreischende klang kommt zum grössten teil von da her wie es beschrieben hat.
Was du vielleicht versuchen könntest, wäre von einem wie RSK (bei uns in der schweiz) einen auspuff nach mass machen lassen. Da kannst du dann deinen klangwunsch angeben.
ich selber hab damals an meinem audi rs4 (2.7 biturbo) eine auspuffanlage mit genau diesen vorgaben machen lassen.
Selbermachen würd ich gleich lassen, weil du nur schon mit länge, durchmesser und form der siebrohre im innern massiv den ton beieinflussen kannst. Da brauchst schlicht weg eine menge erfahrung, damit nicht 100x aus und einbaust, und den ganzen kram bissel anderst zusammensteckst.
Mein tipp. Da anrufen und fragen ob das überhaupt möglich ist.
so viel ich weiss haben die aktuellen maseratis, die motoren drin, welche vom grundlayout denen des ferrari f360 modena entsprach. Die sind dann vom klang her recht ähnlich wie die heutigen maseratis.