Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von speed300
naja, der Motor der C7 ist nicht so der Hit was ich so gesehen habe. Bei der Verdichtung wird es wohl nicht mehr gehen den Kompressor drauf zuschrauben. ohne aufwendige Arbeiten.
Gruß
W...
Wenn`s mit 11:1 Verdichtung ein Kommpressor-Umbau "funzt", wird es wohl mit 11,5:1
und etwas weniger Ladedruck auch der Fall sein, die billigste Variante aus einen Sauger einen
aufgeladenen Motor zu machen!!
Richtig wärs natürlich für Überdruck, die Verdichtung auf 9-9,5:1 zu reduzieren, aber da
ist der Kostenaufwand für ne Vette einfach viel zu hoch!
mit ne Dickere Kopfdichtung wäre schon die Verdichtung etwas reduziert. Die Z 06 hat 11:1 Verdichtung, es geht mit 0,5 Bar Ladedruck wie wir öfters schon gesehen haben.
Die Verdichtung von 11,5:1 ist halt noch mehr, die Tuner könnten was dazu sagen wie weit das noch unproblematisch ist. Kann sein, dass mit 100 Oktan Sprit es problemlos läuft.
Was aber macht es aus in der Summe der Ladedruck mit der komische gegen Feder unterhalb der Stößelstange?
Es könnte sein, dass genau dann die Zylinder die Ventile nicht geschlossen gehalten werden können.
Zitat:Original von speed300
Was aber macht es aus in der Summe der Ladedruck mit der komische gegen Feder unterhalb der Stößelstange?
Es könnte sein, dass genau dann die Zylinder die Ventile nicht geschlossen gehalten werden können.
Zum Schliessen der Ventile dienen die Ventilfedern, sonst nix. Da wirst Du nochmal in dein Motoren-Lehrbuch gucken müssen. Kaufst Du Dir jetzt ne C7 mit Kompressor oder warum die Sorge um die Verdichtung?
Zitat:Original von Hermann
Zum Schliessen der Ventile dienen die Ventilfedern, sonst nix. Da wirst Du nochmal in dein Motoren-Lehrbuch gucken müssen. Kaufst Du Dir jetzt ne C7 mit Kompressor oder warum die Sorge um die Verdichtung?
Die Kompressorluft drückt aber doch von der anderen Seite.
Für einen Saugmotor mit diesem Hubraum ist die PS-Ausbeute natürlich keine Heldentat. Aber dafür ist
er hoffentlich standfest. In der Praxis ist die Leistung und das Drehmoment im Verhältnis zum
Gesamtgewicht bestimmt nicht schlecht, da wird der allergrösste Teil der Fahrer bestimmt zufrieden sein.
Desshalb jetzt schon über Aufrüstung mit Kompressor zu sprechen ist wohl etwas verfrüht. Die wenigen,
die nie genug Leistung haben können, werden sich diese Mehrleistung mit viel Geld sicher kaufen können.
Wenzel, reg dich nicht über den Edgar auf, habe es inzwischen auch aufgegeben seine abstrusen
Ansichten ernst zu nehmen, und da bin ich nicht der einzige,
Zitat:Original von Hermann
Zum Schliessen der Ventile dienen die Ventilfedern, sonst nix. Da wirst Du nochmal in dein Motoren-Lehrbuch gucken müssen. Kaufst Du Dir jetzt ne C7 mit Kompressor oder warum die Sorge um die Verdichtung?
Die Kompressorluft drückt aber doch von der anderen Seite.
mfG René
Ja klar, aber da spielt weder die Verdichtung des Motors noch die variable Nockenwellenverstellung eine Rolle. Der Ladedruck müsste dann ja so hoch sein, dass er selbständig das Ventil öffnet.