Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe. Bei mir ist beruflich gerade "high season", deshalb kann ich erst jetzt selbst antworten bzw. mich um neue Reifen für mein Baby kümmern. Ich denke, ich werde das Abenteuer "Maxxis" wagen. Ich fahre das alte Mädel sowieso nur bei gutem Wetter, und wenn es wirklich einmal nass sein sollte, muss ich es eben etwas gemütlicher angehen lassen. Vielleicht sind die Dinger ja auch besser, als jetzt befürchtet - schlimmer als das, was beim Kauf drauf war, können sie jedenfalls nicht sein. Und falls doch, ist der finanzielle Einsatz, der dann für die Katz war, nicht allzu groß. Ich werde meine Erfahrungen hier im Forum posten.
Nochmals Danke für Eure Tips und viele Grüße
Jürgen
m.W. nur mit 20 mm. Aber Reifen-Bürkle bietet an, schwarze Reifen mit WW in 20, 40 und 60 mm zu vulkanisieren. Ich will dort heute ohnehin anrufen und frage mal bei der Gelegenheit die Kosten ab. Außerdem habe ich bei denen im EBAY-Shop noch Reifen von einem kanadischen Hersteller "Herkules" entdeckt. Die sind nur unwesentlich teurer als die Maxxis, aber dafür Speedindex "T" anstelle "S" bei Maxxis. Mal sehen, ob es von Reifen-Bürkle eine Empfehlung gibt; ich stelle dann alles in´s Forum.
Guten Morgen in die Runde! Ich habe inzwischen meine 4 Maxxis bei Bürkle via Ebay bestellt, nachdem ich vorher dort mit einem Mitarbeiter telefoniert hatte. Bis hierhin alles gut, kompetente Antworten am Telefon und einfache Abwicklung via PayPal. Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Lieferung eintrifft und wie die Dinger sich auf dem Auto anfühlen ....
Ach ja, Bürkle bietet das Einvulkanisieren von WW-Ringen in 20, 40 und 60 mm an. Der Mitarbeiter am Telefon hat aber selbst eingeräumt, dass die Kosten dafür sehr hoch sind; PRO REIFEN zwischen ca. 120 und 170 Euro, je nach Größe, zuzüglich der schwarze Reifen natürlich. Da ist es m.E. günstiger, American Classic oder Coker zu kaufen. Wenn die Maxxis nix taugen, werde ich das wahrscheinlich so machen.
So, die Winterpause ist vorbei und die neuen MAXXIS sind montiert. Bis jetzt gibt´s für mich nach den ersten dreißig, vierzig Kilometern keinen Grund zu meckern. Die Reifen laufen sauber, weich und rund, die Lenkkräfte sind erheblich geringer als bei den beim Kauf montierten Firestone. Gut, die waren aus - sind wir mal gnädig mit der Auslegung der DOT-Nummer - den frühen 90´er Jahren ......
Dabei macht man ganz witzige Erfahrungen, z.B. dass die Amis völlig schmerzfrei mal so eben "tubeless" auf Felgen ohne Hump montieren. Mannmannmann! Ich will gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn mir nicht schon nach vielleicht 250 Km einer der Reifen um die Ohren geflogen wäre - in der Autobahnauffahrt bei ca. 30 Km/h, Gottseidank! Da hatte ich die Lady erst kurze Zeit und habe mich bis dahin nicht getraut, mal die Kuh fliegen zu lassen. Wenn dir das bei mehr Tempo passiert oder der Reifen in der Kurve von der Felge hüpft (Hump ist ja unnötig, so lange die Luft drin bleibt) ....
Ach ja: die Löcher, in denen die Reifenventile sitzen sind (zumindest bei meiner) im Durchmesser 2 bis 3 mm größer, als bei PKW üblich. Ich habe jetzt Schläuche aus dem Nutzfahrzeugbereich drin. Gut, dass der Reifenhändler mein Freund ist, sonst hätte ich jetzt billig vier Schläuche abzugeben. So hat er sie netter Weise umgetauscht.
Viele Grüße in´s Forum und viel Spass beim Auswintern und den ersten Ausfahrten!
Jürgen
Wegen des fast unmöglichen Spagats zwischen Sicherheit, Laufkultur und OPTIK wäre ich für ein Foto dankbar. Wenn möglich eines von vorn oder hinten schräg und eines der Lauffläche.
Da TÜV oder ähnliche Einrichtungen in USA mehr als Mangelware sind kann man die haarsträubendsten Sachen bei importierten Autos erleben. Schön, dass Du Glück hattest.