LT-1 oder L-48 in 72er C3
#1
Hallo Kollegen,

ich habe mir gerade eine 72er C3 gekauft. Laut Fahrzeugnummer 1Z37L2S5..... und Leistungsangabe von 188KW/5200 U/min. müsste es sich laut meiner Literatur um einen LT-1 handeln.

Allerdings ist dort auch vermerkt, daß der LT-1 im Vergleich zum L-48 einen 4-fach Holley-Vergaser hat.
Ich habe einmal nachgesehen, auf meinem Vergaser steht Edelbrock.

Kann man hier ein Ferndiagnose stellen ?
Gibt es andere Unterscheidungsmerkmale als den Vergaser?

Vielleicht kann mir jemand eine Anregung geben.

Besten Dank im Voraus

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
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#2
Moin Ludger


Die Leistungsangabe in den Papieren kannst vergessen , stimmt meistens nicht....

Wenn dein Auto ein LT 1 sein sollte dann ist deine Haube falsch (wenn das dein Auto auf dem Avatarbild ist) , Lt 1 hatte eine höhere Ansaugbrücke und ich meine Holley-Vergaser, Edelbrock ist Zubehör und nachgerüstet

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#3
Hi Ludger

Auf dem Foto glaube ich die normale Small Block Haube zu erkennen, d.h. die vom L-48. Der LT-1 hatte die gleiche Haube wie ein Big Block mit dem Schriftzug "LT-1" drauf. Irgendwie unwahrscheinlich, dass jemand die Haube ausgetauscht hat, oder?

Was hast du für ein Getriebe? LT-1 war immer handgeschaltet. Wo ist die Redline des Tacho? Ich glaube die müsste bei 6500 rpm sein (bin da aber nicht 100% sicher).

Gruss, Martin

***edit wegen Namen falsch geschrieben***
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#4
Hallo Ludger,

der LT-1 Motor hat feststehende Stösselstangen und keine Hydros. Ventildeckel ab und nachschauen. Oder Blocknummer abschreiben und nachschlagen. Dazu eine High-Rise Ansaugspinne, weswegen auch die Haube eines BB verbaut ist. Dein Vergaser ist aus dem Edelbrock-Zubehörregal, was nichts heissen muß. Meine hat auch nicht mehr den Original Vergaser drauf sondern einen AED Performance Teil, eine Holley "Derivat" Feixen

Die '72er LT-1 hat auch ohne Klimaanlage keinen Ausgleichsbehälter (mit Klima ab Werk wurden nur ganz wenige Exemplare ausgeliefert). Handschaltung ist eh klar, der rote Bereich des Drehzahlmessers geht erst bei 6.500 rpm los.

Schau auch mal hier rein:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1013326
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#5
Andere Haube (wie BB) mit LT1 Streifen, Redline müsste m.E. höher sein als 5.200, meines Wissens nach 6500 ohne AC und 5600 mit AC, Aluköpfe, Solid Lifter...

Der Holley ist ein Austauschteil.

Greez
Hermann
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#6
am ehesten wohl mit der Blocknummer und mal schauen ob mechanische oder hydraulische Stößel drin sind,
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Von der Fahrgestellnummer müsste es eine LT1 sein (5. Stelle ein L).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Besten Dank für die vielen Infos und Anregungen.

Leider muß ich feststellen, daß das wohl kein LT-1 unter der Haube ist, obwohl dieses laut dem "L" in der Fahrgestllnummer so sein müsste.

Es iat auch kein Schalter sondern 3-Gang-Automatik.

Die Motorhaube ist auch wohl eher die flache Version und von einem LT-1 Schriftzug ist nichts zu sehen.

Der rote Bereich fängt bei 5.600 rpm an.

Die Sache mit höherer Ansaugbrücke und feststehender Stösselstange / Hydros kann ich leider nicht beantworten, da mir hierzu der technische Background (noch) fehlt.

Motorblocknummer(?), ich habe vorn am Block (hinter der Wasserpumpe) eine Stelle am Motor gefunden die nicht rot ist und wo Zahlen eingeschlagen sind. Diese sind allerdings kaum bis gar nicht zu erkennen.

An den Seitenscheiben steht ein Schriftzug "AUTO Ventilation", hat der etwas zu bedeuten ?

Vielleicht hilft es, wenn ich ein paar Bilder einstelle. Ich muß mal sehen wie das geht. Leider kenne ich mich nicht nur mit Vetten sondern auch mit den Funktionen/Handling/etc. hier in den Foren noch nicht so richtig aus (wird sich aber bestimmt bald ändern, bin NOCH lernfähig).

Ich habe noch sehr viele offenen Fragen und hoffe einfach darauf, daß ich euch damit nicht auf den Geist gehe.

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
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#9
Wenn ich den Adocatus Diaboli mimen wollte, behauptete ich jetzt, dass das entweder eine ziemliche Bastelkiste sein muss oder die VIN schlichtweg falsch ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#10
Zitat:Original von sunshine-racer
An den Seitenscheiben steht ein Schriftzug "AUTO Ventilation", hat der etwas zu bedeuten ?
Gruß
Ludger

Ludger,
auf den Seitenscheiben steht "Astro Ventilation", hast Dich wohl verguckt. Zwinkern
Was das bedeutet, findest Du mit der Suchfunktion.
Bilder sind immer gut, um Fragen zu beantworten.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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