Bremsen und Co. - notwendige Erneuerungen/Wartung sowie Tipps?!
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe viele Threads zum Thema Bremsen gelesen und mich soweit möglich etwas schlauer gemacht - jedoch hätte ich einige Fragen - wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen möchte!?
(Sorry, wirkt sehr lang der Beitrag, hab versucht die Fragen möglichst genau zu stellen)

Anlass:
Undichter Bremssattel vorne links - vermutlich durch lange Standzeit?!

Status:
Bremssattel bereits ausgebaut, zerlegt und gesäubert - Zustand ist eigentlich soweit ich das beurteilen kann gut. (Bei Bedarf kann ich evtl. Bilder posten)
Das Bremsenfett sah allerdings verschmutzt aus - evtl. Staub!? Bin mir aber nicht sicher wo das hergekommen ist...

Fragen: Grübeln

- Checkup - Was und wann sollte man denn an den Bremsen generell etwas erneuern?
-- Bremsschläuche vom Bremssattel zur Bremsleitung alle 4 Jahre!?
-- Bremsleitungen generell in einem Zyklus oder nur bei Mängeln?
-- Wie ist es mit dem Hauptbremszylinder? Bin mir nicht sicher ob der schon mal erneuert wurde - wann wäre das denn fällig bzw. woran könnte ich eine Wartungsbedarf erkennen?
-- Passt das mit der Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre oder ist jährlich ein Muss?
-- Sollte ich damit rechnen, dass sich durch die lange Standzeit die anderen Sättel auch mit Undichtigkeit verabschieden demnächst? Hatte das Problem die letzten Jahre bisher eigentlich nicht.
- Wie lange hält sich denn eigentlich RTV Silikondichtmasse? Habe noch eine halbe Tube aber die hat schon einige Jährchen auf dem Buckel?

Geplante Todos und dazu offene Frage:
Also allgemein wollte ich (finde die Tipps in dem Beitrag "Fotobericht vom Rebuild eines Bremssattels" sehr hilfreich) mir neue Bremsschläuche und neue O-Ring Kolben incl. Dichtungen für die Sättel holen (sind V2A-gebuchst - sollte also passen) ...

- Kann ich allerdings erst den einen Bremssattel allein auf O-Ring umrüsten und die anderen bis zur nächsten Winterpause/Umbaugelegenheit auf Lip-Seals lassen oder muss man das per Achse oder gar komplett machen?


Ansonsten allgemeine Info:
...war schon seit einer Weile nicht mehr da - bin auch noch Einiges davon entfernt mich "richtig gut auszukennen" wie manche Profibastler hier im Forum - versuche jedoch mich immer soweit möglich in ein Thema einzulesen.

Anschließend nochmal ein Danke an alle, die mir mit ihren Posts schon des Öfteren mehr Licht in manche Dinge gebracht haben!!! Großes Grinsen

Seid ich das letzte Mal geschrieben hatte gabs für meine Vette 'ne neue Batterie (letztes Jahr, Optima Yellow Top - bisher sehr zufrieden damit) und ein Highlight - nämlich ein H-Kennzeichen OK!

Somit schreit das Gefährt nach mehr "Auslauf" - ist leider eben gerade nicht möglich wegen dem Bremsenproblem...

Beste Grüße,
Maze
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#2
Bremsen macht man immer paarweise !!!!

Wenn ich mich recht erinnere hat mein Überholsatz mit neuen Kolben für alle 4 Sättel irgendwas bei 250 Euronen gekostet. Investiere das Geld und mach keine halben Sachen.

Wenn die Sättel edelstahlgebuchst sind, solltest Du nach gründlicher Reinigung und neuen O-Ringkolben erst mal Ruhe haben. Meine halten jetzt 4 Jahre, im Winter steht das Auto für einige Monate.

Wenn der HBZ fit ist und nicht unangenehm durch Undichtigkeiten auffällt, dann lass Ihn in Ruhe.

Alles andere ist wie bei jedem anderen normalen Auto auch.

Gruß

Frank
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#3
Zitat:Original von Frank_F
Bremsen macht man immer paarweise !!!!

Gruß

Frank

Danke für die Anwort :)
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#4
Ich tausche die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Die letzten Bremsschläuche waren ungefähr 10 Jahre alt, als ich sie getauscht habe. Die haben noch keinen Ärger gemacht und sahen auch von innen noch OK aus.
Da die Bremsleitungen zwischen Rahmen und Karosserie liegen, ist der Tausch sehr aufwändig. Ich habe noch nicht gehört, dass das jemand auf Verdacht gemacht hat, wenn die Karosserie noch auf dem Rahmen angeschraubt war.

Den HBZ würde ich, wie Frank auch, in Ruhe lassen wenn er dicht ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Markibarkimarki... zwischen Karosserie und Rahmen...(?). Ist ja schon spät, aber...(?). Und "aufwendig" in diesem Zusammenhang versteh ich auch nicht so ganz richtig.

Nun ja, auch für mich ist richtig spät.... Grübeln

Morgen weiter auf diesem Kanal. Stay tuned.
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#6
Die Beschreibung "zwischen Karosserie und Rahmen" ist Käse. Vor der Hinterachse muss die Bremsleitung jedoch über den Querträger des Rahmens, ist das nicht ein blödes Gefummel die Leitung da drüber zu fädeln? Ich habe das noch nie gemacht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
ob fummelig oder nicht (eigentlich sieht doch das ganz übersichtlich aus, denn die Leitung führt, überall gut sichtbar, am Rahmen entlang) Auf Verdacht würde ich die Leitungen auch nicht tauschen sondern erstmal säubern und begutachten. Wenn nichts brüchig und gammelig ist, ist die Welt doch i.O.

Wir kennen ja den Pflegezustand Deines Fahrzeuges nicht.

Wie ich schon geschrieben habe.....alles Andere wie bei jedem anderen Auto auch. Flüssigkeitswechsel alle 2 Jahre. Und auch wie Markimark schon schrieb, 10 Jahre ist für einen Bremsschlauch auch eine normale Lebenserwartung. Soetwas muß man eben sehen um den Zustand beurteilen zu können.

Gruß

Frank
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#8
Hallo

Feste Bremsleitungen braucht man nicht zu wechseln, ausser sie sind in einem desolaten Zustand, also verrostet. Das wird einem der TÜV dann schon beibringen.

Schläusche wechselt amn in Intervallen von ? 6 Jahren , ausser man verbaut die Nylon Edelstahlgemantelten Schläusche. Sind wohl auch mit Zertifikat erhältlich dieser Tage.

Wenn ein Sattel leckt, so sind die anderen nicht weit davon und du wirst bald Ärger damit haben, machst du nicht gleich alle 4 neu. Am besten , wie bereits geschrieben, auf O-Ring-Kolben umrüsten. Dazu kann man die Sättel behalten.

Bremsflüssigkeit wechseln jedes Jahr oder gar jedes 2te Jahr tue ich nicht. Ist bestimmt am bestenn so, aber meine Erfahrung schreibt mir 4 -5 Jahresintervalle vor. Kann man aber mit so einem Bremsflüssigkeitstester checken, wie gut oder schlecht die Brühe dann noch ist.

Bei neuen Bremsplaketten fahre ich mit den Hawk Srteetracings sehr gut. Bremsenn sehr gut ( habe keine PB ) und der STaub hält sich in Grenzen.

Wenn die Brenscsheiben glaziert sind, wäre ein Abdrehen derselben bzw ein ERneueren ne gute Sache. Auch hier hält sich der Preis in Grenzen. Ich habe gelochte/geschlitzte Scheiben über E-Bay , verbaut und bin sehr positiev überrrascht davon. Fahre nun bereits einige Sommer damit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
einfach auf O-Ring Kolben umrüsten ist manchmal nicht so einfach möglich. Dazu mal die Laufflächen in den Bremssätteln anschauen, bei mir waren so starke Rostnarben vorhanden, dass es nicht mehr sinnvoll war die so wie Sie waren weiterzuverwenden. ich habe deshalb auf Edelstahlgebuchste gewechselt.

Herbert
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#10
Mensch Herbert....

hat der junge Mann nicht was von Edelstahlgebuchst geschrieben.....da sollte dann nichts passiert sein. Als ich mein Auto bekommen habe war die komplette Anlage leergelaufen (stand ewige Jahre in der Scheune) Die Laufflächen waren trotzdem neuwertig.

Bremsflüssigkeitswechsel ist ja schnell gemacht. Entweder die gute alte Tropfmethode oder mit Unterdruckpumpe....das ist ja zwischendurch schnell mal erledigt. 1 x mehr schadet nicht und ´ne Büchse DOT3 frisst auch kein Loch in die Brieftasche.
Ausserdem bin ich ein wenig änstlich wegen festgerotteten Nippeln Waaas? Da dreh ich dann lieber alle 2 Jahre mal auf Feixen
Andererseits kann ich auch Günther verstehen....bei unseren Fahrleistungen und so oft wie wir von 320 auf null runterbremsen....geht die Welt sicher auch nicht unter wenn die Flüssigkeit ein Jahr länger drauf bleibt.

LG

Frank
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