Drehzahlmesser ausgefallen und sofort Fehlzündungen
#11
Vor dem Ausbau des gesamten Verteilers würde ich mal schauen ob die Fliehkraftverstellung noch arbeitet. Vielleicht ist da ja eine Feder gebrochen. Der Rotor, auf dem sich die Unterbrecherkontakte befinden läßt sich in eine Richtung verdrehen und muss dann von den Federn gezogen wieder zurückschnappen.

Wenn der Defekt plötzlich aufgetreten ist, dann ist ein Problem an der Unterdruckdose eher unwahrscheinlich. Würde ich aber auch mal kurz testen bevor ich den Verteiler ausbaue.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Kann auch das Ritzel unten an Verteiler sein, welches in die Nockenwelle greift, vielleicht haben die
Zähne Karies. Also mal den Verteiler rausziehen und anschauen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Hallo

Zitat:mal schauen ob die Fliehkraftverstellung noch arbeitet

Guter Rat, nur leider braucht der Drehzalmesser diese Fliehgewichte nicht.

So wie das Problem geschildert wurde, ist es eher der Verteiler selbst, wie Rainer noch mal bestaetigt, wohl untenrum, so dass die Zuendung sowie der Drehzalmesserantrieb aufgeben.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Das ist schon richtig, dass der Drehzahlmesser die Fliehkraftverstellung nicht braucht.

Wenn sich aus dem oberen Teil des Verteilers etwas gelöst hat, wie z.B. die Federn für die Fliehkraftverstellung, dann trifft das auf dem Weg nach unten erst mal auf den Antrieb für den Drehzahlmesser. Dann erst kommt es unten am Antrieb für den Verteiler selbst an.

Mit etwas Glück ist nur der Verteiler hin, ich kann mir nicht vorstellen, dass von den zwei Zahnrädern zum Antrieb des Verteilers nur das am Verteiler und nicht das an der Nockenwelle Karies hat... obwohl, kommt auf das Material an.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#15
Kopfschütteln Was macht denn der Öldruck? Geht der hoch beim Starten?


Wenn Ritzel defekt auch kein Öldruck,
wenn der Motor original ist und kein Trockensumpf hat.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:nur das am Verteiler und nicht das an der Nockenwelle Karies hat... obwohl, kommt auf das Material an.

Eben, und das der Nockenwelle ist bestimmt viel härter, als das Messing des Verteilers.

Öldruck ist ne gute Idee, sollte wie berits beschrieben dann auch nicht funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Aber würde der Motor überhaupt noch laufen wenn das Ritzel so kaputt ist, das sich die Ölpumpe nicht mehr dreht?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Motor lässt sich jetzt zwar starten

Dürfte dann eigentlich nicht der Fall sein. Da hast du Recht.
Bei Totalausfall des Verteilers dürfte gar nichts mehr gehen.

Aber wegen dem Drehzahlmesserausfall, der ja mechanisch getrieben sein sollte, ist der Verteiler trotzdem ganz oben in der Fehlerrangliste.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Wesch

Aber wegen dem Drehzahlmesserausfall, der ja mechanisch getrieben sein sollte, ist der Verteiler trotzdem ganz oben in der Fehlerrangliste.

Ganz klar, beim Verteiler würde ich auch anfangen zu suchen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Könnte mir vorstellen, dass der Abtrieb zum Drehzahlmesser sich aufgelöst hat, und dadurch Brocken nach unten gefallen sind und da noch was kaputt gemacht haben, so dass es die Zündung verstellt hat.

Was anderes fällt mir nicht ein, wenn DZM Totalausfall hat, aber der Motor so halbwegs noch läuft.

Also wie Günther sagte - Verteiler mal rausziehen und alle Zahnräder usw ansehen.
Das Plastikteil innen mit dem Finger bleibt dabei montiert!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 856 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.781 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 728 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.528 01.02.2023, 21:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.466 15.09.2022, 20:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de