Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von WideGlide
So Leute,
gestern abend habe ich das Öl in die Tachowelle eingeträufelt...und heute früh ne probefahrt gemacht. Irgendwie hat sich das Geräusch verändert...aber es ist noch da...zwar nicht mehr so dolle, aber es ist noch was zu hören.
@ Alois
war es bei dir sofort weg...oder erst nach einiger Zeit?
Jetzt werde ich nächste Woche die Tachowelle am Getriebe mal abschrauben...mal schauen ob dann das Geräusch weg ist...müsste ja eigentlich...wenn es an der Welle leigen sollte.
Hi,
bei mir war es dann nach 5km weg.
Du wirst es sehen, wenn Du die Welle am Getriebe abschraubst.
Bin schon gespannt...
Tschau Alois....
Beiträge: 18.726
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Differentialspiel kann man fühlen, indem man den Neutralgang einlegt und am Kardan hin und her dreht.
Sollte sich kaum drehenn lassen und besonders kein Klackgefühl machen. Das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad ist recht gering.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Leute,
komme gerade aus der Werkstatt...also die Tachowelle war es nicht...es wäre ja zu schön gewesen.
Leider auch nach dem abklemmen keine Besserung.
Dann habe ich noch 2 Kreuzgelenke gefettet...an 2 weitere komme ich nicht ran.
Also genauer gesagt...die linke Welle vom Differential ist komplett geschmiert...die nach rechts weg geht ist nur am Rad geschmiert worden...oben kommt man nich dran, weil das Kreuzgelenk verkehrt rum drin sitzt....der Schmiernippel liegt auf der Innenseite...da kommt man absolut nicht dran.
Dann habe ich noch die Kardanwelle am Differentialeingang gefettet...bei dem Getrieb kommt man auch nicht dran...der Nippel liegt innen!!!!!!!
Anscheinend sind die Kreuzgelenke verkehrt rum eingebaut worden...oder bin ich zu blöd?
Dann habe ich nochmal überprüft ob im Differential genug Öl drin ist...hatte ich ja neulich erst gewechselt...Der Ölstand sollte und war dann letztendlich auch OK.
Frage an Experten: Die Öl Schraube vom Differential lässt sich erst leicht reindrehen...dann immer schwerer...dichtet die Schraube sich selber ab? durchs reinschrauben?
Das Geräusch ist immer noch...zum heulen.
Ich hole mir jetzt ne andere Auspuffanlage...dann höre ich es wenigstens nicht mehr :-)
Danke Euch allen für die wertvollen Tipps.
Frohe Ostern
Jürgen
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Also wir hatten es hier ja schonmal irgendwo: Die Kreuzgelenke mit Schmiernippeln gehören nicht in die C3 sondern in irgend ein anderes Auto.
Aber obs daran liegt....
gruss,
zuendler
Beiträge: 386
Themen: 39
Registriert seit: 04/2005
Ort: across my neighbor
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: 70er, Laguna Gray
Baureihe (2): Arctic White
Baujahr,Farbe (2): C6 Grand Sport Conv.
Corvette-Generationen:
Zitat:Aber obs daran liegt.... Frage
Eher kaum, fahr mit denen auch schon 5 Jahre, die haben ja nur die Schmierkanäle gebohrt und eben die Schmiernippel dran.
Manch einer sagt, dass die das hohe Drehmoment nicht verkraften, da ich aber nur eine SB C3 habe, sollte es keine Porbleme machen.
Bye
Andreas
Beiträge: 18.726
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, diese Stöpsel sind leicht konisch wie die von Wasserrohren und dichten dadurch ab.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Zitat:Original von Wesch
Ja, diese Stöpsel sind leicht konisch wie die von Wasserrohren und dichten dadurch ab.
MfG. Günther
Hallo Günther,
danke für die Info...
Gruß JS
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nennt sich dann NPT-Gewinde. Google gibt Bilder und Erklärungen.
Ob man ein verschlissenes Differential von aussen diagnostizieren kann? Keine Ahnung. Ich höre das. Aber Dein Schrauber müßte wissen, wie sich das ohne auseinanderbauen und anschauen des Tragbilds feststellen läßt.
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schwabenländle
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Ich war heute mit Jürgen unterwegs, habs auch gehört, fängt so ab 40 mph an, hört man dann aber bis zum langsamen rollen, radumdrehungsabhängig, geht beim bremsen Kuppeln oder beschleunigen nicht weg. Klingt, als ob es von hinten kommt, scheint, dass der Stauraum unter dem Verdeck wie ein Lautsprecher wirkt. Ist eine Art Quitschen, als ob etwas jede Umdrehung streifen würde, oder scheuern, eben schön ryhtmisch, so dass es einen zum Wahnsinn treibt
Könnte es sein, dass es ein Radlager ist, also kein Schaden, sondern eben schmierungsbedürftig? Und wie schmiert man, die, wenn überhaupt, also hinten?
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Naja, um an das innere ran zu kommen muss man ja alles zerlegen - dann kannst gleich ganz neue einbauen.
Täte bei Jörg Radlager und Diff tauschen lassen, das könnte an einem Tag gehen.
Dann müsste es weg sein das Geräusch.
gruss,
zuendler
|