Oeltemnperatur 2011 Grandsport Automatik
Zitat:Original von BigMP
Hi Sani,

Wenn Du mit Z51 den kleinen (im Vergleich zur Z06) motorölkühler meinst, der ist bei GS Coupe Auto, GS Convertible MN6 und GS Convertible Auto rausgeflogen.
Habe aber, meine ich, irgendwo in der spec list bei Corvette Blogger gelesen, das bei der GS der Wasserkühler vergrößert worden ist.

Take care

Mirko

Alles klar !

Meine GS ist eine 2010er . Da gab es Z51 noch. Bei der 2011er nicht mehr.
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...ction.html

Gruss Sani
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Lieber Rainer,

es gibt persönliche Meinungen und es gibt Fakten. Letzteres kann / sollte man nicht ignorieren.

Wenn man bei GM die europäischen Ansprüche, wie von Dir behauptet, ignorieren würde, hätte man für diesen Markt nicht das Z51 Pakckage entwickelt. Dieses beinhaltet signifikante Veränderungen im Kühlungs- und Fahrwerksbereich im Vergleich zur standard US-C6.

Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."

Nimmt man diese Aussage eines Ölherstellers als Fakt kommt man zu dem Ergebnis, dass die EU-C6 vom Motor her thermisch als sauber abgestimmt angesehen werden muß.

Diese Fakten sprechen nunmal nicht für deine Meinung / Thesen. Und eine 2001er C5 kann man sicherlich auch nicht mit einer 2010er C6 vergleichen. Das man hier und dort auch bei der C6 noch etwas optimieren kann ist unstrittig. Aber deine Aussage dieses sei zwingend notwendig, wenn man nicht den amerikanischen Fahrstil pflegt, ist einfach unsinn.
Gruß

Frank
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Sani,

bei der GS war das ehemalige Z51 Package aber immer Serie. Die gab es gar nicht ohne. Genauso wie das Z16 Package bei der GS Serie ist.
Gruß

Frank
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Hi Francis and Sani,

Das Z51 Paket als solches war, glaube ich, nie Serie bei der GS. Die GS Config (Z16) war immer eine eigenständige Konfiguration wie z.B. Z06. Die GS config ist, weil sportlicher, dann nur umgangssprachlich als Z51 bezeichnet worden.
Es gibt ab dem 2010 offiziellen Order Guide auch kein Z51 mehr:

2010 Order Guide


Das einzige was dazu gekommen ist war das Z52 (Trockensumpf), aber eben nur für MN6 Coupes erhältlich.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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Hallo Frank
Ich habe lediglich im Handschuhfach die Optionsnummer Z51 gefunden. Ich bin daher davon ausgegangen, dass dies auch dem entspricht.
Gruss Sani
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Zitat:Original von RainerR
Der Einbau eines GÖK und eines MÖK treibt einen ja nun wirklich nicht in den finanziellen Ruin, um so
unverständlicher ist, daß sich so mancher beharrlich weigert, den Aggregaten gesunde Temperaturen
zu gewährleisten. Kann mir das nur so erklären, daß diese Leute strikt und ohne Ausnahme den ameri-
kanischen Fahrstil pflegen.
Unter meinen Bekannten habe ich einen mit ner C6, der fährt auf der Landstrasse max. 100Km schnell,
und keinen einzigen km mehr, und auf der Autobahn 130 km, und ebenfalls keinen einzigen km schneller.
Selbst wenn er eine Strecke von mehreren 100 km auf der Autobahn zu fahren hat, er fährt keinen km
schneller. Er braucht sich keine Gedanken über Öltemperaturen machen,

Gruss RainerR


Hallo Rainer,

was ich nicht ganz verstehe sind die deutschen Vorstellungen/clichées vom "amerikanischen Fahrstil".

Um meinen Wohnort herum, gilt aber eigentlich fürs die Masse des Landes gibt es mehr Rennstrecken in erreichbarem Radius als in ganz Deutschland. Um meinen Wohnort herum gibts es in 30 km Radius jedes Wochende mehr car meets als das man an allen teilnehmen könnte.
Wenn ich den Tuning Zustand der Wagen (mit den wesentlich weniger restriktiven Zulassungsbedingungen)und die sportliche Motivation der Fahrer sehe, kann sich eher Deutscland eine Scheibe davon abschneiden...
Cruising ist eine zusätzliche (und keine unangenehme) "Disziplin" neben Rundstrecke, Drag Strip, NASCAR oval und NICHT DIE EINZIGE!
Ja, es gibt nicht die gute unlimitierte (aber häufig vollkommen überlastete, von Baustellen übersäte, im Schilderwald verschwindende) deutsche Autobahn.
Aber ein sehr hoher Anteil von Autolliebhabern, die super facilities und technische Freiheit haben um mit ihren Autos Spaß zu haben.

Die amerikanische Motorpresse vergleicht sehr aktiv und kritisch europäische und US Sportwagen, Heimvorteil wird amerikanischen Sportwagen nicht mehr zugestanden.

Was man bei all dem nicht vergessen darf sind halt die Preise wenn wir über Corvettes reden: es liegt eher an der Tatsache dass ich eine GS für 55.000 USD bekomme aber das z.B. ein Porsche Carrera S bei 98.000 Dollar anfängt, dass manche "Goodies" bei 55.000 Dollar nicht drin sind als an niedrigen Anforderungen des US Markts.
Und das vergisst selbst die amerikanische Motorpresse sehr häufig...

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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Zitat:Original von sani
Hallo Frank
Ich habe lediglich im Handschuhfach die Optionsnummer Z51 gefunden. Ich bin daher davon ausgegangen, dass dies auch dem entspricht.
Gruss Sani


Hi Frank und Sani,

Hab noch ein bisschen gegoogelt - hier die Ergebnisse:

A

B

War die RPO im Handschuhfach vielleicht Z15 = Heritage Package?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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Hallo Mirko,

da hast Du Recht. Z51 gab es bei der GS nicht mehr als Option. Deswegen hatte ich auch ehemaliges Z51 Package geschrieben.

Die GS (als Cabrio) hat serienmäßig die ÖL und Wasserkühlerkonfiguration des zuvor als Z51 bezeichneten Packages. Als Fahrwerk die Z06 Bremsen, Stabis, Dämpfer und Reifen, als Z16 Package bezeichnet. Z52 (Trockensumpf) ist beim GS-Coupe Serie, beim Cabrio auch nicht als Option erhältlich.
Gruß

Frank
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Zitat:Original von BigMP


War die RPO im Handschuhfach vielleicht Z15 = Heritage Package?

Take care Prost!

Mirko

Bei mir steht ganz klar .........Z16 , Z51.........

Warum ein Code für etwas das es gar nicht gibt.. Grübeln

Gruss Sani
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Interessant. Ich schaue heute Abend mal in mein Handschuhfach.

Vielleicht ist es ja ein Produktionscode, weil bei der GS ja einige Teile aus dem Z51 verbaut werden. Wenn auch nicht als Option, sondern als Standard.
Gruß

Frank
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