Hallo leute
habe 225/60R15 bestellt. Sollen auf 8 Zoll Rally
Weels montiert werden.
Jetzt wurde mir gesagt dass 225/70 besser wären.
In meinen Papieren steht halt 225/60 oder
245/60 R15 drin. Die 245 sind jetzt drauf.
Will aber auf 225/60 gehen wegen fehlender Servolenkung.
kann ich die 225/60 R15 fahren? Oder soll ich 70ger nehmen.
Danke für eure schnelle Hilfe
Also die 70er sind der Orginalbereifung am ähnlichsten.
Die 60er sind mir vom Durchmesser zu klein.
Ich habe vorn 235/70 15 und hinten 255/60 15 allerdings mit Servolenkung.
Meiner Erfahrung nach ist der Luftdruck auch nicht unerheblich für das Fahrverhalten, welches bei den 70ern etwas schwammiger ist.
ich habe genau diese 225-60-15 montiert, da der kalifornische Vorbesitzer exakt dann Reifen kaufen wollte, als gerade keine 235-60-15 lieferbar waren, denn die hätte er bevorzugt und die wären nach seiner Aussage am ehesten original ....
mit meinem kurzen 3,55er Diff ist das schnellere Fahren schon ein wenig laut, dafür ist der Biss in jedem Gang phänomenal
und so klein sind die dann auch wieder nicht
(und trotzdem werden die nächsten Reifen bei mir - vor allem hinten - ein wenig größer)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Ich würde 225/70 R15 fahren (der 60er Reifen ist vom Abrollumfang her zu klein!)... und hab´ die bei meiner auch drauf... schau mal in meiner Galerie!
Gruß...
René
P. S.: 255er finde ich auf einer "Standar-C3" zu "fett" (vor allem auf der VA) und Mischbereifung würde ich aufgrund der dafür-nicht-ausgelegten Bremskraftverteiung (VA zu HA) nicht empfehlen.
Zitat:Original von René K.
P. S.: 255er finde ich auf einer "Standar-C3" zu "fett" (vor allem auf der VA) und Mischbereifung würde ich aufgrund der dafür-nicht-ausgelegten Bremskraftverteiung (VA zu HA) nicht empfehlen.
Interessante Aussage. Ist das bei Mischbereifung wirklich ein Problem? Könnte das ein Druckreduktionsventil nicht wieder ausgleichen? Ich liebäugle nämlich genau damit: 255/60/15 hinten und 235/60/15 vorne.
Zitat:Original von René K.
P. S.: 255er finde ich auf einer "Standar-C3" zu "fett" (vor allem auf der VA) und Mischbereifung würde ich aufgrund der dafür-nicht-ausgelegten Bremskraftverteilung (VA zu HA) nicht empfehlen.
Interessante Aussage. Ist das bei Mischbereifung wirklich ein Problem? Könnte das ein Druckreduktionsventil nicht wieder ausgleichen? Ich liebäugle nämlich genau damit: 255/60/15 hinten und 235/60/15 vorne.
Gruss, Martin
Naja... theoretisch ist mit unterschiedlichen Reifenbreiten die "Flächenpressung " (-> kg pro cm²) unterschiedlich... also je breiter der Reifen desto geringer die Flächenpressung... das bedeutet, daß die Gefahr besteht, daß bei einer starken Bremsung mit Mischbereifung die Hinterachse überbremst (blockiert)... und dann ist der Abflug vorprogrammiert!
Natürlich kann man das mit einem entsprechend ausgelegten Bremskraftregler die Bremskraftverteilung auch auf Mischbereifung anpassen... aber, daß muß natürlich "passen"... nicht unmöglich, aber das muß sauber abgestimmt sein!