Lichtproblem C5
#21
Der Scheinwerfermotor hat keinen Endschalter,der läuft an die Anschläge und schaltet dann ab.
Wenn Du ein Rattern hast hat sich das Zahnrad verabschiede.
Du brauchst aber eventuell kein neues,hatte letztens bei einem Kollegen ein Motor aufgemacht und habe einfach das Zahnrad so verdreht das er nicht mehr in die schadhafte Stelle fährt,probier das mal aus,funktioniert bestimmt,wenn nicht kannst Du Dir immer noch das Zahnrad bestelle.
Ich würde aber versuchen das originale aus Plastik zu bekommen,das Austauschrad aus Messing hat den Nachteil das es zwar länger hält,aber dafür würde eher der Motor kaputt gehen und der ist weit aus teurer,
gruss Ralph
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#22
Kann Zufall sein.

Zur Abschaltung:
Sobald der Motor in Endlage ist, zieht er höheren Strom. dass wird gemessen und das Steuergerät schaltet dann ab.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#23
Drücke mal die 4 Metalklammern (verbindung zwischen Motor und Getriebe) fest zusammen.
Danach den Tip (um 180 grad) die Welle drehen.
Danach passt es meistens schon.
Ralf
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#24
Hallo,
bei meiner 99er sind auch Klammern, die ich schon mal nachgebogen hab.
An der 2000er eines Bekannten hab ich aber auch schon gesehen,
daß Motor und Getriebe miteinander verschraubt waren.
Lg...
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#25
welle gedreht :)

jetzt rappelt er wenn er oben ist :)

dann muss wohl schnellstens nen neues Zahnrad her :)

noch jemand nen satz rumliegen den er abgeben möchte??
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#26
Zitat:Original von BTTB
Problem: seit kurzem fährt meine Schöne die Scheinwerfer aus, wenn ich nur schon das Standlicht einschalte, was bisher nicht so war.

Hat sich durch das Wechseln/Einstellen des Zahnrads auch das Problem mit dem Hochfahren der Scheinwerfer bei Standlicht gelöst? Bei mir aktuell das gleiche Problem: Hochfahren schon bei Standlicht und Knarzen nach dem Runterfahren.

Viele Grüße, Andi.
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#27
Zitat:Original von Blue Velvet
Ich würde aber versuchen das originale aus Plastik zu bekommen,das Austauschrad aus Messing hat den Nachteil das es zwar länger hält,aber dafür würde eher der Motor kaputt gehen und der ist weit aus teurer,

Nur um das nochmal zu sagen. Diese Aussage stimmt so einfach nicht. Die Belastung auf Motor und Welle und den ganzen Rest ist genau dieselbe mit dem Messingzahnrad. Der Motor wird solange das Zahnrad in ordnung ist immer genau gleich belastet bis das Steuergerät den Antrieb durch die Stromspitze abschaltet.

Wenn der Mechanismus durch irgendwas blockiert wird ist der Strom und Wiederstand auch nicht höher als wenn der Mechanismus wie geplant durch die Endanschläge blockiert wird.

Man kann also ohne bedenken zum Messingzahnrad greifen, solange man es fettet.

mfG René
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#28
Hallo Andi,
ja, das Problem mit hochfahren bei Standlicht war mit dem Wechsel des Zahnrads auch behoben. Habe ein Set aus Messing bei Ecklers bestellt. Den Einbau liess ich dann aber doch lieber machen. Aber seither alles wieder paletti Yeeah!
Gruss, Robert
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#29
Zitat:Original von BTTB
Hallo Andi,
ja, das Problem mit hochfahren bei Standlicht war mit dem Wechsel des Zahnrads auch behoben. Habe ein Set aus Messing bei Ecklers bestellt. Den Einbau liess ich dann aber doch lieber machen. Aber seither alles wieder paletti Yeeah!
Gruss, Robert

Perfekt, werde erstmal das Zahnrad weiterdrehen und mir gleichzeitig ein Messingset bestellen.

Viele Grüße, Andi.
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