Wieder mal Gewinde
#1
Hallo,

falls noch jemand einen Öl - Temperaturgeber , der über dem Ölfilter, rumliegen hat, würde er mit einen großen Gefallen tun, indem er mir den Durchmesser des Gewindes nennt. Yeeah!

Vielen Dank im Voraus Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
Hallo Reiner,
oh Wunder, das Gewinde läuft konisch auseinander!
Leider habe ich nur eine manuelle Schieblehre, sind aber so um die13,2 mm am unteren Teil und etwas mehr als 13,6 mm zum Kopf hin.
Der Kopf hat 19mm, der eingeschraubte Sensorteil ab Unterkante Kopf hat etwas mehr als 40mm und die über alles Länge sind 68,8-68,9mm.

Da wo die Anfänge der Gewindeeinschnitte NICHT zu erkennen sind, hat es 9 Windungen auf 12,5mm.

Unterhalb des Kopfes sind diese Nummer eingestanzt: HS 6136 0641
Der Plastikstecker hat 3 Kontakte.


Ich hoffe, die sind über die Baujahre identisch geblieben und Du kannst damit was anfangen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
Hallo Reiner,

Anhand der Daten von Axel kann das Gewinde eigentlich nur ein 1/4" 18 NPT sein.

Gewundene Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Würde ich auch so sehen. Ist ja auch Standard bei US-Motorensensoren.
Nur ist diese Maßangabe nicht konisch. Konische Sender haben eigentlich nur englische Motoren.
Grüße
  Zitieren
#5
Hi Axel,

vielen Dank für diese Informationen. Yeeah!

Bevor ich das Originalteil unter Fingerverbiegen ausbaue, wollte ich erst einmal eine Hausnummer haben, was den Gewindedurchmesser anbetrifft.
Ich hatte gehofft, einen meiner vorhandenen Geber einbauen zu können, aber die haben alle um die 17mm Durchmesser, auch konisch.

Jetzt besorge ich mir nochmal einen mit 14 X 1,5 , mal sehen, ob ich den mit Teflonband dicht bekomme.

Danke auch an Harald und Frank. Yeeah!

Meine eingelagerten Geber stammen aus Autos von der Insel. Vielleicht sollte ich dann doch mal versuchen, ein passendes Gewinde zu bekommen, bevor ich mit DIN rumpfusche.



Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Ähm, noch was. Das englische Zollgewinde (Withworth) unterscheidet sich ganz erheblich von amerikanischen Zollgrößen. Die Steigungen sind unterschiedlich.
Schon mal bei Minimania nachgefragt?
  Zitieren
#7
Hallo Ihr gewundenen,

@ Frank
>>Nur ist diese Maßangabe nicht konisch.
Ääääh, NPT ist immer konisch und zwar sowohl das innen- als auch das Aussengewinde (Kegel 1:16)
Beim Withworth-Rohrgewinde ist allerdings nur das Aussengewinde kegelig. das Innengewinde ist zylindrisch.
Oder hab ich Dich nur flasch verstanden?

Zustimmung zum Unterschied NPT-WW. Beim englischen kegeligen R1/4" Withworth-Rohrgewinde ist zwar der Aussendurchmesser mit dem NPT fast gleich, aber R1/4" hat 19 Gänge/Zoll und das NPT1/4 hat 18 Gänge/Zoll.
Vorsicht! lässt sich ein oder zwei Gewindegänge einschrauben und dann ist Sense!!

@ Reiner, Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte versau Dir das Mutterngewinde nicht indem Du versuchst da was anderes reinzuwürgen. Glaub mir irgendwann wirst Du es bereuen.

Wenn Du einen Geber von der Insel mit ca. 17 mm (16,6mm) hast könnte es ein R3/8 Withworth Rohrgewinde sein (hat auch 19 Gänge/Zoll)

Gewindete Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Klar. Meinte, dass die US Sensoren nicht konisch zulaufen. Zumindest nicht bei den Motoren bis 86, die ich einigermaßen kenne.
Gehe davon aus, dass Speutz Smith Instrumente eingebaut hat. Sollte es nicht passende Geber für US-V8 geben?
Gruß
  Zitieren
#9
Hallo Reiner,
möchte nicht unken, aber hier solltest Du Dir wirklich einen original Sensor leisten.
Die Form ist doch etwas eigenwillig, denn das Gewinde sitzt sehr tief im Motor. Verglichen mit Deinen anderen 17mm Sensoren, sieht der Sensor bis zum Gewindeabschluss fast gleich aus. 14mm lange Sensorspitze, dann 13mm Gewinde jedoch kommt nun der Unterschied, bis zur Unterseite vom Kopf (da wo Du den Maulschlüssel ansetzt) ist noch ein 13mm Leerstück ohne Gewinde.
Ich wünschte, ich könnte davon ein Bild einstellen, habe aber keine Kamera und beim googeln auch nichts gefunden.
Gruß Axel

PS. Bild Quelle http://www.corvettecentral.com, der 2. von links ist der Sensor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#10
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Yeeah!

Dieses eine Instrument ist ein VDO auf Smith getrimmt.

Deshalb werde ich nochmal unser allseits bekanntes Mitglied aus Limburg ansprechen. Der Mann hat die Connections. Jumping

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 9.248 11.11.2023, 02:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.543 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 22.628 26.09.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Gewinde/Schraube für 1988 und 89 Felgendeckel Goldo1988 15 5.208 18.07.2021, 22:33
Letzter Beitrag: corvettedc1
  Motor springt an und geht sofort wieder aus corvette1994 10 12.075 03.12.2020, 09:48
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de