Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
@Roger,
sind echte 300 überhaupt machbar, oder kommt vorher der Begrenzer. Also ich bin mir garnicht sicher ob meine das
schaffen würde. Bei Till auf dem Prüfstand waren es 297 km/h und der ist bis in den Begenzer gefahren.
Gruß
Holger
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Zitat:Original von andree
Wollte vor kurzem endlich mal über die magischen 300.
Bei exakt 280 ist mir die Beifahrerscheibe über den Clip an der oberen Auflage gesprungen.
Ich dachte, jetzt ist alles aus
Mein Gehör brauchte danach mindestens 5 Minuten, um die Borla wieder wahrnehmen zu können
Also unbedingt die Clips vor einer Vollgasfahrt mal anschauen und ggf. etwas nachbiegen.
Lg...
Hallo Andree,
Gott sei Dank war nichts weiter passiert ! Aber die 300 km/h wirst Du noch ganz sicher schaffen.
305 km/h habe ich für Dein Cabrio (Schalter) errechnet !
Immerhin hast Du ja über 430 PS und das sollte für obige v-max auf ebener Strecke reichen
Gruß Roger
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Zitat:Original von LS1-Holger
@Roger,
sind echte 300 überhaupt machbar, oder kommt vorher der Begrenzer. Also ich bin mir garnicht sicher ob meine das
schaffen würde. Bei Till auf dem Prüfstand waren es 297 km/h und der ist bis in den Begenzer gefahren.
Hallo Holger,
meine damalige C5 drehte mit Serienbereifung bei exakt 303 km/h ( 6200 min^-1) bergab und im direkten Windschatten eines 996 Turbos (420 PS) aus.
Will man schneller fahren, muß der Till den Begrenzer hochsetzten. Ich denke aber, der Andree hat 6500 oder 6600 min^-1 als Maximaldrehzahl eingestellt.
Gruß Roger
Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
ok dann oute ich mich auch mal.
Mit ner C5 Automat
Die schaltet vom 3 in den 4. bei 240 Kmh
Bei 280 ( Tacho ) habe ich dann Schluss gemacht.
Da war ich dann bei knapp 5200 rpm
Fahre nur offen ( Cabrio ) so schnell
Denke vieleicht wären auch 300 laut Tacho drin gewesen, nur
hatte ich bis jetzt nicht genug freie Strecke, um das
auszuprobieren. Meistens entfernte sich dann aber auch
die Motor + Getreibeöltemperatur von der 120 Grad nach oben.
Für mich heist das dann Fuß vom Gas und abkühlen lassen.
Grüße
Frank
Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
nach Tacho kein Problem, der schlägt an und die Drehzahl steigt weiter, aber echte 300 ??
Ich glaube ich will eh nicht schneller
das was geht, sollte reichen
Gruß
Holger
Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Gold
Mit ner C5 Automat
Die schaltet vom 3 in den 4. bei 240 Kmh
Bei 280 ( Tacho ) habe ich dann Schluss gemacht.
Da war ich dann bei knapp 5200 rpm
Das ist komisch. Ich hab nach GPS bei 294km/h noch den dritten Gang drin. Viel mehr ging die km steigt bei der Geschwindigkeit nur noch minutenweise (es kommt einem auf jedenfall so vor).
Wenn ich ihn dann in den 4. Schalten lasse kann ich die Geschwindigkeit nicht halten.
Bei mir ist ausser Predator, Fusion und Vararam nix gemacht worden.
mfg René
Beiträge: 113
Themen: 6
Registriert seit: 06/2010
Ort: 76744 Wörth
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, Rot
Kennzeichen: SÜW G 5
Baureihe (2): 2013, Weiß
Baujahr,Farbe (2): Merceds C180
Kennzeichen (2): GER GW 5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von TurboRoger
Wenn ich das richtig sehe Gregor, hast Du ein Automatikgetriebe !
282 km/h mit ausgefahrenen Scheinwerfern, dazu noch Serienleistung, ist aber schon eine Ansage.
Da muß es ja ganz schön bergab gegangen sein, oder der Meßwert stimmt nicht so ganz.
Eine gute serienmäßige 98er Schalter läuft mit ausgeklappten Scheinwerfern knapp über 270 km/h
( meine 1. damalige 98 C5-Schalter jedenfalls sowie die 98er 6-Gang im Test der Automobilrevue )
Die Automaten sind und waren auch in den damaligen Tests ( Italien, Schweiz ) immer ein paar km/h langsamer im direkten Vergleich zu den Schaltern, deshalb würde ich mit einem Gerät von Garmin nochmal genau nachmessen, falls dich das genau interessiert.
Jedenfalls bin ich mit dem Johannes schon ziemlich genau einer Meinung was die in Abhängigkeit der Leistung erreichbaren v-max Werte der C5 angeht !
Ich hatte mich vor Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und nachts häufig Top-Speed Messungen gemacht, weil es da keine Windschatteneffekte gibt und die Autobahnen in der Regel frei sind/waren. Leider konnte ich damals die Meßergebnisse wissenschaftlich noch nicht so genau aufarbeiten, weil mir zu dem Zeitpunkt noch einiges an Fachwissen fehlte.
Gruß Roger
Hallo Roger,
stimmt ich habe ein Automatikgetriebe. Wie du an denr Höhenangaben erkennen kannst hatte ich einen max. Höhenunterschied von 33m. Also wenn überhaupt Gefälle, dann nur sehr gering. Windschatten? Klar keinen. Bin ja nicht lebensmüde !!!
Die Messung wurde mit einem iPhone 4 und dem Programm GPSSpeedHD gemacht. Soweit ich das beurteilen kann arbeitet das Programm sehr genau.
Die Drehzahl habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, aber da war noch reichlich Luft bis 6000.
Gruß Gregor
Beiträge: 113
Themen: 6
Registriert seit: 06/2010
Ort: 76744 Wörth
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, Rot
Kennzeichen: SÜW G 5
Baureihe (2): 2013, Weiß
Baujahr,Farbe (2): Merceds C180
Kennzeichen (2): GER GW 5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vollmi
Das ist komisch. Ich hab nach GPS bei 294km/h noch den dritten Gang drin. Viel mehr ging die km steigt bei der Geschwindigkeit nur noch minutenweise (es kommt einem auf jedenfall so vor).
Wenn ich ihn dann in den 4. Schalten lasse kann ich die Geschwindigkeit nicht halten.
Bei mir ist ausser Predator, Fusion und Vararam nix gemacht worden.
mfg René
Hi René,
das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.
Gruß Gregor
Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von gregorwalz
das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.
Normales Automatik. Bei Vollgast schaltet das bei mir überhaupt nicht mehr in den 4. Gang. Aber wenn man kein Vollgast gibt schaltet es bei mir weit vor 240km/h in den 4. (bin mir aber nicht sicher)
mfg René
Beiträge: 113
Themen: 6
Registriert seit: 06/2010
Ort: 76744 Wörth
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, Rot
Kennzeichen: SÜW G 5
Baureihe (2): 2013, Weiß
Baujahr,Farbe (2): Merceds C180
Kennzeichen (2): GER GW 5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von gregorwalz
das kann doch aber jetzt nicht stimmen, oder? Bei über 290 noch den 3. Gang. Was´n das für ein Getriebe??? Meine schaltet auch bei ca. 240 in den 4.
Normales Automatik. Bei Vollgast schaltet das bei mir überhaupt nicht mehr in den 4. Gang. Aber wenn man kein Vollgast gibt schaltet es bei mir weit vor 240km/h in den 4. (bin mir aber nicht sicher)
mfg René
Auf wieviel Umdrehungen fällt denn die C5 bei Volllast wenn man vom 3. in den 4. geht??
|