Zitat:Original von fremder73
Hallo Thomas,
soweit mir bekannt hast Du diese drei Profile auf der Straße und dem Track gefahren/getestet, Pilot Sport Cup ZP (285,335, ZR1 Größen), Toyo R888 (295,335, ATS GT Felgen) und natürlich die Standard Goodyear Reifen (275, 325) der Z06 (nicht BJ2012 soweit mir bekannt?).
Könntest Du uns bitte eine Zusammenfassung Deiner Erfahrungen hier tippen
Gruß
Michael
Hi Michael,
klar aber ich würde es gerne in zwei Gruppen aufteilen.
Zunächst mal die Straße.:
Hier würde ich beim GY bleiben, der Reifen ist für das Fahrzeug entwickelt, er wird bei passendem Luftdruck schnell warm (ja auch der Reifen brauch Temeratur) und funktioniert dann bei allen Bedingungen sehr gut
Den Michelein Sport Pilot2 bin ich als RF in Z06 Größe nicht gefahren und kann so auch nichts sagen, dafür hatte ich ihn auf den 20" IMSA Rädern, hier fühlte er sich zwar etwas besser an und war es im Regen auch, aber im Trockenen und auf dem Track, war er eindeutig schlechter!
Ob das nur am Reifen (der Vordere war ja ein 285/25 20 und das war ein reinrassiger Hinterreifen) lag
oder auch an der Tatsache, das die Räder schwerer waren und ich zu allen Überfluss das KW3 drin hatte. Das hat in noch keiner Z06 funktioniert und beim TGP 2008 haben sowohl der Geiger und auch MG Racing, noch am Freitag die Dämpfer getauscht und waren sofort schneller!
Bei einer C6 kann das schon anders aussehen, weiß ich aber nicht. Der Fairness halber will ich aber auch erwähnen, das es von KW sehr wohl Dämpfer gibt, die durchaus funktionieren, die heißen aber KW Competion und kosten 3x mal so viel wie das KW3 Zeugs.
Nun der Michelin Sport Pilot2 als RF, also die ZR1 Größe. Der Reifen hat die gleichen Eigenschaften wie der SP2, nur sind die im Trockenen und auf dem Track besser.
In der ZR1 Größe , kann ich den Hankook nur bestens empfehlen, der Reifen bietet extrem hohen Grip, funktioniert im Regen richtig gut, ist bis 330km/h freigegeben und ist auch noch recht günstig im Vergleich zu den Michelin, soweit ich gesehen hab, gibt es keinen passendne HHintereifen für die Z06
Ich bin von dem Reifen begeistert, glaube allerdings das er auf dem Track schnell einkinickt!
Auch würde ich nicht exakt die ZR1 Größe fahren sonder vorne 295er und hinten 345er, weil die Reifen sehr schmal ausfallen, also hinten gibt es keinen 335er und der 325er ist defintiv zu schmal/klein.
Nun zur gemischten Nutzung.:
Hier stellt der Toyo alles in den Schatten, der Reifen ist im Regen der Beste von allen (so lang das Profil nicht unter 60% fällt) er wird extrem schnell warm und bietet ein sehr hohes Griplevel auf dem Track.
Er ist extrem gut fahrbar und bietet einen breiten Grenzbereich, also die Gleitphase bis zur Rutschphase ist sehr breit.
Leider gibt es auch ein paar Nachteile, der Reifen ist nur bis 300km/h freigegeben, er ist recht laut und er geht nach 3-7 (je nach Fahrweise und Fahrer) schnellen Runden in die Knie, aber wenn man ihn dann mal 2-3 Runden erholen lässt, dann geht´s wieder. Auch ist der Toyo meistens nach einem abgestanden Winter hinüber, wenn er nicht grad fast neu war (sieht man ganz deutlich auf der Uhr), darum sollte man wenn es irgend wie aufgeht, das Auto auf dem alten Satz überwintern lassem, dann im Frühjahr ein wenig fahren um wieder rein zu kommen und dann neue drauf
Auch mehrfache Wärmezyklen führen dazu, das er z.B. bei noch 50% Profil deutlich langsamer wird, das merkt man aber nur wenn man auch ein Messinstrument an Bord hat, also eine "gute Stoppuhr" (was ist eigentlich eine gute Stoppuhr?!) hilft da nicht! Also mit Hilfe einer VVBOX sieht man sehr schön auch die Kurvengeschwindigkeiten und G Kräfte
Ja und dann der Michelin Sport Cup, der Reifen bietet sehr viel Grip, im Vergleich zum Toyo würde ich mal auf eine halbe Sekunde in Hockenheim tippen, wenn beide ganz neu sind, er hält den Piek länger, knickt aber trotzdem auch irgend wann mal ein (kann aber auch daran gelegen haben, das die XXX noch nicht perfekt war beim TGP), er ist aber im Regen kaum fahrbar, sehr teuer und von kurzer Lebensdauer, somit wirklich nur für den ambitionierten Hobbypiloten, dem die Rundenzeit das wichtigste Kriterium ist.
Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung und muss nicht zwingend richtig sein, aber eine wichtige Grundlage ist, ein ordentlich verwogenes und perfekt eingestelltes FW, dazu immer der richtige Reifendruck und ja ab 0,1-0,2 bar zu viel oder zu wenig machen die Sache schon schlechter.
Ich hoffe nix vergessen zu haben.........