das Erste, was im Handbuch unter der Fehlerbeschreibung, "unrunder Leerlauf, Neigung zum Absterben" steht ist Masseverbindung ECM-Motorblock prüfen.
Der Masseanschluß liebt in Fahrtrichtung links an der Motor-/Getriebeverbindung.
Wie kommt man da dran ? Bei offener Haube sieht man das Getriebe nicht!
Denke es muß dann wohl von unten her gehen.
Sitzt diese Verbindung unten,seitlich oder oben an der Getriebe/Motorverbindung.
Bitte um Info !!
Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch zu kaufen ? Eventuell sogar in Deutsch ???
Hallo Horst,
im meinem gut sortiertem Getriebe-Fotoarchiv bin ich fündig geworden, hier das Bild von hinten über dem Getriebe aufgenommen.
Gruß Axel
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Ich denke so einfach geht das mit dem ECM-Tausch dann doch nicht.
In der Software ist normalerweise ein Parameter (VATS) gesetzt, der die Wegfahrsperre aktiviert oder deaktiviert.
Und (davon gehe ich mal aus) da wohl eine Wegfahrsperre vorhanden ist ( zu sehen am Zündsclüssel (Widerstands-Pellet)) wird das schwierig.
Die ECM hat sich bei der erstmaligen Benutzung den Widerstandswert des Schlüssels gemerkt und gibt das Fahrzeug auch nur mit dem passenden Widerstandswert wieder frei.
Selbst das Ausschalten der VATS-Option in der Software bringt noch nix. Es muss zusätzlich noch der entsprechende Stromkreis überbrückt werden.
Ohne Manual würd ich das lassen.
Bei diesem Stunt kann auch einiges in die Hose gehen.
Also besser erst mal alle anderen Qullen ausschließen!
Das Wochenende war sehr arbeitsreich für mich.
Bin Punkt für Punkt Euren Vorschlägen gefolgt.Habe den Optispark,das IAC,
die Masse-Verbindungen am Getriebe und Rahmen kontrolliert und sauber gemacht.
Es war rein garnichts festzustellen.
Habe dann Batterie und ECM wieder eingebaut.
Springt jetzt zwar schneller und besser an,stirbt aber immer gleich wieder ab.
Man muß den Motor mit dem Gaspedal am Leben erhalten.
Qualmt und stinkt nach Sprit wie der Teufel.
Läuft einfach zu fett.
Brauche jetzt neue Vorschläge von Euch.
Bin wieder soweit,daß ich an einem ECM-Schaden denke.
Hast Du das Optispark nur äusserlich gereinigt oder auch zerlegt?
Falls der Fehler hier liegt, ist Feuchtigkeit IN dem Optispark, ohne Zerlegen keine Chance.
Errorcodes gibt sie keine aus, oder?
am Optispark konntest Du sicherlich nicht viel erkennen. So wie Du es beschreibst, hört es sich immer wieder nach Zündung an.
- Viel Feuchtigkeit und Verschmutzung im Optispark ( von Außen nicht zu erkennen )
- Zündspule defekt
- Zündmodul defekt
Was Du noch versuchen könntes, bei mir war ja die Zündspule auch defekt. Meine sprang gar nicht mehr an. Erst als wir das Kabel der Zündspule abgezogen haben ( das mittlere was zum Optispark geht ) und es ca. einen cm vor vor dem Kontakt gahalten haben, mußte die Spule soviel Spannung induzieren, das sie dann versucht hat anzuspringen. Solltes Du vielleicht mal versuchen. Wenn Du dann einen beseren und saubereren Lauf bekommst, ist sie defekt.
Habe schon mit Leuten gesprochen die all die kleinen Fehler die ich hatte auch schon hatten. Vielleicht hast Du Glück und es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Spule kostet ca.
30 € und muß zum probieren auch nicht montiert werden.