Lager der Kupplung
#41
Hi André,

dann mal zu!

Shop-Manual und AIM hast Du aber hoffentlich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#42
Andre,

das ist die Scheibe auf dem Bild.
Bitte besorge die! Alles andere ist Mist und hält nicht lange.

@ Jürgen
Er hat bisher ja alles auseinander bekommen, also dürfte der andere Weg so schwer auch nicht mehr sein, richtig?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#43
Hi Friedel,
werd mir die Scheibe auf jeden Fall noch besorgen!
Hab mich schon im Internet umgesehen, und werde sie morgen ausmessen, und bestellen.

@JR
Nein, hab ich leider beides nicht.
Aber wenn ich etwas auseinanderbaue, bekomme ich es in der Regel auch wieder zusammen.
Beim Motorumbau letztes Jahr bin ich auch mal ins Stocken gekommen, da ich noch nie mit einem Motor mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen zu tun hatte.
Aber hier im Forum ist mir dann immer jemand beiseite gestanden, und so hat dann alles bestens geklappt.
Ohne Forum würde ich mich ganz ohne Unterlagen an so etwas nicht herantrauen.

Sochöne Weihnachten euch beiden.
Gruß André
  Zitieren
#44
Andre,

da die Scheiben nur einige Cents kosten, musst Du meist mehrere davon nehmen.
War bei mir so. Sind aber bis auf eine einzige (für mein eigenes Getriebe) alle weg.

Falls Du die bestellst oder kaufst, nehme einfach 10-20 Stück oder so mehr und sende mir die dann (ich überweise Dir dann das nötige Geld) zu.
Gebrauchen können auch andere die dann später sicherlich.

Ich hatte 10 mm dicke verbaut, aber die originale ist 12 mm dick. Vielleicht dindest Du ja eine mit der korrekten Dicke. Hält aber auch so schon seit fast 100.000 km im jetzigen Getriebe.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#45
Hi Friedel,
werd ich machen!
Ist gar nicht so einfach zu finden.
Ich hab sie ausgemessen, und komme auf:

D=58,2
d=47,3
s=1,26

Die naheliegendste, die ich bisher gefunden habe hat die Maße 60x48x1,2.

Ich denke, mit dem Innendurchmesser muß ich eher auf 47 statt 48 damit sie nicht wackelt!?
Kann ich mit dem Außendurchmesser auch auf 60 gehen, oder streift die dann wo?
Hab ja noch alles zusammen, und kann das noch nicht beurteilen Kopfschütteln

Lg. André
  Zitieren
#46
Andre,

kannst Du mit ruhigen Gewissen nehmen. Meine Stahscheibe ist auch ein bisschen größer im Außendurchmesser!
Wenn man bedenkt, wie eine aufgebrochene Plastikscheibe dort rumflattert dann ist eine Stahlscheibe immer noch um das vielfache besser, selbst wenn die ein geringfügiges anderes Maß hat.

Die ist lediglich für einen gewissen Abstand zuständig.

Also ruhig nehmen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#47
Hi Friedel, danke für die Antwort. Blume
Werd sie gleich mal bestellen.
Lg. André
  Zitieren
#48
Hallo,
nochmal zum Thema Pilot-/Führungslager abziehen:

-Mit Schweißen hatte ich keinen Erfolg, da das Lager gehärtet ist,
und die Schweißverbindung nie fest genug wurde, um das festsitzende Lager herauszubekommen.

-Danach wendete ich die "Fett-Papiermethode" an, was ihr bei der Vette NIEMALS tun solltet,
da die Kurbelwelle hohlgebohrt ist!
Sonst hat man gleich ein ganz neues Problem:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...60266&sid=

-Zum Schluß klappte es dann mit einem selbstgebastelten Abzieher.
Die vordere M12er Mutter hab ich so abgefeilt, daß ich sie waagertecht durch das Lager schieben kann. Als sie dann dahinter war, hab ich Diese mit einem Schraubenzieher senkrechtgestellt, und eine Gewindestange reingedreht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#49
Hi Friedel,
hab diese Passscheiben leider nicht bekommen. (Die mit 1,2mm Dicke wird auch nicht mehr hergestellt)

Und Diese mit 1mm Dicke verkauft der Hersteller nur im 100er Pack,
die Händler erst ab einem Wert von 50 Euro.

Hatte aber gestern Abend die Möglichkeit, selbst Eine zu drehen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#50
Hallo,
gerade hab ich das Getriebe gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Scheiben des Lagers bei mir aus
Stahl sind (Bild 1 und 2), und das Lager direkt an den Lagerrollen führen.

Die Scheiben die bei der Bestellung dabei waren (Bild 3), sind aber aus Kunststoff
und führen das Lager nicht an den Rollen, sondern außen am Gehäuse des Lagers.

Ich hab natürlich wieder die Stahlscheiben verwendet.

Was war bei euch im Getriebe verbaut? Kunststoff oder Plastikscheiben?

Ist mein Getriebe vielleicht schon einmal überholt worden, und dabei die Lagerführung verbessert worden?

Die ganzen Teile incl. dem Kunststoffring den ich ja durch einen Stahlring ersetzt habe,
waren auch alle neuwertig.

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 5.290 05.03.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.449 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 8.248 06.04.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 4.258 11.02.2017, 21:34
Letzter Beitrag: Daniel1406
  Kupplung Blue Velvet 23 9.730 05.06.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de