bei meiner funktioniert die Klima nicht, deswegen war ich heute mal bei zwei Werkstätten mit Klimaservice. Die eine hat mich gleich wieder weg geschickt - bei einem so alten Wagen können wir nichts machen aber gehen Sie mal da hin...... - unter die Motorhaube hat er aber nicht geschielt
Meine nächste Anlaufstelle war der örtliche Bosch-Dienst. Hatte mich schon drauf eingestellt, die Anlage umrüsten zu müssen. Nach einem kurzen Blick auf den Kompressor meinte der Mechaniker, die Anlage wäre bereits umgerüstet, was er an den Ventilen erkennen könne. Er vermutet, die Anlage ist einfach nur unterfüllt. Wäre ja prima
Der gute Mann hat mich nach den Füllmengen gefragt, darauf konnte ich nur Ummmpf antworten, weiß ich nicht. Hier im Forum konnte ich nur was zur C4 finden:
Ich krame mal den alten thread wieder aus. War beim Klimaservice, ausser einer Neubefüllung war mit dem System alles OK Das Klimasystem muss vollständig leer gewesen sein. nach einer knappen Stunde war alles erledigt und es bläst schön kühl. Die Füllmenge war allerdings wesentlich niedriger als die Umrechnung von lbs. in kg erwarten lies
wenn es sich bei der C3 um die originale aber auf 134a umgerüstete alte R12 Anlage hat muß die Kältemittelmenge um ca. 20 bis 30% erhöht werden wenn mit 134a gefüllt wird da das neuere Kältemittel eine andere Dichte hat als das alte R12.
Eine Firma die sich auf Klimaanlagen auskennt und auch Umrüstungen durchführt müte das aber in der Regel wissen.
Zitat:Original von DerWirre
Ich krame mal den alten thread wieder aus. War beim Klimaservice, ausser einer Neubefüllung war mit dem System alles OK Die Füllmenge war allerdings wesentlich niedriger als die Umrechnung von lbs. in kg erwarten lies
Und wie hoch war jetzt die exakte Füllmenge bei Dir? Muss das bei mir demnächst auch einmal machen lassen... Habe die originale Klimaanlage (four season air conditioning) bei meiner 71er verbaut.
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!