(03.07.2018, 08:59)WZ1964 schrieb: also kurzfristig rauslöschen, da gibt es hier irgendwo eine Anleitung.
Problem ist dann nur, dass "man" die ersten paar Minuten nach dem Starten der C5 nicht langsam dahingleiten darf. Wenn "man" die ersten Kilometer fährt, ohne in einer 30er Zone etc. nur langsam bzw. Standgas fährt, dann bleibt es auch weg. Aber irgendwann muss "man" halt auch die ersten Kilometer langsam fahren.......
Langfristig natürlich nervig.
P1415/P1416 kann man über das DIC bequem löschen.
Der kommt aber dennoch immer wieder.... und zwar nach einer bestimmten Anzahl Starts und Fahrzyklen und dann abhängig des Auftretens des Fehlers - er muss, meine ich, drei mal hintereinander auftreten.
Das ist vollkommen egal ob man langsam oder schnell oder sonst wie fährt - geprüft wird das System bei betriebswarmen Motor, während der Fahrt.
Der Fehler an sich macht auch nichts - die C5 fährt mit anstehendem DTC ganz normal weiter.
Mit HP-Tuners hat man die Optionen nur den DTC zu disablen, nur die MIL für diesen DTC zu disablen oder das komplette A.I.R. System auszuknipsen.
Wird hierzulande ohnehin nicht bei der AU geprüft.
Ein sachkundiger wird das mit HP-Tuners in maximal 15 Minuten erledigt haben.
Kostet aber
regulär 2 HP-Tuner Credits, was etwa 100 Euro entspricht....
Man kann auch alternativ die Check-Valves erneuern - was beim hinteren leider mit Aufwand verbunden ist: Das Plenum muss runter was kostspielig ist, da man die Dichtungen erneuern sollte.