Das hing mit den damals in der EU vereinheitlichten Zulassungsbedingungen zusammen. Darin ist u.a. die Fläche die ein Außenspiegel zu haben hat vorgeschrieben. Es gibt aber kaum C4 Vetten die heute noch damit ausgerüstet sind. Dementsprechend schwierig ist es heute noch gute US-Außenspiegel aufzutreiben.
Das und vieles andere kannst Du übrigens in der C4 Kaufberatung nachlesen - bitte auswendig lernen
ja, die Umklappfunktion hat sicher eine Rolle gespielt (Pendel mit Kugelgewicht, das einen bestimmten Winkel weiterschwingen muss) und das Sichtfeld, es wird bei der Fahrzeugabnahme vor einer Karowand geparkt und Kästchen gezählt, sowie beim Innenspiegel geprüft ob die Heckscheibe zu Schlieren führt... war mal in den 90ern bei der Typprüfung des letzten Audi 100 dabei, das ist ein ziemlicher Aufwand.
Die Eurospiegel übrigens bitte nicht wegwerfen, sondern mir als Reserve schenken, ich lass die an meinem Auto dran, weil sie zur Geschichte dazu gehören. Ein Chevrolet darf ruhig zeigen, dass er wie der alte Louis aus der Schweiz kommt.
ich krame mal den Thread wieder hoch. Ich habe eine 94er Eurovette und habe mir jetzt die Amispiegel holen müssen,
weil mir die Waschstrasse einer meiner Fliegenklatschen gekillt hat.
Die Spiegel stammten von einem TransAm und sind von der Kabelbelegung sehr unterschiedlich. Meine Vette hat nämlich
nur 3 Kabel und der TransAm hatte 4 Kabel für die Spiegel. Ich konnte die Funktion jetzt soweit herstellen, dass ich jetzt
die Spiegel hoch und runter fahren kann, aber die Seitwärtsfunktion bekomme ich nicht hin.
Der TramsAm hat folgende Farben : blau, gelb, weiss und grün
Die Vette hat : grün, weiss-schwarz und noch eine Doppelfarbe (weiss nicht mehr welche)
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
An deine 94er gehören Corvettespiegel, weil sie beheizt sind. Da sind zwei Stecker dran, einer dreipolig für die Verstellung und einer zweipolig für die Heizung.
Wenn du dennoch die 4-poligen unbeheizten TransAm-Spiegel verwenden willst, musst du zwei Strippen verbinden, welche kann ich leider nicht sagen. Bei der Vette sind ganz andere Schalter verbaut, so dass man da mit drei Strippen auskommt. Vielleicht können wir uns ja Ranpirschen.
Weiß die Farben der 94er nicht, könnte nur mit 95 dienen:
links: hellgrün, weiß, lila/weiß
rechts: hellblau, rot/weiß, lila/weiß
Da du was von weiß/schwarz schreibst, wird es bei der 94er wohl anders sein.
Welche Kabelpaare am Spiegel gehören zu einem Motor? Das müsstest du ja schon herausgefunden haben.
Und notieren, in welche Richtung der Spiegel fährt, wenn Plus auf ein Kabel und Masse auf das andere gegeben wird. Zwei Strippen, eine von jedem Motor, gehören dann zusammen, es müssen aber die richtigen sein, sonst funktioniert es nicht bzw. falsch rum.
Als nächstes misst du mit einem Multimeter (oder Glühbirne) an der Vette, wo 12 bis 14 Volt drauf sind, wenn du den Spiegelversteller betätigst. Alle 4 Stellungen pro Seite durchtesten, es ist immer nur eins mit Spannung. Das, was zweimal Spannung hatte, ist das, wo die verbundenen dran kommen.
Zusatzaufgabe: bei jeder Stellung hat eins von denen, wo keine Spannung drauf ist, Masse und eins ist potentialfrei, d.h. mit dem Multimeter mal Widerstand gegen Masse messen und auch notieren, wo der Widerstand null ist. Wenn du dich mit dem Multimeter nicht auskennst, lass es weg.
Dann überlegst du mal, wie verschaltet wird: das Kabel von der Vette, wo bei "hoch" 12V drauf waren, kommt dahin, wo beim Spiegel 12V drauf musste, damit das Glas hoch kippt. Usw. Ergibt sich alles automatisch.
Erstmal vielen Dank Faceman. Die Bastelzeit kommt bald wieder, ich werde dann mir die Sache nochmal genauer anschauen und nach Deiner Anleitung alles überprüfen. Ich werde dann wieder berichten, wie es gelaufen ist.