Hallo,
so langsam kann ich mich wieder um meine Autos kümmern und bei der C5 wollte ich eben doch noch einmal an die Sitze ran. Ich habe die Originalsitze zwar neu bezogen, aber dabei habe ich bemerkt, dass die Polster des Fahrersitzes doch schon ziemlich ramponiert sind. Jetzt standen verschiedene Möglichkeiten zur Debatte.
Einmal die Originalsitze neu aufpolstern und weiter fahren
Dann hatte ich noch zwei fast neuwertige C6 Sitze im Keller stehen, wofür aber einige Umbauten nötig waren.
Richtige Sportsitze Recaro o.Ä.
Ich habe Werner Moll sowieso wegen etwas Anderem anrufen müssen und so haben wir uns auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Sitze unterhalten. Da ich Elfe aufgrund meines Körperbaus nicht aus dem Auto "kriechen" wollte, hat mir Werner von Recaro PP etc. abgeraten. Da wären die C6 Sitze eher das Richtige für mich.
Ich müsste nur die low spec Version ohne Seitenairbag nehmen, da diese für den Umbau besser wären. Genau die hatte ich auch und so sind die Würfel gefallen. Vielen Dank für den guten Rat, Werner.
Sitze ausbauen ist ja nicht schwer (vier Schrauben und ein Stecker) und sie waren draußen. Als Erstes mussten sie ja von den Sitzschienen herunter und dazu sollte man die Sitzfläche komplett abpolstern damit man gut an die vier Schrauben die den Sitz auf den Schienen halten heran kommt. Die paar Metallringe die den Bezug unter der Lehne fixieren habe ich einfach abgepetzt und später bei den C6 Sitzen durch feste Kabelbinder ersetzt.
Nachdem die Sitzschienen erst einmal ab waren, wollte ich natürlich die Ruckelsitze, also die Plastikscheiben an den Gewindestücken auf den Spindeln reparieren.
Die Reparatur ist sehr einfach und ich habe auf youtube eine gute Anleitung gefunden.
Die Spindeln kann man, nachdem man drei Schrauben pro Seite entfernt hat einfach hinten herausziehen.
Auf dem Bild sieht man die einzelnen Teile und oben den verschlissenen Gummidämpfer, den man mit den bekannten BMW Teilen oder auch den für die Corvette angebotenen repair kit ersetzen kann.
Mit dem Klebestreifen habe ich die Position des Gewindestückes auf der Spindel markiert, damit der Sitz später nicht bei der Bewegung verkantet, weil die Position nicht stimmt.
Zusammengebaut sieht das dann so aus und das Ruckeln ist Geschichte:
Nachdem das geschafft war, musste ich die Komfortfunktionen von meinen alten Sitzen noch in die neuen Sitze einbauen. Hier geht es hauptsächlich um die Lordosenstütze und aufblasbaren Seitenwangen. Das ist ein bisschen Gebastel, weil der Motor und die Pumpe unter dem Sitz, neben dem Sitzsteuergerät und die Polster in der Rückenlehne untergebracht sind. Also die Polster mit viel Geduld durch das Sitzgestell fädeln und die drei Schläuche superordentlich verlegen.
Das Bild zeigt die Montage des Polsterträgers, durch den man nur zwei Löcher bohren muss, in der Rückenlehne waren die Löcher schon vorhanden. Die Schläuche habe ich natürlich noch ordentlich verlegt.
Hier sieht man das Sitzsteuergerät, die Pumpe und Motor unter dem Sitz ganz gut.
Was dann wirklich etwas schwieriger war, war die Montage der Bedieneinheit. Die hintere Schraube passte zwar, aber das war es auch schon. Einmal musste ein Loch in den Sitzträger für den eingeschobenen Steg gebohrt werden, was auch noch ging, aber für die vordere Schraube muss man das Kunstleder des Sitzes einschneiden und etwas Schaumstoff entfernen, damit man Bedienteil und Schraube platzieren kann. Da ich sehr vorsichtig heran ging und mich nur millimeterweise vorarbeitete hat auch das geklappt. Über der Bedieneinheit muss man den Sitz etwas mit Schaumstoff aufpolstern, sonst entsteht ein unschöner Spalt.
Ich haben das ganz gut hinbekommen, wie man hier sieht
Dann konnte ich die Sitze wieder einbauen und pünktlich zu Saisonbeginn starten.
Mein Fazit, die C6 Sitze sind schon wegen des besseren Polsters für mich ein Fortschritt und ein völlig neuer Fahrkomfort. Versucht objektiv betrachtet sind sie etwas besser als die C5 Sitze, was den Halt angeht, aber genauso (in-) stabil wie die C5 Sitze. Der Umbau hat sich aber für mich gelohnt und mir gefällt das etwas modernere Design auch besser.
Hier habe ich den Link zu dem Youtube Video und ein paar beschriftet screenshots zum Ausdrucken zusammengestellt. Damit sollte die Reparatur der Ruckelsitze recht einfach sein.
Viele Grüße, Achim