Temperatur Getriebeöl
#1
Gestern bin ich eine längere Strecke über die Autobahn gefahren mit dauerhaft 200 - 230 km/h. Dabei hat das Getriebeöl 110° erreicht.
Nun sind 110° nicht bedenklich, aber bei 2° Außentemperatur kann man sich vorstellen, wie es bei 30° Außentemreatur aussieht ....
Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Getriebeölkühlert thermostatgesteuert ist und wenn ja, bei welcher Temperatur das Öl gekühlt wird.
Weiß jemand die Antwort?

Nebenbei, das Motoröl erreichte bei der Autobahnfahrt nur knapp 95°, das ist deutlich unbedenklicher, zumal der Öl/Wasserkühler umso mehr kühlt, je heißer das Öl ist.

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren
#2
Richtig beobachtet. Die Getriebeöltemperatur ist tatsächlich das größte Problem. Bei hohen Temperaturen, vor allem auf der Rennstrecke, kannst du 150 grad oder mehr erreichen.
Cabrio und Coupé haben m.W. unterschiedliche kühler. Zumindest was die M7 betrifft. A8 weiß ich nicht. Ein Thermostat ist mir nicht bekannt.
Gruß
  Zitieren
#3
Du kannst deine VIN im Teilekatalog bei Cultrag oder trunkmonkeyparts eingeben und genau nachschauen.

Gruß
  Zitieren
#4
Im Online-Teilekatalog sieht man doch nicht, ob der Ölkühler thermostatgesteuert ist ?? Grübeln
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige für Temperatur und Tank ausgefallen Autonarr 9 1.581 03.07.2024, 22:22
Letzter Beitrag: Autonarr
  Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe goec2468 217 105.890 17.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 2.078 08.12.2022, 16:39
Letzter Beitrag: Selection
  MT7 Getriebeöl Chevyvette90 1 3.404 07.01.2020, 14:16
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebeöl C 7 Schalter chrislybaer 1 3.829 14.03.2016, 20:22
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de