Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Mal eine Frage an die Spezis, auch wenn nicht unbedingt zur Vette.:
Mein Hallennachbar baut gerade einen 91-er Camaro Z28 mit L98 Motor wieder auf. Die Technik scheint soweit in Ordnung zu sein, muss von untenrum nur noch ein wenig aufgehübscht werden.
Was er jedoch vermisst ist die Lambsasonde bzw. das zugehörige Kabel.
Die Auspuffanlage sieht so aus, dass das linke Rohr unter dem Getriebe durchgeführt wird uns sich rechts dann mit dem Abgasstrang verbindet. Bis zum Heck gibt es dann nur ein Rohr.
https://images.wrenchead.com/smartpages/...R/1568.jpg
Wobei bei dem Wagen der Kat da sitzt wo beide Stränge schon vereint sind, direkt am Krümmer habe ich keinen gesehen.
Kurz hinter der Stelle, an der das linke Rohr in den Abgasstrang mündet sitzt eine breite Rohrschelle, an der Stelle scheint das Rohr aber nicht gesteckt zu sein.
Wir haben nun vermutet, das an der Stelle die Lambdasonde sitzen könnte. Man sieht jedoch kein Gewinde oder sonst etwas das darauf hin deutet. Die Rohrschelle haben wir nicht abgemacht, also keine Ahnung, ob da ein Loch zugemacht wurde.
Auch ist nirgendwo ein frei baumelndes Kabel für die Sonde zu sehen. Weiß jemand, wo das herkommen müsste bzw. welche Farbe es haben sollte? Wie dick ist so ein Kabel?
Gibt es jemand der sich damit auskennt?
Danke
Frank
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Im Krümmer, Fahrerseitig.
Also nur eine und ohne Heizung (nur eine Kabelader).
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Danke, da haben wir natürlich nicht gesucht.
Ich hätte jetzt angenommen, es wird da gemessen wo beide Abgasströme zusammen sind.
Was sind des für Leitungen an deinen Krümmern?
Frank
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Das ist ein Bild von Google. nicht meine Krümmer.
Das ist für die Anschlüsse der Abgasrückführung.
Und vor den Kats sitzen Rohre für die Luftzuführung, damit die Kats schneller auf Betriebs-Temp. kommen.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von man-in-white
...Wobei bei dem Wagen der Kat da sitzt wo beide Stränge schon vereint sind...
Müsste ein L98 im Camaro Mj 1991 nicht generell die Dual Cat Anlage haben?
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Original hat der L98 aus dem Mj. eine DualCat-Anlage ja, erst nach den beiden Kats verbinden sich die Auspuffrohre.
Wenn denn halt alles noch original ist.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
...oder wenn ihm nicht ein 5 Liter LB9 mit Automatik als L98 verkauft wurde...
Auf der einen Seite sollte man meinen, jemand der sich in einer Halle ein Auto wiederaufbaut, sollte über genügend Fachwissen verfügen, andererseits sucht er die Lambdasonde, daher zur Sicherheit meine Rückfrage.
Mike, du weisst doch sicherlich gerade sogar aus dem Kopf welche Ziffer da an welcher Stelle der VIN stehen müsste?
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
8te VIN-Stelle "8" bei L98, "F" bei LB9.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
So, iich habe den Sensor gefunden Wundert mich immer noch, dass die Werte nur auf einer Seite gemessen werden.
Die Anschlüsse für die Abgasrückführung sind auch da, sieht je echt panne aus.
Wegen der Anlage wird der Kumpel noch mal die VIN checken, wobei er das beim Kauf wohl schon gemacht hat. Egal, er braucht evtl. eh eine komplett neue Anlage, dann kann er auch was richtiges anbauen.
Danke noch mal für die Hilfe.
Frank
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von man-in-white
...
Die Anschlüsse für die Abgasrückführung sind auch da, sieht je echt panne aus.
...
Das hat die C4 auch, nur sind die Röhrchen und Krümmer etwas anders geformt:
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
|