"Ticken" am LS1
#1
Hallo,

mein Projekt mit der C2 ist leider noch nicht vollendet.

Jedoch habe ich ein kleines Problem mit meinem Ls1 Gen.III in der Cobra.

Problem:

"Ticken" bei Standgas bei kaltem Motor und oder auch warmem Motor.

Wird die Drehzahl höher(über 800 - 100) , ist es weg.


Vor Jahren wurde schon mal die Steuerkette gewechselt, da gelängt war. Komisch bei einem neuen Motor. Großes Grinsen

Aber das ist Schnee von gestern.
War aber nicht die Ursache. Geräusch ist immer noch vorhanden.
Motor hat jetzt ca. 30.000 runter und war angeblich neu, als er in die Cobra gebaut wurde. So der Händler.

Motor braucht kein ÖL, raucht nicht, kein Schaumbildung im Ventildeckel oder sonstiges.

Habe mal mit einem "Hörrohr" versucht die Quelle des Geräusches zu orten.
Ich meine, es kommt von vorne.
Also Pulley, Spannrolle, Wapu oder irgendwas.

Hat jemand von Euch eine Idee.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt.

Gruß

Micky
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#2
nimm doch mal den Flachriemen runter und lass ihn kurz laufen....

Davon ab, mein LS1 tickert auch, ich habe die linke Zylinderbank in Verdacht... sehr schwer zu lokalisieren. Bei meinem Glück ein Hydrostößel... Kipphebel wäre zu einach
Grüße
Thomas


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#3
Mein LS1 beehrt mich bei jedem Kaltstart mit einem Klackergewitter vom allerfeinsten... hört sich an, als ob 50 Duracell-Äffchen mit ner Blechtrommel unter der Haube alles geben.
Nach 200 Metern ist das verschwunden, dann herrscht Ruhe im Karton. Kommt dann auch nicht wieder... bis zum nächsten Kaltstart.

Merke: Je kälter es wird, desto heftiger klingt es. Bei hochsommerlichen Temperaturen tritt es mitunter gar nicht auf. Das ist natürlich eher die Ausnahme.
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#4
Danke,

aber das Problem ist unabhängig von der Aussentemperatur.

Sommer wie Winter gleich.
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#5
Das nennt sich "piston slap" und sollte hier eig. unter den LS1/LS6-Besitzern bekannt sein !?

Mein Ex 99'er LS1 war ruhig, mein 04'er LS6 hat es ganz leicht.
https://www.ls1.com/forums/f35/do-all-ls...ock-34895/

Was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendein Schaden vorliegen kann.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
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#6
..und nu?

Was kann ich da machen....?

Zumal das ja am Anfang nicht war.

Kommt das mit der Zeit oder wie?..wenn es das ist.

Gruß

Micky
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#7
Zitat:Original von V8-Mike
Das nennt sich "piston slap" und sollte hier eig. unter den LS1/LS6-Besitzern bekannt sein !?

Mein Ex 99'er LS1 war ruhig, mein 04'er LS6 hat es ganz leicht.
https://www.ls1.com/forums/f35/do-all-ls...ock-34895/

Was natürlich nicht heißt, dass nicht irgendein Schaden vorliegen kann.


Gruß
Mike

Jup, entspricht genau der Beschreibung bei mir.

Zitat:My ss has lots of piston slap. It takes a long time after start up for it to quiet down. When weather is cold the more noise it makes.

Zitat:Piston slap is not the hydralic lifters tapping. That noise is called the hydralic lifters tapping. Piston slap is where the piston actually rocks in its bore (like a rocking chair) until the temperature of the cylinder (piston and wall mainly) reach operating temperature as which point they expand to correct tolerances and it quits rocking in the bore. It almost sounds like a rod is knocking. The tapping noise (light sounding, not a lower toned tap) is just the lifter to pushrod, or pushrod to rocker arm or rocker arm to valve stem being out of adjustment. Neither of which are a huge deal, but should be repaired as soon as possible in my opinion. But the piston slap probably doesn't need to be worried about until an overhaul or the engine fails. Just my .02 cents.
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#8
piston slap hatte ich bei meinem 99er Z28 ebenfalls -> Mike King

das ist wirklich nur für 30-90 Sekunden nach Kaltstart, danach ist Ruhe.
Als Tickern würde ich piston slap nicht bezeichnen.
Grüße
Thomas


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#9
Zitat:Als Tickern würde ich piston slap nicht bezeichnen.

... aber als deutlich hörbares Klackern. Das triffts wohl eher. Feixen
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#10
Zitat:Original von Tom V
piston slap hatte ich bei meinem 99er Z28 ebenfalls -> Mike King

das ist wirklich nur für 30-90 Sekunden nach Kaltstart, danach ist Ruhe.
Als Tickern würde ich piston slap nicht bezeichnen.



Ja das sehe ich auch so, denn es ist a auch bei warmem Motor. Auch wenn ic schon kilometerweit gefahren bin und dann irgendwo m Standgas den Wagen laufen lasse.

Gruß

Micky
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