Z06: Wo sind sie geblieben?
@ Ralf P das 2008er Z06 Modell hat auch schon das TR6060 ,aber die Übersetzung ist glaube ich gleich.

Aber haben USA Versionen und EU Versionen nicht zum Teil unterscheidliche Übersetzungen???

Seitdem der 6.te Gang 1989 bei der Corvette eingeführt wurde damals mit dem ZF war der 6.te gang immer ein extremer schongang,bzw overdrive ,erst die ganz neue C6 ZR1 fährt im 6.ten Gang Topsspeed.


Das Getriebe ist wahlweise als manuelles 6-Gang- oder (optional) Automatik-Getriebe lieferbar, die Automatik-Version war beim Modelljahr 2005 noch die 4-Stufen-Automatik. Diese eigentlich in ihrer Technik veraltete 4-Stufen-Automatik stammte noch aus der Corvette C5 und wurde für die C6 modifiziert und verstärkt. Man entschied sich dafür, da beim Erscheinen der C6 bei General Motors noch kein besseres Automatikgetriebe verfügbar war, das dem enormen Drehmoment der neuen Corvette standhielt. Es wurde aber bereits 2006 durch eine andere, komplett neuentwickelte Version mit sechs Stufen ersetzt.

Wie bei allen Corvette-Modellen der neueren Generationen ist der sechste Gang ein sogenannter Overdrive und somit als Spargang ausgelegt. Darum ist der letzte Gang besonders lang übersetzt, um dadurch bei Reisegeschwindigkeiten mit niedrigen Motordrehzahlen einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen. Während die US-Versionen teilweise mit noch längeren Übersetzungen ausgeliefert werden, sind die europäischen Ausführungen mit einem direkteren und somit sportlicherem Getriebe ausgestattet. Diese vergleichsweise trotzdem noch lange Übersetzung zeigt auch die theoretische Reichweite der einzelnen Gänge des manuellen/handgeschalteten Getriebes der Europa-Version:
1. Gang: 78 km/h, 2. Gang: 114 km/h, 3. Gang: 162 km/h, 4. Gang: 228 km/h, 5. Gang: 335 km/h, 6. Gang: 402 km/h (theoretisch).

Diese Auslegung des Getriebes bietet einen weiteren Vorteil: Die Drehzahl beträgt im sechsten Gang bei knapp 160 km/h je nach Getriebeausführung nur 2000–2500/min, was neben dem niedrigen Verbrauch auch ein niedriges Geräuschniveau während der Fahrt mit sich bringt. Diese Angaben gelten sowohl für alle Modelle mit manuellem 6-Gang-Getriebe als auch für die Automatik-Versionen ab dem Modelljahr 2006 mit dem 6-Gang-Paddle-Shift-Getriebe. Das Automatikgetriebe ist im direkten Vergleich zur handgeschalteten Europa-Variante jedoch länger übersetzt und bietet somit die Möglichkeit, noch niedrigtouriger zu fahren.

Getriebeübersetzungen
Getriebeübersetzung 6-Gang manuell (USA) 6-Gang manuell (EU) 6-Stufen-Automatik
Ausführung USA-Version
Standard Europa-Version mit „Z51“-Paket
(In USA optional) „Paddle-Shift“
(Tiptronic)
1. Gang 2,66 2,97 4,02
2. Gang 1,78 2,07 2,36
3. Gang 1,30 1,43 1,53
4. Gang 1,00 1,00 1,15
5. Gang 0,74 0,71 0,85
6. Gang 0,50 0,57 0,67
Rückwärtsgang 2,90 3,28 3,06
Achsübersetzung 3,42 3,42 2,56 (2,73 ab 2008)

Also verschiedene Übersetzungen da blickt man doch gar nicht mehr durch.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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Die Übersetzung habe ich den COC von Autos entnommen die ich hatte bzw. habe. Somit sind diese Werte für die manuell geschalteten LS3 und die Z06 (alles EU- Ausführung) Tatsache. Für das Automatikgetriebe habe ich leider keine Gangabstufungen. Außerdem machen dort die Diagramme nur richtig Sinn, wenn der Wandler überbrückt ist. Warum die 6. Gänge so hoch übersetzt sind, wurde hier schon beschrieben (Stichpunkt Kraftstoffökonomie). 200 km/h entspricht bei der Z06 im 6. Gang also rund 2750 1/min, jeder Takt eine Baumreihe ..... Großes Grinsen.
So gaaanz genau sind die Diagramme nicht, da die Übersetzungen seitens GM nur mit 2 Stellen angegeben sind. Für genauere Werte währen die Zähne Zahlen der Zahnräder besser. Für eine grundsätzliche Betrachtung reicht das aber.
Was sieht man noch:
Für die Rennstrecke ist das Z06- Getriebe ein ganzes Stück weg von ideal. 1. bis 3. Gang sollten etwas schneller übersetzt sein, damit die Lücke zum 4. kleiner wird. Damit würde der 1. Gang dann beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h den Schaltvorgang sparen. Der 5. Gang passt relativ gut, da man damit auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, jedoch ist die Lücke zwischen 4. und 5. zu groß, hier würde ein Gang noch gut dazwischen passen. Dafür ist der 6. für die Rennstrecke sinnlos, würde sich aber bei einem 7- Gang- Getriebe gut als Schongang machen. Leider wird auch Getriebe der C7 nicht diese Auslegung haben, man spricht von 2 Schongängen.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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Zum Cruisen auf der Autobahn fand ich den 6. Gang bei meiner gut 375-380 PS starken C5 garnicht schlecht. In Italien hatte ich häufiger um 9 l Durchschnittsverbrauch nach Orvieto in Umbrien. Auf längeren bergab Strecken erreichte sie selbst im 6. Gang HUD knapp 280 km/h,
was etwa GPS 260 km/h entsprach. Die LS2 mit 400 PS war in der v-max auch nicht so viel schneller, wirkte jedoch mit der 0,56 Achse im letzten Gang schon etwas spritziger. Sparsam war sie auf Italiens Autobahnen auch, aber an die C5 kam sie nicht heran. Insofern wäre ein 7-Gang Getriebe wünschenswert gewesen, nämlich 6 Beschleunigungsgänge mit stets optimalen Übergängen sowie ein richtig langer Spargang.



Gruß Roger
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Da haben wir den gleichen Gedanken gehabt Ralf Zwinkern

Ja, du hast wahrscheinlich Recht ! Ich hab ebenfalls gehört, dass die C7 zwei Spargänge bekommt.
So wird der Anschluss 4 nach 5 wohl nicht besser werden. Der Carrera hat ja auch ein 7-Gang Getriebe, allerdings mit wirklich guten Anschlüssen.
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Nach den derzeit vorliegenden Infos wird es bei der C7 zwei verschiedene Auslegungen geben:

Einmal die normale Stingray mit:

1. 2,66
2. 1,78
3. 1,3
4. 1,0
5. 0,74
6. 0,5
7. 0,42

und die C7 mit dem Z51-Paket:

1. 2,97
2. 2,07
3. 1,43
4. 1,0
5. 0,71
6. 0,57
7. 0,48

beide mit 3,42er Diff.

Das gehört aber eigentlich in einen Extra-Thread. Wenn es näher diskutiert werden soll, gliedere ich es aus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Danke Jürgen,

das ist doch mal etwas. Ich würde sie noch in C7 technische Daten kopieren.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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Danke Jürgen für die Info OK! Dafür

Ralf`s Idee ist auch meine Zwinkern

Leider ist es so wie befürchtet Dagegen!


Gruß Roger
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Das sind doch die Werte für das Paddel Shift 6 Gang
Automatik EU Getriebe

1. Gang 4,02
2. Gang 2,36
3. Gang 1,53
4. Gang 1,15
5. Gang 0,85
6. Gang 0,67
Rückwärtsgang 3,06
Achsübersetzung 2,56 (2,73 ab 2008) ne extrem lange Achse aber klar wenn man die erste Stufe sieht,anscheinend wurde ab 2008 dan eine 2,73er Hinterachse anstatt einer 2,56 er genommen.

Sehr seltsam wenn das tatsächlich stimmt,und die Übersetzung im Wandlergetriebe gleich geblieben ist.

t is a torque-converter (aka slush box) based tranny with 6 gears and manumatic shift control. It is NOT a clutch-based SMG/F1/DSG-type tranny.
it on our 2006 and as I understand you have Drive and S. In D it is a standard 4 spd auto in S you have the option of the 6spd auto and you shift using the paddles. If you leave in S and do not do anything it will shift as a standard 4 spd auto. It will only let you shift into a certain gear if you are carrying enough speed to use that gear.
I itest drove one and was going through the gears and because I was not going fast enough it would not shift to 6th.
I can't wait till it gets here,

Und wenn ich das hier richtig verstehe bauen die ein manuelles Getriebe zum Padel Shifter um
https://www.carscoops.com/2012/11/master...keeps.html

Hier ein Video von was ähnlichem https://www.youtube.com/watch?v=vCiT7rOnpBk

Das wäre natürlich der Hammer aber sequentiell wird bestimmt nicht den Weg in ein Serienfahrzeug finden weil zu laut


New six-speed Paddle Shift automatic transmission

The new electronically controlled six-speed Paddle Shift automatic transmission features clutch to clutch operation, manual control shift operation and an integrated 32-bit electronic controller. A wide, 6.04:1 overall ratio helps deliver exciting acceleration performance along with excellent fuel economy. Configured with the new six-speed automatic transmission the Corvette is capable of reaching a top speed of 300 km/h and 0-100 km/h acceleration in just 4.8 seconds.

The six forward gears have smaller ‘steps’ between them, which enhances the feeling of performance and smoothness. The smaller steps also enable a steep, 4.02:1 first gear, which provides an improved-performance launch feel when compared with the previous four-speed automatic’s 3.06:1 first gear. There are two overdrive gears: a 0.85:1 ratio in fifth gear and a 0.67:1 ratio in sixth. The final drive ratio of Corvette models equipped with the new transmission is 2.56:1.

Technological sophistication is exemplified by two electronically controlled automatic modes, Drive and Sport; plus manual Paddle Shift. The Drive mode follows a specific shift schedule of predetermined shift points, while the Sport mode enables Performance Algorithm Shifting (PAS). PAS modifies shift patterns when performance driving is recognized by the controller. The Drive mode optimizes shifts for smoothness, while the Sport mode enables firmer shifts for better performance. With the Paddle Shift mode, gear changes are made with manual control paddles located on the steering wheel.

The performance and functions of the six-speed Paddle Shift transmission with automatic modes are guided by an integrated controller. The controller is located inside the transmission, reducing complexity. A new 300 mm torque converter, new rear bell housing, new driveline support and revised-length driveshaft also support the transmission’s integration into the Corvette.

I have 1100 miles on my new 08 c6 a6 with 2.73, it shifts out of second at 80. Keep it straight and leave the nanny on or you will pay. The car has more than enough to toast a c5zo6 or a c6zo6 if they are asleep at the switch. again keep it straight prior to punching it or it will get side ways.

I usuall just leave it in drive and squeeeeze the go pedel enough to make it work, there is more than enough torque to get the job done.

Oder konnte man ab 2008 wählen zwischen der 2,56 und der 2,73 er Hinterachsübesetzung

I am ordering an '08 this Spring and would like to know of experiences anyone has had with the paddle shift (supposed to be improved for 2008). Also, did the optional 2.73 rear axle provide more responsiveness, or am I best to stay with the std rear end?

Aber das solte man auslagern passt nicht zum Thema trozdem hats mich interresiert,immer beide Hände am Lenkrad hat schon Vorteile,dazu kommt daß man auch dann super mit dem linken Fuß Bremsen kann das spart Zeit.Ich bemse alle Autos ohne Kupplungspedal mit dem linken Fuß.

Robert hat wohl eine 2008er mit der kürzeren Achse vermutlich denke deswegen läuft sein Auto auch so gut(bitburg 1/4 Meile)



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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Zitat:Original von mario makary
I have 1100 miles on my new 08 c6 a6 with 2.73, it shifts out of second at 80. Keep it straight and leave the nanny on or you will pay. The car has more than enough to toast a c5zo6 or a c6zo6 if they are asleep at the switch. again keep it straight prior to punching it or it will get side ways.
Pokal

Zitat:Robert hat wohl eine 2008er mit der kürzeren Achse vermutlich denke deswegen läuft sein Auto auch so gut(bitburg 1/4 Meile)
Ja, ich habe die 2.73er Achse. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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Das ist gut denn mit der bist du laut Diagramen mit deiner Automatik nur 0,1 sekunden langsamer von 0-100 km/h .
Und das natürlich nur wenn die H shift 6 Gang optimal bedient wurde.
Letztlich bist du mit dem Automaten oft schneller als Konkurenten mit dem Schaltgetriebe,was sind 0,1 sekunden schon wenn du dafür Kuppeln mußt und den rechten Arm vom Lenkrad nehmen mußt.

So muß man das mal sehen.

Ich bin eigentlich zum schnellen fahren für beide Hände am Lenkrad und linker Fuß frei zum Bremsen.

Denn nur 0,1 Sekunde schneller ist lächerlich,früher waren Automatikautos oft 0,5 bis sogar 0,8 sekunden langsamer als handgeschaltete.

Aber was hast du von dieser 0,1 Sekunde unter optimaler Bedingung,ein kleiner Fehler beim schalten und der Automatikfahrer ist auf und davon.

Ich kenne es mein Audi hat auch Paddeln am Lenkrad.

Dennoch richtig fortschrittlich wäre halt echt ein automatisiertes Schaltgetriebe für die Corvette,auch schon aus dem Grund weil man weder die C4 ZR1 noch die C5 Z06 die C6 Z06 oder gar die C6 ZR1 mit Automatik bestellen kann(konnte).

Da geht kein Weg an dem veralteten H-Shift Schaltgetriebe vorbei.

Außer umbauen ,aber umbauen lasse ich mal außer acht.....


Gruß Mario
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