Auspuffhalter am Getriebe ...
#1
... fehlt bei meiner Vette. Der Auspuff ist sehr obskur befestigt, bitte erspart mir ein Foto machen zu müssen Kopfschütteln Heulen

Nun will/muss ich die Tage den Gummipuffer bzw. seine Fragmente tauschen, der das Getriebe am Rahmen abstützt, weil ich hoffe, dass dann die starken Vibrationen ab ~115km/h aufhören (das hintere Ende des Getriebes liegt zu tief, der Kardan hat also einen Knick, der so nicht richtig ist. Die Forumssuche hat das als mögliche und billig(st)e Ursache von geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen ausgespuckt ...).

Nun habe ich im Assembly-Manual gesehen, dass der Auspuffhalter zwischen Getriebe und diesen Gummipuffer gehört, das heißt, das Getriebe kommt hinten noch höher Waaas?. Da ich das Bracket aktuell nicht da habe, würde ich gerne zunächst mit Unterlegscheiben o.ä. diese Höhe simulieren, in der Hoffnung, dass die Vibrationen dann weg sind.

Eine korrekte Auspufflagerung ist der nächste oder übernächste Schritt dumdidum

Langer Rede kurze Fragen:
- stimmt es also, dass das Bracket zwischen Gummilager und Getriebe geschraubt wird?
- wie dick ist das Material etwa?

Gruß

Michael
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#2
Ja, das stimmt. Die Getriebehalterung ist im Prozip ein Stück U-Sthal, in das ein Gummiblock mit Gewinden einvulkanisiert ist.

Der Auspuffhalter ist aus Blech...so etwa 2-2,5mm stark. Bei den Sidepipeautos ist der nicht vorhanden und d dort ist auch meines Wissens keine Ausgleichslage eingebaut. Der Winkelfehler dadurch ist eher gering.

Bitte checke auch das vordere Lager des Differenzialhalters. Das ist auch gern k.o. oder nicht richtig fest.
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#3
Danke!

In der Tat ist die Differentialabstützung auch marode, aber nicht ganz so krass wie das Getriebelager.

Gruß

Michael
Gruß

Michael St*****

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#4
Bei dem schönen Wetter am WE konnte ich endlich die Getriebeabstützung erneuern, dabei gleichzeitig das Auspuffbracket einbauen, was das Getriebe etwa 8-10mm (!) hinten angehoben hat. Dabei gab es diverse Probleme haarsträubend dank der begnadeten Werkstatt, die vorher an dem Auto dran war ...

... was mich aber unabhängig davon irritiert hat: Wenn man den Auspuff an das Bracket beigezogen hat, geht er nicht mittig durch die Rahmendurchbrüche, sondern schlägt fast oben an bzw. in meinem Fall sogar an eine der Sitzbefestigungsschrauben Kopfschütteln.

Auf Fotos, die ich mir mal irgendwo gezogen habe, sieht das bei näherem Hinsehen auch so aus, aber ich habe nun halbmondförmige Alu-"Shims" dazwischengesetzt, um den Auspuff runterzubekommen in die Mitte der Durchbrüche. Das gefällt mir wesentlich besser so, aber ich frage mal in die Runde: Ist das bei Euren Vetten auch so oder wie habt Ihr das gelöst?
Gruß

Michael St*****

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