meine C5 wird abgeregelt
#11
In meiner C5-2001 hab ich auch die Bilstein, seit mehreren Jahren, ohne jegliche Probleme. Allerdings
wurde nichts umprogrammiert sondern stattdessen an jedem Stecker an jedem Rad Simulatoren an-
geschlossen. Hat auch der Frank gemacht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#12
@ Thomas V und RainerR
Nö... ist noch nicht erledigt. wegen der blöden Bahnverbindungen muss ich erst den Hol-Bringservice mit meinem Töchterchen vereinbaren. Nun vermutlich Mittwoch. Auto muss ich erst mal wieder dort lassen... geht mal nicht So eben nebenbei. wahrscheinlich wird dem Computer erst mal wieder vorgegaukelt werden, dass das Steuergerät und die mag. Dämpfer wieder an Bord sind, um dies dann wieder in den korrekten Prozeduren raus zu programmieren. HeulenP.s. für die Fachleute: die entsprechenden Sensoren liegen noch den Rädern , wurden nicht entfernt. verzeiht mir bitte mein wenig fachkundiges Gelaber!
Euch allen vielen Dank für das Interesse und die Tipps

Vielleicht lasse ich auch alles so wie es ist. 130 km/h muss einem 53jährigen doch reichen schließlich lässt die Reaktionsfähigkeit im Alter nach. Der gegenwärtige Verbrauch von 9 L ist ja auch prima
dumdidum
Viele Grüß aus LA (ngenberg)
  Zitieren
#13
ja Rainer, geht natürlich auch, kostet aber Geld....

Rausprogrammieren ist (fast) kostenlos
  Zitieren
#14
Stimmt, die Simulatoren haben ca. 250 Euro gekostet. War mir aber lieber, da sie nur angesteckt werden
und nicht in die Elektronik eingegriffen wird, hab immer einen Heidenspundus wenn in eine funktionierende
Elektronik eingegriffen wird. Ist wahrscheinlich übertrieben von mir, ist aber so. Und beim ev. Rückrüsten
braucht nicht wiederum in die Elektronik eingegriffen werden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
Rainer, das ist kein Eingriff in die Elektronik, sondern ganz simpel eine Variantencodierung im BCM.
Sprich Software.
Das wird mit dem TECH2 einfach festgelegt was da ist und was nicht.

Man muß nur etwas aufpassen mit der Reihenfolge beim Abmelden, sonst setzt das BCM das Fahrwerk einfach wieder auf "vorhanden", findet aber nicht die Stoßdämpfer und regelt dann ab.

Vorgehensweise:

1: als aller erstes beide (!) Anschlüsse vom ESC Modul abziehen, sonst ist es nicht möglich das F45 abzumelden.

TECH2:
(F0) Diagnostics anwählen
Modelljahr auswählen
Passanger Car anwählen
(F1) Body anwählen
Produktline auswählen - hier "Y"
Body Style auswählen - Coupe, Hatchback oder Convertible
Transmission auswählen
(F0) Body Control Module anwählen
(F2) Special Funktion anwählen
(F1) BCM RPO Reprogram anwählen
Setup New BCM - hier die Regieon auswählen, Europa, USA, Japan, mittlerer Osten, Mexico
Zündung an und auf Continue
Real Time Damping (RPO F45) anwählen
deselect drücken
Save Changes drücken
Zündung aus

Zündung wieder einschalten und prüfen ob "Max Speed 80 MPH" verschwunden ist.

Das ESC Modul nie mehr anschließen!!!!
Sonst erkennt das BCM es wieder und meldet es selbstständig an......



[Bild: RPO19.jpg]
  Zitieren
#16
Hey - habe vorhin wieder gelernt:

Die Simulatoren (siehe Hinweis von Rainer R - Danke,Rainer hatte mit Frank darüber gesprochen) sind was für das F45-Fahrwerk aber nichts für mein (ehemaliges) F55.

Morgen wird nun wieder fleißig hinein- und herausprogrammiert. Ich hoffe, dass ich dann wieder etwas über "Richtgeschwindigkeit" fahren kann - die Leute hinter mir heute auf der 43 und A 1 waren schon ganz schön irritiert. Dass ich so schnell von 85 (hinter dem LKW) auf 128 km/h beschleunigen kam - dann aber lange brauche um die Lücke zu treffen um mich rechts wieder einzuordnen haarsträubend

Um die 130 genießen zu können, bräuchte ich dann schon auf Dauer eine lautere, V8-modulierendere Auspuffanlage

Alles wird gut Patriot

Nochmals vielen Dank für die Resonanz hier (war mein erster Hilferuf). Meine ungelenken Auiführungen waren für Euch sicher nicht präzise genug. Es ist aber klasse welches Know-How hier dann in so rascher Zeit zusammen kommt - Danke an Frank, Werner, Rainer und Thomas für Eure Mühen Yeeah! Prost!
  Zitieren
#17
Hai
Simulatoren gibt es nur für die 2003er nicht.
Für Bj.2004 werden sie aber angeboten.
  Zitieren
#18
Hier die Abschlussmeldung:
Es ist vollbracht. OK!
Frank hat alles schön zusammen gefummelt und das F55 ist rausprogrammiert. Keine Warn- und Fehlermeldungen mehr. Das Auto fährt sehr schön mit den gelochten Scheiben, den Z06 Belägen und den Bilsteinstoßdämpfern. Viel besser als vorher! driverDank für die Beratung und prima Ausführung an Frank.

Viele Grüße und bis bald in Wuppertal Prost!
Peter

P.S. Nächste Projekte zur Sound- und Leistungsverbesserung (alles soll im Rahmen bleiben aber in die Nähe der gut 400 PS meiner zuvor gefahrenen C6 würde ich schon gern wieder gelangen) = Lange Fächer, Vararam, Einstellung möglichst bei Till - vielleicht als Verschönerung noch ein Raidlenkrad. Mal sehen... Augenrollen Eigentlich soll's Auto ja möglichst original bleiben
  Zitieren
#19
noch eine Anmerkung zum Abmeldeprozess weiter oben.... das, was ich da geschrieben habe bezieht sich offensichtlich nur auf das F45 Fahrwerk (bis 2002).

Das F55 (magnetic ride) ab 2003 wird nochmals anders am BCM abgemeldet - FranzPeter hat so eins gehabt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.741 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Erstaunlich das da tatsächlich was gezahlt wird Commator 4 1.351 13.07.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  meine kleine Monstergarage... Jochen 80 31.514 30.10.2020, 00:28
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Signal wenn Tür geöffnet wird CustosOnLinux 5 5.586 30.09.2016, 16:19
Letzter Beitrag: achsbruch
  Neue Bremsen für meine C5 MarkusMeyer 8 6.484 30.10.2015, 22:00
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de