Simmering im TH 400
#11
Hallo Marius,

ich habe an anderen Stellen Plastikrohre als Schlagvermittler verwendet....und bin gescheitert. Nehme bitte ein Holz, in welches Du ein rundes Loch schneidest, damit Du die Welle durchstecken kannst. Du musst soviele Hölzer mit Löchern übereinander legen, bis zu quasi an der Welle höhentechnisch vorbei bist. Dann lege ein Holz ohne Loch darüber. Notfalls leime die Hölzer zusammen.

Dann schmiere die Dichtung gut ein, ich habe Silikonfett genommen. Danach musst Du die Hölzer gerade aufsetzen und einen (ganz wichtig) geraden trocknen Schlag führen. Jedes Verkannten an dieser Stelle verbiegt die Dichtung..das war es dann. Ich habe am Eingang des Diffs auch eine Dic htung versemmelt, bevor es klappte. Am Getriebe habe ich sogar drei Dichtungen auf dem Gewissen, bis die vierte Hochzeit feierte.

Dein Problem wird sein, dass Du nicht gerade schlagen kannst, da das Bauteil noch am Fahrzeug hängt, und der Platz rar ist, nicht wahr?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Einen habe ich schon verbogen, habe noch 2 bestellt. Ans Holz habe ich auch gedacht, læsst sich aber schwer kontrollieren. Irgendwie denke ich da oben einen hydraulischen Wagenheber einzuhængen. Einen Abzieher kann man am Getriebe nicht einhaken.
Habe in der Werkstatt angerufen, die diese Simmerringe hier verkauft. Es gibt ein professionelles Werkzeug dafuer, kostet aber ca. 150,- Euronen Heulen. Ich glaube, ich werde gezwungen es zu kaufen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#13
Hallo Marius,

das brauchst Du nicht. Dann baue das Diff. lieber aus. Eine so große Sache ist es auch nicht, es zu öffnen und die Yokes abzubauen. Langsam eindrücken ist ziemlich schwierig. Überwiegend biegt der Simmering dann zu irgend einer Seite weg. Lasse die Dichtung über die Saison noch schwitzen, ist doch egal! Bau dann zum Ende der Saison das Diff aus und überhole es. Dann kann man das Flankenspiel auch gleich richtig einstellen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#14
Hei Peter!
Das Differential kommt vielleicht næchsten Winter dran. Zur Zeit ist es der der Ausgangssimmerring vom TH 400 Getriebe.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#15
Hi!

Ich hab schon hunderte Simmeringe raus- und wieder reingepresst!Alles ohne Spezialwerkzeug!Den neuen Simmering mit ganz leichtem Klopfen (mit dem Hammerstiel)nur soweit draufklopfen daß der Simmering von selbst gerade hält und mit einem Holzstück(etwa 5 cm dick,Holzpfosten abgeschnitten und ein Loch mit etwa 50mm Durchmesser drübergehalten und beherzt den Simmering gleichmäßig reinschlagen! Sollte eigentlich passen sofern der Simmering der richtige war!

Nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#16
Ich mach das immer mit einem dem Durchmesser entsprechenden Marmeladenglas.
Alter Trick vom Oppa, dem Kutschenbauer, übernommen.

Klappt hervorragend. Glasrand auf Ring aufsetzen, leichte Schläge von hinten und die Dichtung sitzt.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank the Judge
Glasrand auf Ring aufsetzen, leichte Schläge von hinten und die Dichtung sitzt.

Aber mit der Hand ... nicht mit dem Hammer ;-)

.
  Zitieren
#18
Marmeladenglas mag sein bei den "normalen" Simmerringen. Diesen muss man schon reinhauen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#19
Møchte nur die Sache zu Ende bringen, vielleicht hilfts jemandem.
Ich habs geschafft!
2 Plættchen Sperrholz zusammengenagelt, loch mitten durch fuer die Getriebewelle, mit Pattex ausgestrichen, damit keine Spæne ins Getriebe kommen, ein volles Plættchen draufgenagelt fuer den Hammer.
Etwas HTSilikon auf den åusseren Rand vom Simmerring. Seitlich unter die Lady hineingekrochen und mit einem schweren hammer draufgehauen. Nach 5 Minuten war der Simmerring gerade drinn.
Danke an Alle fuer die wertvollen Tipps.
Jetzt nur noch den Loop einbauen, Welle rein, Hanbremse justieren, Synthetik-Øl tauschen und los gehts Yeeah!.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#20
Hallo Marius,

schön, dass es geklappt hat. Dan steht der Saison ja nichts mehr im Wege!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 400 Frage, hartes schalten? Maxxx74 9 3.843 30.01.2022, 10:41
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Oelsorte für th 400 ingo-n 9 6.699 20.09.2020, 12:59
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Automatikgetriebe TH 400 Mack 10 8.772 29.07.2020, 19:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 14.247 15.02.2020, 04:12
Letzter Beitrag: JR
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 19.080 14.06.2019, 20:12
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de