hab bei meiner 87 Lady feststellen müssen, dass sie mit 1,5 cm Unterschied von VL zu VR in der Achsgeometrie in die Knie gegangen ist, was sich schlecht für den Vorderreifen auswirkt, da das Rad VL tiefer im Radkasten einsinkt.
Zum Fahrwerk: C4 87 Blattfederung vorne und hinten Koni (rot) Stossdämpfer
Nun mein Frage, kann man die Achskörper/Blattfeder-Vorspannung in der Höhe verstellen oder sind die Acksschenkel fest vorgegeben? Würde gerne versuchen das Rad wieder etwas aus dem Radkasten zu locken.
Hab mal in den Bildern mit Gelb Makiert was ich meine, die Horizontal-gelbe gilt hier als Referenz.
Die Karroserie ist gut eingepasst (da ich zuerst dachte es wäre ein Spaltfehler) doch das Maß zieht sich über die ganze Seite, erkennbar daran, dass auch der linke Schweller tiefer liegt als rechts. Ich weiß, ist zwar nur ein Zentimmeter, doch im Radkasten machen sich schon Schleifspuren bemerkbar.
Anmerkung: Die HA hat L + R das gleiche Maß.
war es denn schon immer so oder hat sich das mit der Zeit geändert?
Soweit mir bekannt gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit an der Blattfeder bzw. am Querlenker.
Was mir aber gerade einfällt: Schau doch mal, ob die Gummi mit denen sich die Blattfeder am/im Querlenker abstützt auf beiden Seiten gleich stark sind! Eventuell hat sich ja einer abgenutzt oder ist garnicht mehr vorhanden? Das könnte dann schon mal nen 1cm ausmachen...
Mahlzeit
Kontrolliere mal die Lut in den Reifen
Tschuldigung
Im Ernst, checke mal alle Gummis durch.
War bei meiner ähnlich.
Jetzt Polyurethan Buchsen drin und schon passt alles
Gruß Goldi
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009 Ort: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen:
Liegt an der einseitigen Belastung durch den Fahrer
nein im Ernst, also entweder die Gummis die hier schon erwähnt wurden oder die Stoßdämpfer.
Allgemein ist viel Toleranz im Fahrwerk drin, denn es ist träge.
Drück mal die höhere Seite runter und zieh die tifere hoch, wirst sehen die 1,5cm sind ausgeglichen.
Mit Stoßdämpfer ist der Gasdruck darin gemeint. Ich denke Du hast Gasdruckstoßdämpfer drin. Darin ist das Dämpferöl mit einer Gasfüllung beaufschlagt um das "kochen" des Öls bei hoher Belastung zu unterdrücken.
Der Gasdruck bewirkt dass der Dämpfer grundsätzlich eine Vorspannung hat, der wie eine kleine Zusatzfeder wirkt und das Fahrwerk etwas anhebt, wenn jetzt einer der Dämpfer seine Gasfüllung verloren hat sackt der Dämpfer ein.
Einfach mal den verdächtigen lösen und schauen ob er noch Druck hat.