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Hallo zusammen!
Ich habe heute bei meiner 68er 427ci die Ventildeckel runter genommen und gesehen, dass die Kipphebel nicht original sind, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen was das für welche sind, gut oder schlecht....
Danke, Günther
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roller-kipphebel sind schonmal gut, bringt ein paar PS mehr.
hersteller kann ich dir aber auch nicht sagen.
gruss,
zuendler
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Stamped Steel Roller tip Rocker
Sinnd ein Kompromiss zwischen den sehr gut funktionierenden Standart-Kipphebeln und den Preis-Leistungsmäsig Sinnfreien Full Roller oder Alu-Roller Kipphebeln
Sorgen im Prinzip dafür das dein Ventil nicht bei jedem HochRunter gleichzeitig nach hinten gezogen wird. Hilft den Ventilschaftführungen etwas, Leistungsmässig zu vernachlässigen
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ja ich meine gelesen zu haben dass es nur 5-10ps bringt. ist bei dem motor wohl nicht so ganz spürbar. aber kleinvieh macht ja auch mist
gruss,
zuendler
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BEi nem Standartmotor würde ich nicht mal von 1 PS zuwachs ausgehen
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Die sind von Competition Cams (vermutlich - es gibt auch billige Nachbauten bei SUMMIT).... siehe HIER.
Neben der Entlastung der Ventilführung durch die Rolle vorne sind die auch wesentlich steifer als die Originalen, da sie nicht gestanzt sonder gegossen sind und eine dickere Wandstärke haben. Dadurch geht vom Ventilhub nichts verloren. Gerade bei Nockenwellen mit etwas mehr Ventilhub und den dadurch stärkeren Ventilfedern sind sie durchaus sinnvoll, da nix vom zusätzlichen Hub verloren geht - und die brechen auch weniger schnell als die billigen Stanz-Teile. Die Verarbeitung ist auch viel Besser als bei den orginalen Stanzteilen - wenn Du einen Motor neu aufbaust und die mal gesehen hast, möchtest Du die billigen Stanzdinger eigentlich nicht mehr einbauen. Ging zumindest mir so.
Und sie passen (ein Vorteil gegenüber echten Rollen-Kipphebeln) auch unter die serienmäßigen Ventildeckel (zumindest beim Smallblock).
Der Vorbesitzer hat dem Zylinderkopf auch eingeschraubte Kipphebel-Bolzen spendiert - er hat also an dem kritischsten Teil des V8 (dem Ventiltrieb) investiert. Macht auf mich einen guten Eindruck. Besteht Grund zur Annahme, daß auch der Rest des Motors ordentlich gemacht wurde. Oftmals werden nur andere Nockenwellen verbaut, dieser Teil aber übersehen.
Ob das Leistungsmäßig was bringt oder nicht, hängt von der Nockenwelle und vom Rest des Motors ab. Sicher ist: Wenn da eine Nocke mit mehr Hub drin ist und der Rest stimmt, würde durch billige Kipphebel nicht die maximale Leistung (durch verlorenen Ventilhub) ermöglicht werden. Insofern bringen diese Kipphebel auf jeden Fall etwas. Ist auf jeden Fall auch von Vorteil für die Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit.
Gruß,
Thomas
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Hallo
Sind bei den 427er BB nicht die Bolzen immer verschraubt ?
Bei SB sind die eher eingepresst.
10-15 PS eher wenn man komplett auf Rollers umrüstet, auch die Nockenwelle.
Nun zu meiner Info:
Kann man diese Rollerhebel auch auf solid Lifters verbauen ? Ich frage wegen dem doch recht harten aufsetzen, da ja hier Spile zwischen Rolle und Ventil ist. Hydrolifters halten dort immer Kontakt, so dass es kein Hammerschlag wird.
Habe mich noch nicht getraut, auf Rollerlifters zu rüsten, eben deswegen.
MfG. Günther
Edit: Thomas, würdest du mir mal ne Teilenummer von diesen Rollern angeben, oder nen Link, bitte .
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das nennt man Ventilspiel, und hat gar nichts mit Haltbarkeit zu tun. Millionen von Autos, quasi alle Europäer bis sicherlich die 80iger hinein hatten Ventilspiel das eingestellt werden musste.
Denke da nur an alle Italiener, Ford, etc......
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Hallo Günther,
einen Link hatte ich doch schon in meiner Antwort oben... schau mal genau hin
Gruß,
Thomas
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