08.10.2009, 21:16
Zitat:Original von fliegerdidi
Mankra,
ich glaube dass du meinen Link nicht mal gelesen hast, oder du hast nicht das technische Verständniss dafür.
Hier ein Auszug : Die Erfindung von Duraluminium erlaubte nun eine radikale Abkehr von früheren Konstruktionen, da es nur eine geringfügig höhere Dichte aufweist als reines Aluminium, jedoch fast dieselbe Stärke wie kohlenstoffarmer Stahl. Das Material gehört zu den ersten ausgehärteten Legierungen die eine wesentlich höhere Zugfestigkeit und Bruchdehnung verfügen als Reinaluminium.
Desweiteren schau mal in den Gütetabellen nach über ;2524-T3, AA 2024 , 6013. Legierungen der 6000-er Serie, der 200er Serie, 7075, 7050 und 7010 und viele weitere Aluminiumlegierungen .
Da können sich selbst viele vergütete Stähle nicht mithalten.
Gruß Didi
Und Du glaubst, das 10kg Alufelgenhersteller dies nicht wissen sondern nur OZ mit der 8kg Felge......
Auch die Felgenhersteller sind nicht auf der "Nuddelsuppe dahergeschwommen". In den letzten 100 Jahren habens sicher auch mal etwas von Duraluminium gehört.
Es hat schon seinen Grund, warum bestimmte Legierungen verwendet werden. Die Hersteller suchen den besten Kompromiß aus Kosten, Fertigungsmöglichkeiten, Langzeitfestigkeit, E-Modul, etc. etc.
Da die Superleggera auch ungefähr im selben Preisbereich, anderer Hochwertiger Felgen angesiedelt ist, werdens wohl auch nur mit Wasser kochen.
Ganz nebenbei, ich hab täglich mit Alu, Carbon und Leichtbau zu tun. Nicht nur im Flugzeugbau ist dies ein Thema (auch wenn viel Entwicklung zuerst aus diesem Bereich kommt).