Teppich ersetzen - Welche Unterlage ist "Original" / am besten / am sinnvollsten ?
#1
Nachdem meine Sitze nun fertig sind, habe ich begonnen mir über die weitere Innenraumüberarbeitung Gedanken zu machen.

Wichtig wären:

1. Die Kickpanels - da hat irgendwer riesen Löcher verbrochen und schwarze Lautsprecher "montiert"
2. Der Teppich muss neu werden, da er zu stark verschlissen ist.

Cut pile würde mir besser gefallen, aber es war 80/20 drin, also muss auch wieder 80/20 rein. Richter

Den Teppich gibt es bei den unterschiedlichsten Anbietern und was ich so gelesen habe, ist es mehr oder weniger Geschmacksache wo man ihn bestellt.
Schwierig wird bei der Unterlage unter dem Teppich.
Hilfe!!
Es gibt die unterschiedlichsten Varianten und die Preise für ein Set liegen manchmal sogar über dem des eigentlichen Teppichs. Dann gib es auch noch die verschiedensten Tipps zu s.g. heatshields.
Besonders die amerikanischen Foren sind voll von vielen Diskussionen zu 1000 und einer Variante von heat und sound Abschirmungen.

Ich möchte natürlich alles so Original wie möglich haben aber an dieser Stelle bin ich unsicher was eigentlich „Original“ ist.

Könnt ihr mit Tipps, Bezugsstellen, Verlegehinweisen und Erfahrungen helfen?

(gesucht habe ich natürlich, aber zum Thema Unterlage nicht wirklich was gefunden)
Gruß vom Ingo
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#2
Hi,

ich hab mal durch Wolfis Thread gescrollt - er hat das SO gelöst.

Wolfi ist jetzt natürlich nicht gerade der absolute "Originalfreak" (entschuldige Wolfi Knutsch)

Bin auf Deine Lösung gespannt - ich stehe nämlich schon sehr bald vor dem selben Problem...

Meine C3 (early 1969) war diesbezüglich in absolutem Originalzustand. Nachfolgend die Konfiguration wie Meine in Bienne (nicht St. Louis) zusammengebaut wurde:

- Antidröhn - Fehlanzeige.
- Hitzedämmung - Glaswollepacks zwischen Rahmen und Karosserie K L I C K
- Teppich - da streiten sich die Gelehrten bezüglich der genauen Bestimmung. Ich denke 80/20 Loop, Code A2 (dark Smoke), weil es die Farbe "Schwarz" nicht gibt.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#3
Also meine Lösung ist bestimmt auch nichts für Orginalitätsfanatiker aber erfüllt seinen Zweck.

Meinen Loop-Teppich hatte die Isolierung gleich mit drauf, eine Art Filz wie man auch auf meinem Foto sehen kann.
Zusätzlich habe ich aus dem gleichen Material (ca.1cm stark) die Spritzwand zum Motor, den Tunnel und alle noch freien Flächen beklebt.
Wichtig, auch alle Kabeldurchlässe und jegliche Öffnung zum Motorraum zu verschliessen !!!!

Ich habs mal hier im Forum gelesen und gemacht : Aus alubeschichteter Luftpolsterfolie, wie sie als Sonnenschutz auf die Autoscheiben gelegt wird, habe Ich noch eine Schicht sauber zugeschnitten undzusätzlich unter den Teppich gelegt.

Ein paar mal bin ich nun schon in den Genuss gekommen mit anderen C3´s zu Fahren oder als Beifahrer. Aber keine war so leise im Innenraum wie bei mir. Bei mir hört man fast nur noch das brabbeln der Dynomax Topfe.


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stefan
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#4
Im Werkzeugfach und Batteriekasten habe ich mit dem Heißluftfön an allen grösseren Flächen Antidröhnmatten geklebt.


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stefan
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#5
Danke für die bisher eingegangenen Antworten und Hinweise.

Die für mich wichtige Frage "Was ist eigentlich Original" ist leider noch nicht beantwortet.
Weiss das jemand zuverlässig?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Ausführungen von neuem Teppich?
Ich meine nicht 80/20 oder cut pile, sondern den Unterbau.

Bei einigen Anbietern ist erwähnt, das ein Fliess bereits unten drunter sei, bei anderen nicht.

In meiner Lady ist z.Zt. ein 80/20 ohne speziellen Unterbau auf dem Rücken.
Unter dem Teppich liegt eine zusätzliche Lage, eine Seite Fliess und eine Seite Gummi.
Das ist so verlegt, dass das Flies zum Wagenboden zeigt und das Gummi in Richtung Teppich.

Mir ist leider nicht bekannt, ob das noch der Originalzustand ist oder bereits ein Bastelstand.
Gruß vom Ingo
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#6
Hallo Ingo,

hier nun ein paar Beispielfotos
einmal Fußraumunterseite.


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#7
jetzt die Radhausverkleidung, es ist übrigens alles mit Isolierung versehen bis auf die Rückseite der kleinen Rückwand hinter den Sitzen.
Wie man aber auf diesem Foto sehr gut sehen kann sind bestimmte Bereiche ohne Isolierung, einen logischen Grund habe ich hierfür noch nicht erkannt, merke ich vielleicht beim wieder installieren dumdidum

Ach und selbst unter der Mittelkonsole ist das Zeug, hier teilweise aber lose, ansonsten immer aufgeklebt...


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#8
Und jetzt noch eine Besonderheit zur Radhausisolierung, hier ist die Isolierung erst auf eine Art Gummimatte geklebt und auf die Gummimatte der Teppich, wohl als Schallisolierung zusätzlich angebracht.
Wo es diese Isolierung in der alten Ausführung noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis, da ich meine ohne Probleme wiederverwenden kann und mich somit nicht dafür interessiert habe...
Wenn du es dir anschauen willst....

Gruß Andreas

PS: Danke für die Fotos aus HH Dafür


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#9
Danke Andreas

ich glaube es ist das Beste, wenn ich mir das bei Dir mal live ansehe.
Gruß vom Ingo
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#10
Gern geschehen Ingo,

komm einfach vorbei, bin allerdings Morgen unterwegs, also ab Mittwoch...habe den ganzen Tag Bastellstunde Großes Grinsen

Gruß Andreas
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