Meine C5 ( 2002 US Modell ) sollte in den nächsten Wochen eintreffen.
Da beim Auto nur ein Schlüssel mit FB dabei sind möchte ich mir einen Schlüssel nachmachen lassen. Geht das einfach beim Schlüsseldienst, oder ist im Schlüssel ein Transponder oder so was für die Wegfahrsperre?
Der Original Schlüssel hat am Ende vom Bart, kurz vor der Griff so ein kleines Pastikteil mit Metallecken im Schlüssel eingelassen. (s. Foto) Ist das so was? Oder kann ich mir beim Corvette Dealer einen Rohling besorgen und den vom Schlüsseldienst nachmachen lassen?
Ich bin mit meinem Schlüssel in die Werkstatt, um den Wiederstand des schwarzen Dingsbums der Wegfahrsperre zu messen. Anhand der Messung bekommst du einen bestimmten Code. Anschliessend habe ich ein Rohling mit dem Code X bestellt und beim Schlüsseldienst fräsen lassen.
das schwarze Teil im Schlüssel ist ein kleiner Widerstand der sich recht einfach ausmessen lässt (einfach die beiden Kontakte durchmessen und Du erhälst einen Widerstandswert in ohm).
Diesen Wert vergleichst Du mit unten stehender Liste, und schon hast Du die GM VATS Codierung für Deinen Schlüssel. Wenn Du nun einen neuen Schlüsselrohling bestellst gibst Du diesen Code mit an (von 1 -15).
Der Schlüsseldienst kann dann einfach mit Deinem alten Schlüssel einen neuen aus dem banken Rohling herausfräsen.
Wird ein falscher Rohling (Code) verwendet funktioniert der Schlüssel nicht, auch wenn er richtig gefräst wurde. Das BCM vergleicht bei jedem Start den VATS Code (Widerstandswert) des momentan genutzten Schlüssels mit einem fest gespeicherten Wert.
Hier die Ohm Liste mit den entsprechenden VATS Codes:
Zitat:Original von BobbyC5
Das ist auch eine gute Adresse für Schlüssel => KLICK
Richtig,
und er bezieht die Schlüssel mit Codierung bei mir.
Ich habe alle Codierungen vorrätig.
Gruß Molle
Hi Molle,
wenn du die alle da hast, dann machen wir das zusammen mit den "Rundum Sorglos Paket" wenn ich sowieso bei dir bin. Dann kann ich den Rohling gleich mitnehmen.