09.04.2008, 10:16
Beim Einbau ist unbedingt die Flussrichtung des ATF Öl zu beachten.
Das heiße ATF Öl sollte zu erst in den Ölkühler strömen der im Wasserkühler der C4
eingebaut ist, und dann durch den zusatz Ölkühler.
Wird das anders herum gemacht, heizt der Ölkühler der im Wasserkühler eingebaut ist
das ATF Öl wieder auf, da das Kühlwasser 90 – 110 °C warm ist.
Dann wird aus dem original Ölkühler der im Wasserkühler intrigiert ist,
ein Erhitzer und man kann sich den Einbau auch gleich sparen.
Das wissen aber auch viele Werkstätten nicht.
Die Flussrichtung sollte man mit einem Elektronischen Infrarot Thermometer herausfinden.
Steht zwar im Service Manual, aber man weis ja nie wer da schon dran rum geschraubt hat
und die Anschlüsse evtl. vertauscht sind.
Gruss
Raimund
Das heiße ATF Öl sollte zu erst in den Ölkühler strömen der im Wasserkühler der C4
eingebaut ist, und dann durch den zusatz Ölkühler.
Wird das anders herum gemacht, heizt der Ölkühler der im Wasserkühler eingebaut ist
das ATF Öl wieder auf, da das Kühlwasser 90 – 110 °C warm ist.
Dann wird aus dem original Ölkühler der im Wasserkühler intrigiert ist,
ein Erhitzer und man kann sich den Einbau auch gleich sparen.
Das wissen aber auch viele Werkstätten nicht.
Die Flussrichtung sollte man mit einem Elektronischen Infrarot Thermometer herausfinden.
Steht zwar im Service Manual, aber man weis ja nie wer da schon dran rum geschraubt hat
und die Anschlüsse evtl. vertauscht sind.
Gruss
Raimund