Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
10.07.2006, 13:37
Hi,
hab in nem anderen thread gelesen, dass es das
R12
noch in der Schweiz bzw in Holland
geben soll.
Kann mir das jemand bestätigen?
Müsste ein paar centiliter nachfüllen lassen
Gruß
Ingolf
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Nehme doch das Ersatzmittel für R12!
Zitat:Kältemitteldose Isceon 49 (R413A), 1000 g, Ersatzkältemittel für R12
bei Kinseher-Shop
https://www.kinseher-shop.de/query.php?c...p_tpl=main
zu bekommen.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Meinst du, ich kann das selbst nachfüllen?
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
So, wie ich die Veröffentlichungen gelesen und verstanden habe, sollte ein "Nachfüllen" möglich sein.
Dann muss ja anscheinend auch das gleiche Öl verwendet werden.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hallo,
am einfachsten und auch relativ günstig machen das Firmen, die sich mit Klima- und Kühltechnik wirklich auskennen und z.B. Kühl-LKWs warten und sich dadurch in der Materie richtig gut auskennen und alles da haben, wie z.B. Linde Stützpunkte.
Die wissen auch genau, wieviel und welches Klimaöl bei der Umstellung reingehört und mit dem R413a auch mischbar ist.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
@Alle
Wenn noch jemand R12 hat, oder weis wo es noch Restbestände gibt, ich kann es entsorgen
@Ingolf
Ich fahre seit 2 Jahren das Ersatzmittel R413a (Isceon 49)
das hat aber kaum jemand,
zum Nachfüllen brauchst du noch
einen Füllschlauch und ein Ventil was auf die Dose geschraubt wird.
Und eine Waage, damit nicht zu viel nachgefüllt wird.
Ein Nachteil zum R12 ist, das es sehr flüchtig ist, das heißt das du wesentlich öfter nachfüllen mußt als mit R12
Gruss
Raimund
Edit:
Es existiert zum Nachfüllen des Kältemittel auch ein Bericht mit Bildern hier im Forum
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 423
Themen: 14
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bad Kreuznach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984, schwarz
Baureihe (3) : silber
Baujahr,Farbe (3) : MB E-Klasse
Corvette-Generationen:
Das Auffüllen mit dem Kältemittel R413a bzw. auch die Wartung der Klimaanlage kann man in unserer Region von den Bosch-Diensten erledigen lassen. Villeicht gibt es diese auch in Eurer Nähe. Die sollten auch wissen ob R413a mit R12 mischbar ist. Ich habe vor 2 Jahren meine Klima vom Boschdienst komplett auf R413a umstellen lassen. Bis heute funktioniert sie einwandfrei.
Viele Grüße
Aron
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Ich bin zwar schon einige Jahre aus dem Beruf raus aber als das R12 verboten wurde,
haben die Holländer eine Marktlücke entdeckt. Die Kaufen nämlich alte Kühlschränke auf
und "Entsorgen" das Kältemittel. Im Klartext sie pumpen das Kältemittel ab und filtern
das Öl heraus. Ob die das heute noch machen weiß ich nicht.
Selber befüllen kann man nur wenn man die passenden Gerätschaften hat. Wenn du erstmal
Luft um System hast (durch ein Leck z.B.) dann wird es noch komplizierter.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 86
Themen: 20
Registriert seit: 10/2004
Ort: Brilon, Hochsauerland
Baureihe: C7 Grand Sport Convertible
Baujahr,Farbe: 2019, rot
Kennzeichen: HSK-
Corvette-Generationen:
Bei meiner C3 hat's auch der Boschdienst gemacht.
Adapter für R134a montieren, Vakuum ziehen, warten... füllen, fertig. Hat knapp über 100 EUR gekostet und das meiste davon war für's Kältemittel.
Eigentlich muß man den Trocker tauschen wenn man auf R134a geht, weil für R12 Silicagel genommen wird, das aber nicht nur Wasser bindet sondern auch noch richtig gut das neue Kältmittel. Aber solange der Kompressor nicht vereist ist funktioniert es.
|