14.09.2005, 11:30
Kürzlich haben wir an einem Firebird mit 400er Motor versucht die Temperaturprobleme zu beseitigen.
- Zündung eingestellt
- Kühler gereinigt
- Motor gespült
- Fanshroud abgedichtet
Die Verbesserung war leider nur minimal – also blieb eigentlich nur noch die Viskokupplung des Lüfters als Übeltäter übrig.
Im kalten Zustand war etwas Spiel zu spüren, im warmen Zustand wurde sie nicht besonders fest. Kurzerhand haben wir das Ding ausgebaut und das eine Ende der Bimetallfeder eine halbe Umdrehung weitergedreht (hab das mal in irgendeinem Forum gelesen).
Plötzlich waren die Temperaturprobleme nicht mehr vorhanden.
Die Temperatur war wesentlich niedriger und selbst im Stau und nach schneller Fahrt auf der Autobahn ist sie nur noch geringfügig angestiegen. Der Unterschied ist sogar schon beim Öffnen des Motorraums zu spüren.
Wenn das bei einem Firebird funktioniert, dann müsste das auch bei einer Corvette klappen.
Meine Bigblock hat zwar nicht wirklich Temperaturprobleme aber der starre Lüfter hat mich schon immer genervt (ziemlich laut und manchmal quietscht auch der Keilriemen). Also habe ich probehalber eine Universalkupplung aus einem Pontiac und das Lüfterrad einer 72er Corvette eingebaut. Die Temperatur steigt jetzt zwar etwas schneller an bleibt dann aber auf derselben Höhe wie vorher mit starrem Lüfter.
Das Geräuschniveau ist jetzt deutlich geringer – besonders bei hohen Drehzahlen.
Ein Vorteil des starren Lüfters war bei mir nicht zu erkennen.
Gruss Reinhard
- Zündung eingestellt
- Kühler gereinigt
- Motor gespült
- Fanshroud abgedichtet
Die Verbesserung war leider nur minimal – also blieb eigentlich nur noch die Viskokupplung des Lüfters als Übeltäter übrig.
Im kalten Zustand war etwas Spiel zu spüren, im warmen Zustand wurde sie nicht besonders fest. Kurzerhand haben wir das Ding ausgebaut und das eine Ende der Bimetallfeder eine halbe Umdrehung weitergedreht (hab das mal in irgendeinem Forum gelesen).
Plötzlich waren die Temperaturprobleme nicht mehr vorhanden.
Die Temperatur war wesentlich niedriger und selbst im Stau und nach schneller Fahrt auf der Autobahn ist sie nur noch geringfügig angestiegen. Der Unterschied ist sogar schon beim Öffnen des Motorraums zu spüren.
Wenn das bei einem Firebird funktioniert, dann müsste das auch bei einer Corvette klappen.
Meine Bigblock hat zwar nicht wirklich Temperaturprobleme aber der starre Lüfter hat mich schon immer genervt (ziemlich laut und manchmal quietscht auch der Keilriemen). Also habe ich probehalber eine Universalkupplung aus einem Pontiac und das Lüfterrad einer 72er Corvette eingebaut. Die Temperatur steigt jetzt zwar etwas schneller an bleibt dann aber auf derselben Höhe wie vorher mit starrem Lüfter.
Das Geräuschniveau ist jetzt deutlich geringer – besonders bei hohen Drehzahlen.
Ein Vorteil des starren Lüfters war bei mir nicht zu erkennen.
Gruss Reinhard