ich überlege ja die ganze Zeit, ob ich neue Reifen draufziehen soll. Es ist so:
Im Mai hab' ich TÜV. Meine Reifen sind noch gut in Schuss, nur die vorderen sind etwas an den Aussenkanten abgefahren (altbekanntes C4-Phänomen). Profil ist aber noch jede Menge drauf, besonders hinten ist alles noch im dunkelgrünen Bereich.
Die Reifen sind zwar seit 1994 drauf, aber bei dem recht guten Gesamtzustand würde man strenggenommen noch brauchbare Reifen wegschmeissen (gerade die hinteren). Daher wollte ich sie wenigstens noch in diesem Sommer verfeuern und dann zum Herbst neue kaufen. Jetzt könnte mir allerdings der TÜV im Mai einen Strich durch die Rechnung machen, daher die Frage:
Kann der TÜVler mir wegen den aussen abgefahrenen Vorderreifen das Leben schwer machen oder wird es eher bei einem Hinweis bleiben ? Hat schon jemand eine passende Erfahrung in dieser Richtung gemacht ?
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Wenn ich schon jetzt neue kaufen sollte, will ich die hier im Forum viel gelobten Kumhos draufziehen. An die Kumho-Fahrer:
Welche werden hier im Forum bevorzugt gefahren ? Die "712" oder die "KU15" ?
Zitat:Kann der TÜVler mir wegen den aussen abgefahrenen Vorderreifen das Leben schwer machen oder wird es eher bei einem Hinweis bleiben ?
Kommt natürlich auf den Prüfer an.
Es wird aber meiner Erfahrung nach bei einem Kreuz an der entsprechenden Stelle bleiben, ohne dass du die Reifen nochmal vorführen musst.
Uuups, die Ecsta (so heißen die) gibts nicht mehr, die heißen jetzt wirklich "712" und die "KU15".
Teurer sind sie auch geworden, die ich hatte, die damals Ecsta hießen und 130 Euro kosteten, sind jetzt für 150 Euro zu haben.
Zu den anderen kann ich nichts sagen, kosten liegen bei 210 Euro pro Stück und sollen laut Beschreibung "eine rennsportnahe Gummimischung" haben. Was immer das heißt.
Dann hab ich noch entdeckt, daß der Hankook Ventus spottbillig geworden ist, nur 106 Euro. Was der taugt weiß ich allerdings nicht.
ab '93 gab's Mischbereifung : Vorn 255er, hinten 285er. Ist optisch ganz nett, aber zum Reifenwechsel kann's etwas nervig werden. Aber kommt ja Gott sei Dank nicht so oft vor...
Zitat:Deine Reifen sind ja jetzt schon über 10 Jahre alt, da wäre ein Wechsel generell mal angebracht
Hast ja Recht. Aber bei meiner Jahreskilometerleistung (...die paar Cruise-Kilometer) bin ich nicht gerade täglich im Grenzbereich unterwegs. Den Sommer sollten sie es allemal noch durchstehen...
Ich werd's mal mit den Reifen beim TÜV versuchen. Mal sehen was bei rauskommt. Stelle evtl. auch mal ein Foto von den Reifen ein...
Ich habe die Hankook derzeit auf der C4.
Diese Saison werden sie noch durchhalten müssen, aber nächstes Jahr kommen sie definitv runter.
Die Reifen taugen aus meiner Sicht gar nichts.
Schlechte Haftung in allen Lebenslagen, dazu auch noch hoher Verschleiss.
das gleiche Problem hatte ich auch einmal.
Etwas Recherche ergab: Die Mindestprofiltiefe wird innerhalb der (ersten) äußeren Längsrillen gemessen. Sie muß auf 3/4 der Lauffläche überschritten sein. Das hieß bei mir auch, daß das geringe Profil außen nicht bemängelt wurde. Mit etwas Suche im Internet, wirst Du die entsprechenden Texte finden können. Ich habe die links leider nicht aufgehoben.