Servolenkung schwergängig
#1
Moin zusammen,

Seit kurzem bin ich ja nun stolzer Besitzer einer C3 von 1979. Beim Kauf viel mir schon auf dass die Servolenkung recht schwer ging, was mich aber nicht abgehalten hat. Nun wollte ich mich mal um das Problem kümmern und habe natürlich auch erst mal im Forum gesucht. Aber so richtig befriedigt war ich nicht. Daher habe ich noch Mals ein Servolenkung-Thema eröffnet. So genug der Erklärung und hier mal mein Problem:
Ich habe das Gefühl dass die Servolenkung schwer geht und nur wenig Unterstützung liefert (muss kräftig mit beiden Händen drehen). Klar habe ich erst mal den Füllstand überprüft, alle ok. Leckagen hat es auch nicht, alles dicht. Auch die Schläuche und Anschlüsse sind dicht. Also habe ich mal die Servopumpe gewechselt aber das hat auch nicht viel gebracht. Da ich nicht einfach so jedes Teil (Servoventil, Actuator, Lenkgetriebe,..) nach und nach auf verdacht wechseln möchte gibt es hier doch sicher Erfahrungswerte was es sein könnte oder was der nächste sinnvolle Schritt währe. Ach ja, es fühlt sich an dass es leichter geht je weiter ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe.

Grüße
Torsten
  Zitieren
#2
Aufbocken und mal von Hand frei drehen. Lenkgetriebe, alle Lager etc. - das kann viel sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Bei mir war´s die Pumpe und das Servoventil.
Beim Servoventil kommt es auch auf die Einstellung an.
Mein Schrauber meinte, da muß man was einstellen.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
Moinsen
Soweit ich das weiß wird beim Servoventil nur die "Mittenstellung" eingestellt.
Das hat aber nix mit der schwergängkeit zu tun.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
Soweit ich das Servoventil verstanden habe steuert es ja den Druck in den Zylinder. Wenn das Ventil also nicht mehr richtig arbeitet kann es ja auch sein dass es nicht mehr den vollen Druck durchlässt.
  Zitieren
#6
(04.12.2025, 13:41)gigigluecklich schrieb: ... Wenn das Ventil also nicht mehr richtig arbeitet kann es ja auch sein dass es nicht mehr den vollen Druck durchlässt.

Das passt dann aber nicht zu:
(03.12.2025, 18:06)gigigluecklich schrieb: ....Ach ja, es fühlt sich an dass es leichter geht je weiter ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe.

Der Lenkeinschlag sollte dem Steuerventil egal sein.
Da würde ein in der Mittelstellung verschlissener Zylinder eher passen. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, ich würde beim Zylinder anfangen.
  Zitieren
#7
Könnte auch eine zu stark nachgestellte Kugelumlauflenkung sein, dann klemmt es über die Mittelstellung...🤔
  Zitieren
#8
Als erstes sollte die Corvette aufgebockt werden. Anschließend den Motor abstellen und prüfen, ob sich die Lenkung ohne Servounterstützung sauber und vollständig einschlagen lässt. Wenn dies der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Servolenkungszylinder defekt ist und ausgetauscht werden sollte.

Gruß Alex
Gruß Alex
  Zitieren
#9
(Gestern, 12:24)Mass in Orbit schrieb: Als erstes sollte die Corvette aufgebockt werden. Anschließend den Motor abstellen und prüfen, ob sich die Lenkung ohne Servounterstützung sauber und vollständig einschlagen lässt. Wenn dies der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Servolenkungszylinder defekt ist und ausgetauscht werden sollte.

Gruß Alex

Moin Alex,

Das habe ich gemacht. Ich kann zwar vollständig in beide Richtungen einschlagen aber richtig leichtgängig fühlt sich das nicht an, obwohl die Räder in der Luft sind. 

Gruß
Torsten
  Zitieren
#10
Hallo

Kann zwar nicht über die Vette hier reden, aber andere Servounterstützte Autos lenken auch nicht leicht ohne Servounterstützung. Man muss ja irgendwie Öl verdrängen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 19.475 03.04.2024, 23:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Seitenscheiben schwergängig cowboy1960 7 4.601 22.11.2023, 01:18
Letzter Beitrag: René K.
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 5.945 23.08.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 3.018 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 4.549 27.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner