C2 und C3 Speedindex Winterreifen Schneeflocke 3PMSF
#31
Zitat fuehrerscheine.de:


"Sind M+S-Reifen gleich Winterreifen?

Ja, wenn auch nicht mehr lange und uneingeschränkt. Denn seit dem 1. Januar 2018 gilt:

Nur Winterreifen oder Ganzjahresreifen, die ein Alpine/-Schneeflockensymbol bzw. „3-Peak-Mountain-Snowflake“-Zeichen tragen, sind als Winterreifen zulässig.

Das aber ist nur für Neureifen gültig.

Denn für ältere Winter- und Mud-and-Snow (M+S)-Reifen ohne Alpine/-Schneeflockensymbol, die bereits verwendet werden und bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, gilt noch eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.

Ab diesem Stichtag müssen auch M+S-Reifen ein Alpine/-Schneeflockensymbol tragen, um als Winterreifen benutzt werden zu dürfen."

Dass man sie weiterhin fahren kann, ist also nicht das Problem. Nur werden sie ab dann als 'normale" Reifen betrachtet und somit ist der entsprechend geforderte Speedindex des jeweiligen Fahreugs einzuhalten. Ob das explizit auch rechtlich so gehandhabt wird, kläre ich morgen mal mit unserem Prüfingenieur im Haus.
  Zitieren
#32
Für alle Fahrzeuge, die vor dem 01.06.2017 zugelassen wurden, ist die Aussage von fuehrerscheine.de ganz sicher richtig.

Für fast alle Fahrzeuge ist es auch kein Problem, weil die Reifenhersteller für Europa Winterreifen in den derzeit gängigen Größen mit Schneeflockensymbol liefern.

Um die paar anderen Autos macht sich eine "Powered by Fulda" Webseite wohl kaum große Gedanken....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#33
(26.11.2024, 16:23)V8Lounge schrieb: Hi.
Ich denke viele von euch C2 und C3 Fahrern fahren ja auch Reifen mit niedrigerem Speedindex und der Hintertür beim TÜV dass man sie als M+S Reifen bis jetzt als Winterreifen klassifiziert hatte und somit der niedrigere Speedindex (in Kombi mit einem Aufkleber im Innenraum) durchgewunken wurde.

Zumindest im fast voll zitierten  Feixen Eingangsposting ging es nicht darum, ob und was man im Winter fahren will, sondern ob man weiterhin mit "abgeregelten" Reifen ganzjährig fahren kann, oder ob der TÜV nun sagt 

"Speedindex Ihrer Reifen ist zu niedrig, so geht das nicht - basta"

Denn die "Abregelung" per Aufkleber war und wurde ja nur über das Winterreifen-Hintertürchen zulässig (und ja, das war ursprünglich der Tatsache geschuldet, dass es vor Jahrzehnten keine Hochgeschwindigkeits-Winterreifen gab, und ist nun hinfällig, da "M+S" diesbezüglich endgültig keine Relevanz mehr hat).

Sonst hätte man jeden Reifen per Aufkleber "abregeln" können, und das kann und konnte man nicht - zu keiner Zeit, noch nie.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#34
(01.12.2024, 13:05)MiSt schrieb: ... das war ursprünglich der Tatsache geschuldet, dass es vor Jahrzehnten keine Hochgeschwindigkeits-Winterreifen gab, und ist nun hinfällig, da "M+S" diesbezüglich endgültig keine Relevanz mehr hat

Genau deshalb, weil kein Hersteller für vor Jahrzehnten auf den Markt gekommene Fahrzeuge die dazu gehörenden Winterreifen wegen des fehlenden Schneeflockensymbols neu zulassen will, ist es plausibel, dass es für alte Fahrzeuge einen Bestandsschutz gibt.

Im Gesetz unter In §72 (1) StVZO zu finden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#35
Aus persönlicher Erfahrung: Der Unterschied zwischen den billigen M+S Reifen und einem hochwertigen Sommerreifen ist frapant. Selbst für träge Rentner-Cruiser sollte relevant sein, dass der Bremsweg einer der ganz grossen Faktoren ist. Richtig heftig wird's, wenn die Strasse blöderweise doch mal feucht sein sollte.

Die auch schon genannten Pirelli P600 waren die mit Abstand besten Reifen, die ich jemals auf einem Oldie drauf hatte. Aktuell AVON ACR11B, die auch sehr gut sind und dazu einen richtig schönen Old School Look haben. Den weissen Ring habe ich aufvulkanisieren lassen. Sparfuchs spielen tue ich lieber woanders als bei den Reifen.
[Bild: s!AhUpb2hCuTShiYk0BpUfyD8lcY6F8A?embed=1&height=1024]

Gruss, Martin
  Zitieren
#36
Ob man mit Winterreifen herum fahren will oder darf sind zwei verschiedene Sachen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterreifen für kalten Asphalt bzw. niedrige Temperaturen c6schleicher 18 2.273 21.09.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Karl-800
  M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?! JuergenD 20 6.150 02.08.2008, 16:58
Letzter Beitrag: JR
  Winterreifen ab 01.01.2006 Dieter41 45 7.444 28.11.2005, 13:09
Letzter Beitrag: J.M.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de