Tachoritzel
#1
Hallo Leute,

vorab las ich im Forum alles über Tachos, Tachowellen, Ritzel, Justiermöglichkeiten usw. a.) um mir möglichst selbst zu helfen und b.) um hier keine doppeltgestellten Fragen zu platzieren. Doch nichts von all dem half und so gibt's nun erneut einen Thread über Tachometer und dessen Umfeld...

Zur Sache: Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit sehr unruhig an und geht krass nach. Fahre ich 50 km/h zeigt er 30, fahre ich 70 km/h zeigt er 50 an usw. Das sind circa Werte, da die Nadel immer hüpft.
Ich untersuchte die Verlegung der Tachowelle, keine engen Radien. Nun baute ich das Tachoritzel aus und glaubte die Ursache allen Übels entdeckt zu haben. Ein 26 Zähne Ritzel mit deutlichen Beschädigungen einiger Zähne. Im Stingray Shop bestellte ich kurzer Hand ein neues Ritzel, diesmal jedoch mit 18 Zähnen, da der Tacho ja deutlich mehr anzeigen sollte.
Beim Einbau des neuen Ritzels hatte ich Probleme. Ich bekam den Ritzelhalter mit dem neuen Ritzel nicht tief genug in die Getriebeöffnung versenkt. Ich wechselte auf das alte Ritzel zurück und so passte es auf Anhieb wieder hinein, was aber nicht mein Ziel war. Nun probierte ich mit dem neuen Ritzelsolange, bis ich der Meinung war, es wirklich gewaltfrei eingeführt zu haben. Sicherungsblech befestigt, Tachowelle aufgesteckt und Überwurf festgeschraubt. Raus auf die Straße mit dem Endergebnis, als hätte ich nichts getan. Nadel ist unruhig und zeigt genauso wenig an wie vorher, obwohl ich von 26 auf 18 Zähne reduziert habe.
Zurück in die Garage, Ritzel ausgebaut und betrachtet... leider nun auch beschädigt.

Was ist hier faul? Kann man überhaupt die Zahnanzahl des Ritzels verändern, wenn das Gegenzahnrad das Gleiche bleibt?

Die Instrumente in der C2 sehen so schön aus, so dass sie dann auch funktionieren sollten!

V8 Gruß, Sascha
  Zitieren
#2
Das Zappeln des Zeigers kann viele Ursachen haben, von denen du einige schon bearbeitet hast. Zunächst mal muss man wissen, wie ein solches Instrument mit Wellenantrieb zumeist arbeitet ("Wirbelstromprinzip"): https://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/

Damit das ordentlich funktioniert, muss die Welle schön "cremig" kontinuierlich drehen, verhindert wird das z.B. durch
- Schwergängigkeit bzw. "Hakeligkeit" der Welle
- fehlende Zähne am Ritzel (dann müsste btw auch der Zähler falsch gehen)

Das Angleichen der Tachoanzeige an verschiedene Differentialübersetzungen ist essentiell notwendig und somit auch konstruktiv vorgesehen, bzw. handelsüblich in Form von Tachoritzeln unterschiedlicher Zähnezahl. 

Sofern man den Achsabstand korrigiert (z.B. indem man den einen Partner federbelastet ausführt), oder der sich ergebende Fehler im Achsabstand klein bleibt gegenüber dem Modul, kann man natürlich Zähnezahlen wechseln - muss man sogar, siehe oben. Der Modul muss aber stimmen, sonst geht der Verschleiß durch die Decke. So große Sprünge in der Zähnezahl sind aber ungewöhnlich (siehe angehängtes pdf).
Falls möglich (ich war da noch nicht dran, allerdings wurde vor 10 Jahren anlässlich des Diff-Wechsels dort eine Anpassung vorgenommen seitens W. Stärk) schau doch mal mit einer Endoskopkamera den Gegenpart an, denn der scheint ja dazu zu neigen, Zähne auszuschlagen  King


Angehängte Dateien
.pdf   tachoritzel.pdf (Größe: 22,39 KB / Downloads: 14)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Nachdem was ich mal zu meinem TH350C-Getriebe gelesen habe vermute ich das Drive Gear im Getriebe als Übeltäter. Das wird nach meiner Erinnerung durch einen Clip an seiner Position gehalten. Nun kann es entweder noch korrekt sitzen, ist aber gebrochen/verschlissen. Oder der Clip ist gebrochen/verrutscht, so dass das Drive Gear noch intakt ist aber nicht mehr an seiner Position sitzt und nicht richtig in das Driven Gear (das du ja schon gewechselst hast) greift.

Folgende links zur 65er C2 helfen vlt.:

https://www.corvetteforum.com/forums/c1-...-gear.html

https://www.asp-usshop.com/getriebe-tran...:7291.html

https://www.topflightautomotive.com/prod...0-to-4-11/

Viel Erfolg.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de