15.02.2024, 14:34
An alle C8- Halter
An die Explorer,
Die C8 – Halter kennen das Problem mit der Wasseransammlung in den Domlagern mit der Folge von Korrosion etc,, bei dem Coupe vorne und hinten, bei dem Cabrio überwiegend nur vorne. Die bekannte Abhilfe mit Covern mit unterschiedlicher Ausführung. Helfen auch nicht zu 100%.
Wir haben das an unserer C8, Coupe, überprüft. Diese hat 12 km auf der Uhr, stand bei dem Händler auf dem Hof und hat einige Servicefahrten mit oder ohne Regen, hinter sich.
Hat bei uns noch keine Regenfahrt, Waschwasser, etc. erlebt.
1. Problem an den vorderen Domlagern:
1.1 Wir haben das bezüglich der Wasserführung überprüft. Konnten aber eindeutige Erklärungen nicht finden, jedoch folgende Feststellungen treffen:
1.1.1 Das Domlager auf der rechten Seite hatte im Gegensatz zu dem Lager auf der linken Seite so gut wie keine Rückstände/ Spuren von Wasser oder Korrosion.
1.1.2 Auf der rechten Seite ist werkseitig ein durchlaufendes Gummiklemmprofil vorhanden, dass den Spalt zwischen Kofferraumhaube und Unterbau abdichtet. Zwar nicht allzu passstramm, aber doch zu ca. 80- 90%. Das Wasser bekommt also auf der rechten Seite eine ganz anderen Wasserablauf vorgegeben.
1.1.3 Auf der linken Seite befindet sich nur eine abgewinkelte Kunststoffleiste; auf den ersten Blick geeignet für die Aufnahme eines Gummi- Klemmprofils. Dieses fehlt aber. Unsere Recherche bei 2 großen GM- Autohäuser hat ergeben, dass alle verkauften und im Lager vorhandenen C8 ebenfalls dieses Abdichtungsprofil nicht haben. Eine plausible Erklärung hierfür konnte nicht gegeben werden. Also, werkseitig nicht vergessen, muss also eine andere Ursache haben!
Hier Fotos dazu:
1.2 Wir werden jetzt mal ein Klemmprofil für einen Test nachrüsten mit einem Klemmprofil, was wir noch am Lager hatten von anderen Modis. an der C5 und C6. Was kann passieren:
1.2.1 Wassereintritt in dem linken Domlager wird verhindert oder zumindest reduziert oder es wird verschlimmbessert; alles ist möglich!
Hier ein Foto dazu:
Unsere Explorer im Forum sind gefordert nach der Ursache zu forschen! Haben ja vielleicht eine Erklärung und Lösung! Wir sind gespannt!
2. Problem an den hinteren Domlagern:
2.1 Coupe: Wurde hier bzw. div. Foren bereits schon vielfach beschrieben mit den Ursachen und den sinnvollen Maßnahmen
2.1.1 Sinnvoll sind nicht die im Netz angebotenen Abdeckungen (3er- Set/ 7er- Set), sondern die Abdichtung mit Klebefolie bei der Wäsche.
Hier ein Foto dazu:
Für das Eindringen von Regenwasser gibt es noch keine Lösung. Ob GM oder ein Tuner da eines Tages eine Nachrüstung etc. anbietet, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt.
2.2 Cabrio: kein Thema, da nicht relevant!
An die Explorer,
Die C8 – Halter kennen das Problem mit der Wasseransammlung in den Domlagern mit der Folge von Korrosion etc,, bei dem Coupe vorne und hinten, bei dem Cabrio überwiegend nur vorne. Die bekannte Abhilfe mit Covern mit unterschiedlicher Ausführung. Helfen auch nicht zu 100%.
Wir haben das an unserer C8, Coupe, überprüft. Diese hat 12 km auf der Uhr, stand bei dem Händler auf dem Hof und hat einige Servicefahrten mit oder ohne Regen, hinter sich.
Hat bei uns noch keine Regenfahrt, Waschwasser, etc. erlebt.
1. Problem an den vorderen Domlagern:
1.1 Wir haben das bezüglich der Wasserführung überprüft. Konnten aber eindeutige Erklärungen nicht finden, jedoch folgende Feststellungen treffen:
1.1.1 Das Domlager auf der rechten Seite hatte im Gegensatz zu dem Lager auf der linken Seite so gut wie keine Rückstände/ Spuren von Wasser oder Korrosion.
1.1.2 Auf der rechten Seite ist werkseitig ein durchlaufendes Gummiklemmprofil vorhanden, dass den Spalt zwischen Kofferraumhaube und Unterbau abdichtet. Zwar nicht allzu passstramm, aber doch zu ca. 80- 90%. Das Wasser bekommt also auf der rechten Seite eine ganz anderen Wasserablauf vorgegeben.
1.1.3 Auf der linken Seite befindet sich nur eine abgewinkelte Kunststoffleiste; auf den ersten Blick geeignet für die Aufnahme eines Gummi- Klemmprofils. Dieses fehlt aber. Unsere Recherche bei 2 großen GM- Autohäuser hat ergeben, dass alle verkauften und im Lager vorhandenen C8 ebenfalls dieses Abdichtungsprofil nicht haben. Eine plausible Erklärung hierfür konnte nicht gegeben werden. Also, werkseitig nicht vergessen, muss also eine andere Ursache haben!
Hier Fotos dazu:
1.2 Wir werden jetzt mal ein Klemmprofil für einen Test nachrüsten mit einem Klemmprofil, was wir noch am Lager hatten von anderen Modis. an der C5 und C6. Was kann passieren:
1.2.1 Wassereintritt in dem linken Domlager wird verhindert oder zumindest reduziert oder es wird verschlimmbessert; alles ist möglich!
Hier ein Foto dazu:
Unsere Explorer im Forum sind gefordert nach der Ursache zu forschen! Haben ja vielleicht eine Erklärung und Lösung! Wir sind gespannt!
2. Problem an den hinteren Domlagern:
2.1 Coupe: Wurde hier bzw. div. Foren bereits schon vielfach beschrieben mit den Ursachen und den sinnvollen Maßnahmen
2.1.1 Sinnvoll sind nicht die im Netz angebotenen Abdeckungen (3er- Set/ 7er- Set), sondern die Abdichtung mit Klebefolie bei der Wäsche.
Hier ein Foto dazu:
Für das Eindringen von Regenwasser gibt es noch keine Lösung. Ob GM oder ein Tuner da eines Tages eine Nachrüstung etc. anbietet, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt.
2.2 Cabrio: kein Thema, da nicht relevant!
Gruß
Dieter L.
Dieter L.