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(17.05.2024, 18:48)SmartyMarty schrieb: Betrifft diese Probleme auch die Felgen der Z06?
Das Riss-Thema hab ich bislang nur im Zusammenhang mit den Cup-Felgen gehört.
Ja, Z06 und GS.
(17.05.2024, 20:58)Corvettle\ schrieb: @ Jag C7
Für die GS ist die Auswahl an Zubehör Felgen aber sehr begrenzt.. Bis jetzt noch keine gefunden die man fahren darf und die mir auch gefällt..
In den USA gibt's ne Menge toller Felgen für die C7, aber die darf man ja auch nicht bei uns fahren. 🙄
Was hast du gemacht? Wieder ne OEM genommen?
Das stimmt, TIKT und Schmidt Felgen. Sonst habe ich nichts gefunden. Sind die Drago Schmidt geworden in Wunschfarbe, TIKT waren mir zu teuer - warte allerdings auch schon seit 4 Wochen darauf dass diese endlich zu Molle geliefert werden.
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Ich habe momentan einen Top Aufbereiter an der Hand, wir haben mit dem 13 Jahre alten Jeep innen und aussen begonnen. Dabei hat hat er mir nebenbei einen ca 15 cm langen Knick im hinteren Kotflügel beseitigt und eine ca. 2cm grosse Roststelle beseitigt. Die beiden Schäden hat dem Fahrzeug ein Unbekannter zugefügt. Der Jeep steht jetzt da wie neu mit Keramikversiegelung.
Nachdem wir einen sehr fairen Preis ausgehandelt haben, lasse ich nun alle meine Fahrzeuge von ihm behandeln, besonders werden alle Felgen Keramikversiegelt.
Zum Theme Risse in den Felgen, habe ich mir von Thomas (TIKT) Schmiedefelgen besorgt für die Z.
Die waren auch nicht teurer als das GM Gedöns.
Der Mann liebt seinen Job einfach, als ich ihn gebeten habe mal die Felgen zwischendurch von meinem Firmenwagen zu reinigen, hat er gleich das ganze Auto mit gewaschen, ich dacht ich sehe nicht richtig……
Am Camaro hatte ich an einer Felge einen leichten Bordstein Schaden, die Felgen sind grau seidenmatt, also für Small Repair eine Herausforderung, auch das hat er perfekt hinbekommen.
Auch für die Stoffdächer der Cabrios hat er eine hochwertige Versiegelung im Programm.
Ich glaube mehr geht an Service Leistung kaum noch.
Ciao, Peter
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Hallo
Ich bin kein Materialfachmann, hier nur mein Verständnis von Alu und dessen Legierungen :
Die Felgen sind ja nicht aus Aluminium, sondern aus einer Alulegierung. Pures Aluminium wäre viel zu weich.
Allerdings rosten Alulegierungen anders als pures Aluminium, dessen Rostschicht ( ok , Rost ist hier nicht richtig ) eine Schutzschicht darstellt.
Man muss bei Alulegierungen sehr gut aufpassen, wie man dessen Rost ( weisses Pulver , wenn älter auch schon Frass ) wegschrubbt, um nicht ein noch grösseres Problem ( Intergranulare Korrosion ) zu produzieren.
Denke, deshalb ist es eher schwierig, einen haltbaren Lack oder andere Beschichtung ( Pulverbeschichtung usw )auf bereits gerostete Alulegierungsfelgen zu bekommen.
Oder in etwa so.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Ich stand vorvielen Jahren auch vor dem gleichen Problem, aus Sicherheitsgründen,(Rißbildung) musste ich die OEM Felgen an meiner C5 erneuern. Da gabs kein langes Überlegen, eben aus Sicherheitsgründen kamen nur Felgen eines deutschen Herstellers in Frage. Erstens vertraute ich auf Made in Germany, zweitens kann ich mich mit einem deutschen Hersteller viel besser unterhalten als mit irgendeinem Ausländer, und drittens sind eventuelle Reklamationen wesentlich einfacher und schneller abzuwickeln. Für diese Vorteile war ich auch auch bereit etwas mehr zu zahlen. Und glaubt mir, das lohnt sich wirklich.
GrussRainerR
RaRo