29.04.2024, 19:50
Hallo Corvette Gemeinde,
ich benötige mal etwas von eurem Schwarmwissen.
Aktuell habe ich ein C2 Coupe mit neuem Rahmen komplett neu aufgebaut und befinde mich im finalen Stadium. Das grösste offene Thema heisst Achsgeometrie.
Nach abgeschlossenem Zusammenbau würde ich gerne Spur, Sturz und Nachlauf so einstellen, daß ich ohne quietschende Reifen bei einer Werkstatt zur Vermessung vorfahren kann.
Das Problem: nach Voreinstellung ergibt sich folgendes Bild:
[img][/img] [img][/img]
Eine erste Vermessung zeigt vorne einen positiver Sturz (links 1,0°pos, rechts 4,5°pos), der auf der rechten Seite klar über den Einstellmöglichkeiten liegt.
Nach Ausreizen der Schraubenlänge am A-arm ist mit jew. 2 shims à 1/8" war dann auch Ende der Fahnenstange (Sturz immer noch ca. 3°pos) , links gehen die dicken shims für den Nachlauf drauf. Längere Schrauben wie sie womöglich für die C3 lieferbar sind möchte ich nicht, da die Türmchen mit den ganzen Shims so schon abenteuerlich genug aussehen und es ist ein Sicherheits-relevantes Teil.
Fragen:
- sollte ich das Fahrzeug trotzdem erstmal auf die Strasse bringen, um mit den ersten Betriebskilometern ein Setzen der neuen Fahrwerkskomponenten (Buchsen, Federn) zu fördern und danach nochmal ernsthaft messen?
- es gibt sog. Offset upper A-arms von Global West (https://www.globalwest.net/1963-64-65-66...obal-.html , Danke Matthias für den Hinweis im C3-Forum ). Gibt es hierzu Erfahrungen, technischer Art wie auch zum Lieferanten? Wie groß ist denn der Offset?
Viel Grüße
Bill
ich benötige mal etwas von eurem Schwarmwissen.
Aktuell habe ich ein C2 Coupe mit neuem Rahmen komplett neu aufgebaut und befinde mich im finalen Stadium. Das grösste offene Thema heisst Achsgeometrie.
Nach abgeschlossenem Zusammenbau würde ich gerne Spur, Sturz und Nachlauf so einstellen, daß ich ohne quietschende Reifen bei einer Werkstatt zur Vermessung vorfahren kann.
Das Problem: nach Voreinstellung ergibt sich folgendes Bild:
[img][/img] [img][/img]
Eine erste Vermessung zeigt vorne einen positiver Sturz (links 1,0°pos, rechts 4,5°pos), der auf der rechten Seite klar über den Einstellmöglichkeiten liegt.
Nach Ausreizen der Schraubenlänge am A-arm ist mit jew. 2 shims à 1/8" war dann auch Ende der Fahnenstange (Sturz immer noch ca. 3°pos) , links gehen die dicken shims für den Nachlauf drauf. Längere Schrauben wie sie womöglich für die C3 lieferbar sind möchte ich nicht, da die Türmchen mit den ganzen Shims so schon abenteuerlich genug aussehen und es ist ein Sicherheits-relevantes Teil.
Fragen:
- sollte ich das Fahrzeug trotzdem erstmal auf die Strasse bringen, um mit den ersten Betriebskilometern ein Setzen der neuen Fahrwerkskomponenten (Buchsen, Federn) zu fördern und danach nochmal ernsthaft messen?
- es gibt sog. Offset upper A-arms von Global West (https://www.globalwest.net/1963-64-65-66...obal-.html , Danke Matthias für den Hinweis im C3-Forum ). Gibt es hierzu Erfahrungen, technischer Art wie auch zum Lieferanten? Wie groß ist denn der Offset?
Viel Grüße
Bill