Und Gunther hat leider recht gehabt !!!...und wie!!!
Habe beide Köpfe beim "Profi" überholen lassen...Alles neu lackiert und zusammengeschraubt...sah echt Klasse aus.
Mit meiner Dame zur Übernachtung auf die Havel und los... ( Ihr erinnert Euch, der SB mit 270 PS ist in meinem Boot verbaut).
Nach dem Warmlaufen...ca. 3 Meilen geschippert... kamen Wasserspritzer aus der Motorentlüftung
Schleichfahrt zurück...und das WE war gelaufen!
Der "Motorprofi" hatte einen kapitalen Haarriss im linken Zylinderkopf übersehen und hat die mir für 450,00 pro Stck. instand gesetzt.
Also 900,00 Euro und drei Monate später, Restart des Projektes!
Kopf demontiert, Wasserkanäle zur Spinne zugeklebt, umgedreht und 1 Liter kochendes Wasser rein. Selbst ohne Druck drauf geben zu können,
sickerte das Wasser langsam an einem Auslassventil in den Auslassport sichtbar...
Und ja, hätte ich mal neue Köpfe gekauft. Leider sind ALU Köpfe für ein Boot mit Frischwasserkühlung und einem wasserführenden Abgassammler der 20 kg wiegt und mit nur 4 Schrauben am Kopf hängt, überhaupt keine Option, leider.
Also wieder überarbeitete Iron Casts für den 42 Jahre alten Motor gekauft, nun 2000,00 Euro ausgegeben... hoffe die sind für diesen Preis dann wirklich top.
Und jetzt meine eigentliche Frage!
Welche Spinnendichtung würdet Ihr nehmen? Als Vergaser sitzt ein Edel 1406 Marine mit Elektrochoke drauf. " Welsch" hatte mich mal in einem Beitrag drauf gebracht, den heat crossover einfach dicht zu machen...Vergaser bleibt kälter, Boot fährt eh nur im Hochsommer und Choke geht eh elektrisch.
Hat aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile...??? Im dritten Bild liegt die offizielle marine Dichtung von Mike and Franks in der Mitte...Blech mit Loch.
Die ohne Blech ist die stino Ausführung und die mit Blech will ich verbauen.
Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen? Entweder ich brauche die Wärme am Bimetal-Choke oder nicht, oder ist das falsch gedacht?
Danke und Grüße Falk